Setup so richtig? Co2 und Dosieranlage

dhx101

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit circa einem Monat stolzer Besitzer eines Juwel Rio 125 und habe ich generell mit der Aquaristik vor circa 6 Monaten begonnen. Angefangen hat's mit einem 54 Liter Starterbecken für meinen Sohnemann. Bei dem hat's schnell mit dem Interesse nachgelassen bei mir wirds dafür immer mehr :)
Wie man an den angehängten Bildern sehen kann habe ich, so glaube ich zumindest, nicht wenig Pflanzen im Becken. Finde es einfach schön wenn's dicht ist und die Fische und Co auch Plätze haben sich mal zu verstecken.
Was ich aber leider immer wieder habe ist das Pflanzen von Zeit zu Zeit bräunlich gelblich werden und löchrige Blätter.
Ich habe bisher manuell mit Aqua rebell Npk, Sera Florena und co2plus gedüngt.
Seit gestern habe ich eine diy co2 anlage und eine dosieranlage.

Mein Plan sieht so aus :
Licht an 14-22
Aqua rebell Eisen (neu dazu gekommen)
2ml täglich aufgeteilt auf 14 und 15uhr
Aqua rebell Npk täglich 3 ml aufgeteilt auf 19,20,21uhr
Sera Florena bis die Flasche leer ist dann fällt die weg täglich um 14.30 1ml
Co2 Anlage läuft 14-22uhr. Circa 1-1,5 Blasen die Sekunde.

Anbei ein paar Bilder wo ich mein Dropchecker habe, und wo der diffusor (aktuell noch lose) hängt und in welche Richtung mein Auslauf zeigt

Was könnte ich besser machen?
Danke vorab
LG

Anhänge

• Screenshot_2026-02-25-21-50-21-338_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-02-25-21-50-21-338_com.miui.gallery.jpg
    999,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2026-02-25-21-49-59-496_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-02-25-21-49-59-496_com.miui.gallery.jpg
    979,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2026-02-25-21-49-45-772_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-02-25-21-49-45-772_com.miui.gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2026-02-25-21-49-43-859_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-02-25-21-49-43-859_com.miui.gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2026-02-25-21-49-20-618_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-02-25-21-49-20-618_com.miui.gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Schön das dich das Aquaristikfieber gepackt hat!

Dein NPK Dünger hat mehr Kalium als Nitrat. Da wird sich mit der Zeit Kalium akkumulieren, weil auch Kalium weniger als Nitrat verbraucht wird. Ich würde nach einem Dünger Ausschau halten der weniger Kalium hat.
Ist der Dropchecker abends auf Grün? Mit CO2 Zugabe muss man vorsichtig sein, da hohe CO2 Werte für Fische gefährlich sind. Wenn Du da was änderst dann immer langsam wenn es Richtung mehr CO2 Zugabe geht. Bedenke das der Dropchecker ne Weile braucht bis er Veränderungen anzeigt. Bei der 20mg/l sind das vielleicht 2 Stunden, bei 30mg/l Variante etwas weniger. Da ist der Test schneller.

Apparatchik

Mitglied
Deine Dosieranlage hat ja vier Pumpen. Ich würde auf NPK verzichten und Eisen, Nitrat, Phosphat und Kalium einzeln düngen. Mit Einzeldüngern.
Eisen und Phosphat zeitlich versetzt so dass es zu weniger Ausfällungen kommt. Also Eisen morgens und Phosphat abends.

Kardinal68

Mitglied
Noch ergänzend zu dem was Friedrich geschrieben hat: Der Sera Florena scheint ja auch ein Eisendünger zu sein. Zusammen mit noch einem 2. Eisendünger wäre mir das zuviel.

dhx101

Mitglied
Morgen zusammen,

erstmal vielen dank für die schnellen Antworten

@Apparatchik
- wenn ich alle 2 wochen eine WW mache von 30% sollte da der eventuel höhere Kalium wert nicht wieder sinken?
- der Dropchecker war heute morgen grün. Musste mit meinem Handy reinleuchten da das Licht aus gewesen ist aber es war grün/ hellgrün
bei meinem dropchecker sind 15 tropfen vorgegeben falls diese Info wichtig ist
- wenn ich alle 4 pumpen benutze und 4 verschiedene Dünger verwende, wird es nicht für einen Anfänger wie mich schwieriger bei einem Problem mit dosierungen die Ursache zu finden? Aber tatsächlich habe ich daran garnicht gedacht das ich auch Eisen, Nitrat, Phosphat und Kalium einzeln düngen kann :)

