Sind Algen Gift für Fische?

Hallo,
haben seit 4 Jahren ein 120 l-Aquarium, mit dem es seit einiger Zeit bergab geht. Vor Wochen sind unsere beiden siamesischen Algenfresser und die Saugwelse (waren schon alt) sowie einige andere Fische (2 Barsche, Keilfleckbärblinge) gestorben. Haben dann die Pflege des AQ etwas vernachlässigt (Kinder bekommen). Jetzt ist das AQ überall mit Algen bedeckt, auf den Kieseln, den Pflanzen, den Scheiben sind schmierige braun-grüne Beläge. Haben die Beleuchtungsdauer verlängert (ca. 12 Stunden), das hat nur minimal geholfen. Neue Pflanzen werden auch sofort befallen von dem Algenzeugs. Haben im Zoo-Center das Wasser überprüfen lassen, es ist soweit alles in Ordnung.
Jetzt das Problem: neue Fische, die Algen fressen (siamesische Rüsselbarbe, Saugwelse, Saugschmerle) sterben bei uns innerhalb einer Woche! Haben es schon mehrfach versucht. Die Fische haben keine äußeren Krankheitszeichen und sind doch eigentlich robust. Andere Fische dagegen, z.B. Keilfleckbärblinge, Barsche, überleben. Sind die Algen eventuell giftig für die Fische?
Bitte um Hilfe!
Besatz zur Zeit: 7 Keilfleckbärblinge, 1 Schmetterlingsbuntbarsch, 1 eingeschleppter Guppy;
wir düngen nicht, haben einen Außenfilter (könnte der auch was damit zu tun haben? Das Fischesterben begann ungefähr beim Umrüsten von Innen- auf Außenfilter); Wasserwechsel alle 2 Wochen 20-40%.
 
Hi,
Haben im Zoo-Center das Wasser überprüfen lassen, es ist soweit alles in Ordnung.
was willst du da auch finden?
Sind die Algen eventuell giftig für die Fische?
ich tippe eher mal, dass ein 4 Jahre altes, veralgtes Becken "Gift" für neue (!) Fische ist.
Das Fischesterben begann ungefähr beim Umrüsten von Innen- auf Außenfilter
nicht ungewöhnlich. "Never touch a running system".
Ich rate zur Grundreinigung und einem Quasi-Neustart.
 
Oben