Auf einmal sind diese Winzlinge da...

Z-Jörg

Mitglied
Echt niedlich,
ich kann mir vorstellen, dass du sehr stolz bist, beim ersten mal ist es doch meistens so. :wink:
Mal schauen wie viele durchkommen.
 


mausilibaer

Mitglied
Sodele, schon wieder 14 Tage rum und ein weiterer Zwischenbericht ist fällig.

Es sind, so wie es scheint, noch alle da. Auffallend sind die immensen Wachstumsunterschiede. Der Größte hat jetzt so um die 8mm, die kleinsten sehen immer noch so aus wie kurz nach dem Schlupf.

Man sieht, es werden wohl tatsächlich Fadenfische.


Die mittelwüchsigen haben noch keine Fäden.

Gefüttert werden die Viecher mit gefrorenen Cyclops, Staubfutter und zerbröselten getrockneten Mückenlarven.

Jetzt wollen wir mal sehen, ob an der Behauptung, Fadenfische würden Planarien fressen, etwas dran ist, denn das Becken wäre voll von diesen Zeugs...bisher interessieren sich die Fische gar nicht um die Würmer, aber wahrscheinlich sind sie ja dazu noch zu klein....
 

Anhänge

  • Fafi 4 Wochen 01.jpg
    Fafi 4 Wochen 01.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 141
  • Fafi 4 Wochen 03.jpg
    Fafi 4 Wochen 03.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 143

Z-Jörg

Mitglied
Für einen Züchter sind diese Bilder wohl kalter Kaffee, aber mich kann man mit soetwas echt begeistern.
'Ne Zufallszucht aus einem Gesellschaftsbecken ist immer wieder eine tolle sache.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Tom,

ich find deinen Bericht und auch die Bilder klasse.

Fadenfische sind wirklich hart im Nehemen. Ich hatte für nur einen Tag ein Trio 1/2 T. lalia (WF oder F1-Nachzuchten, das ist noch nicht ganz klar) zur Zwischenpflege, da hat der ein Nest gebaut und mit beiden Weibchen sofot abgelaicht. Das Nest hab ich abgeschöpft ohne grosse Hoffnung und staunte nicht schlecht, als kurz darauf zig Jungfische in meinem Aufzucht-Minibecken schwammen. Um mal Tom´s Fotoleistung hervorzuheben, hier ein Bild von mir. Über die Quali brauchen wir nicht diskutieren. :oops:



Die WF stammen wohl aus Kalkutta aus irgendeinem Dreckloch. Durch Blaualgen, Futterschmodder und vergammelte Schwimmpflanzen haben sie inzwischen fast heimatliche Bedingungen. :lol:

Gruß
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

nochmal ein kleines Update. Die Schwänzleins sind jetzt 2 Monate alt und sitzen ihre letzten Tage im 25 Liter Garnelenbecken ab, danach kommen die in ein momentan unbesetztes 180er. Die Größenunterschiede sind immer noch gut erkennbar, der größte ist jetzt gut 2cm groß, die kleinsten messen nicht mal einen cm.



Die Planarien im Garnelenbecken sind tatsächlich spürbar weniger geworden, allerdings sind immer noch genügend da um auch nach dem Auszug der Fafikinder für ungetrübte Freude sorgen zu können.



Das wars, vielleicht gibt es noch einen Abschlußbericht wenn die Viecher ausgewachsen sind.
 

Anhänge

  • Fafi 2 Monate 01.jpg
    Fafi 2 Monate 01.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 121
  • Fafi 2 Monate 02.jpg
    Fafi 2 Monate 02.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 127
Hi,
Größenunterschiede sind immer noch gut erkennbar, der größte ist jetzt gut 2cm groß, die kleinsten messen nicht mal einen cm.
nicht ungewöhnlich bei Labyrinthern. Hab bei zB Betta auch öfter mal so Mickerlinge dazwischen. Die werden meistens auch nicht mehr. Ich würde die mal abfischen und gesondert ziehen.
 

mausilibaer

Mitglied
Hi Frank,

warum sollte man diese Mickerlinge gesondert ziehen? Ist es nicht so "Einmal Mickerling - immer Mickerling"? Ich hätte die jetzt zusammengelassen und wenn der Größenunterschied so groß ist, daß das Geschwisterchen zum Futter wird, was solls. Ich denke, das ist eh schon bei einigen dieser Nasenbohrern der Fall gewesen.
 


mausilibaer schrieb:
warum sollte man diese Mickerlinge gesondert ziehen? Ist es nicht so "Einmal Mickerling - immer Mickerling"?
jain. Einige Tiere bleiben wirklich auf der Strecke, andere ziehen nach wenn man sie von den größeren "Unterdrückern" separiert. Das funktioniert bei anderen Fischen (zB Apistogramma) ganz hervorragend. Die Tiere stehen im Aquarium einfach viel dichter als idN. Das stresst.
Ob man sich die "Mühe" machen soll, ist aber noch ne andere Frage. Hat man genug gute Jungtiere, kann man auf die Mickerlinge auch verzichten. Kannste irgendwann auch raus fangen und verfüttern.
 


Oben