Sind das Algen??? Pflanze raus oder nicht???

Hallo,

als ich mir heute meinen Javafarn genauer angesehen hab, ist mir gleich ziemlich unten etwas aufgefallen:

Es sieht aus, als wenn dort Algen wachsen würden.

Das Bild ist nicht das Beste, aber an dem grünen Pflanzenstück gehen so hellbraune "wurzelähnliche" Teile weg und da sind ganz feine, braune Haare dran.

Da mein neu eingerichtetes Becken (Wasser und Filter aus alten Becken) seit nun fast 1 1/2 Wochen läuft und bis jetzt komplett Algenfrei war, klingelten sofort die ALARMGLOCKEN!!!

Pflanze raus!!!

Aber mir ist aufgefallen, das die Wurzeln beim Javafarn beim Einsetzen schon so schwarz waren (wie jetzt noch - siehe Bild) und die Blätter auch schwarze Flecken hatten.

Ist das normal beim Javafarn?

Jetzt ist die Frage: Sind das Algen???

Falls ja, was tun?

Pflanze raus?

Danke im voraus!!!

Gruß

Michael

Anhänge

• IMG_1320.JPG
    IMG_1320.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 322

hi

keine angst, des sind wurzeln! warte mal noch paar tage dann kommen noch blätter hinzu :lol: !

des werden neue pflanzen kannst eine weile dran lassen bis sie groß sind dann machst ab und schon hast ne neue pflanze !

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen.

Bei den aus dem Boden herausstehenden Wurzeln und dem grünen, kurzen Stängel wachsen ca. 1-2 mm lange, braune Haare.

Sind das Algen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein, wie oben geschrieben, sind auch das Teile der Wurzeln (Wurzelhaare) ;-)

Also brauch ich mir keine Sorgen machen.

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ist das schlimm, wenn vom Javafarn Wurzeln aus dem Bodengrund herausschauen?

Ist das normal, das beim Javafarn die Blätter schwarze Flecken haben?

A

Anonymous

Guest
Aber ist das schlimm, wenn vom Javafarn Wurzeln aus dem Bodengrund herausschauen?
Nein. Javafarn wächst sowieso aufgebunden besser als eingepflanzt.
Ist das normal, das beim Javafarn die Blätter schwarze Flecken haben
Wenn du die Punkte auf der Unterseite meinst: ja. Wenn die Blätter Löcher bekommen: fehlt Kalium.

Am Farn wächst was komisches!!! HILFE!!!

Hab als ich gerade nach Hause gekommen bin gesehen, das mitten in aus den großen Blättern des Farns ca. 4 mm lange, braune wurzelähnliche Teile wachsen, welche mit feinen, braunen Haaren besetzt sind.

Was ist das???

Algen???

Bitte um Hilfe!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da entstehen Ableger am Blatt - also das gleich in grün, was wir oben besprochen haben - nur das hier eine kleine Pflanze wächst...

Hallo Michael!

Dem Gesagten kann ich eigentlich nur zustimmen und noch hinzufügen, daß Du Dir auch wegen so kleiner schwarzer Teilchen oder auch Knorpel unterm Blatt keine Sorgen machen mußt, da es sich um Sporen zur Vermehrung der Pflanze handelt! Ist also ganz normal beim Javafarn (auch schwarze Flecken auf den Blättern). Ach übrigens: man nennt ihn auch Schwarzwurzelfarn (soviel zu Deinen schwarzen fädigen Algen :wink: ). Ich habe auch gerade ein paar Ableger geschenkt bekommen und mich auch erstmal gewundert, ob das alles so gehört :roll: (mach mir ja auch immer Sorgen...). Du wirst Dich noch wundern wie das aussieht, wenn auf einem Blatt plötzlich ein weiteres wächst und das dann auf einmal samt dem Blatt auf dem es gewachsen ist durch's Becken schwimmt! Meine Bekannte ist schon ganz genervt von diesem Vorgang, da die Ableger dann irgendwo im Filter oder sonstwo landen. Desshalb war sie sogar total froh, mir welche zu geben, die wären sonst wohl im Müll gelandet! Naja, diese langen dunklen Wurzeln find ich auch nicht so schön, die sieht man bei mir auch immer irgendwo rausgucken... aber egal. Soviel zum Thema Javafarn!

Gute Nacht!

Oben