@Kardinal68
Den Sera Florena dünger wollte ich nach insgesamt 1 Woche komplett absetzen. Um ehrlich zu sein folge ich bei meinem Düngeplan auch teils der KI die ich nutze. Weshalb mir empfohlen wurde beide Dünger zu benutzen die beide Eisen enthalten habe ich auch nicht so richtig verstanden.

Ist die Positionierung vom dropchecker, co2 diffusor und die richtung des Auslasses so in ordnung?
Sollte ich daran etwas ändern?

Und wie testet ihr eure Wasserwerte? Ich nutze einen 6in1 Stäbchentest. Aber eventuell empfiehlt Ihr mir etwas besseres?

Danke und LG

Kardinal68

Mitglied
- wenn ich alle 2 wochen eine WW mache von 30% sollte da der eventuel höhere Kalium wert nicht wieder sinken?
Das ist vermutlich zu wenig. Siehe hier. Mineralische Düngung und wenig Wasserwechsel kann man machen, da braucht es aber viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
- der Dropchecker war heute morgen grün. Musste mit meinem Handy reinleuchten da das Licht aus gewesen ist aber es war grün/ hellgrün
Dann könntest Du das CO2 etwas runter regeln. Die Pflanzenmasse ist auch eher gering, zumindest im Moment noch.
Um ehrlich zu sein folge ich bei meinem Düngeplan auch teils der KI die ich nutze.
Betreutes Denken :oops: :rolleyes:;)

Ich würde neben dem NPK noch einen reinen N-Dünger benutzen, die Eisendünger weglassen und statt dessen einen Spurenelemente-Dünger mit Eisen einmal die Woche von Hand düngen. Von der Menge würde ich zunächst 1/4 der empfohlenen Dosis ansetzen und dann mal ein paar Wochen schauen, wie das so läuft und ob Du weiterhin mit den geringen Wasserwechseln hinkommst.
Ich habe auch nur die Stäbchentest benutzt, allerdings ohne App. Mir hat ausgereicht, wenn ich wußte wieviel N in der Wassersäule ist. Steigt N, ist in der Regel auch P und K zuviel, erstrecht bei reinem NPK-Dünger. P auch unabhängig von dem, was man als Wert mißt. Wenn N steigt, helfen nur größere Wasserwechsel.

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

schau mal heute Abend wie der Dropchecker aussieht? Kann sein das er gelb ist und es zu viel CO2 im Becken ist, wenn er morgens schon hellgrün gewesen war.

Für genauere Wassertests bieten sich die von JBL an. Als Tröpfchentests, nicht die Stäbchen.

dhx101

Mitglied
Morgen zusammen,

@Kardinal68
- Danke für den hilfreichen link :) Ich werde nun wöchentlich einen WW machen. Habe mir dazu gestern das JBL aqua in out system plus verlängerung bestellt damit ich nicht mehr Eimer schleppen muss.
- Werde die Blasenrate anpassen danke dir
- Ja leider, ich muss sagen das ich arbeitstechnisch viel KI benutze und das auch auf den privaten bereich abgefärbt hat :D
aber werde mich am Wochenende mit der einzelnen Dünung befassen. Danke dir

@Apparatchik
- Der Dropchecker war weiterhin grün bis hellgrün. An der Farbe hat sich nichts ins gelbliche verändert.
- Meinst du mit tröpfchentests diese Testkoffer von JBL ?

Danke euch im Voraus und LG

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

ja, die Testkoffer von JBL. Am besten geeignet halte ich den Testlab ProScape, weil dort ein Kalium Test mit dabei ist.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

daran habe ich auch gedacht, aber wenn man sich Tests für Nitrat, Kalium, Phosphat, Eisen und pH kauft dann kostet das wahrscheinlich so viel wie der Koffer. Ich habe es aber nicht ausgerechnet.
Ich habe den Koffer und bin sehr zufrieden. Es fliegt auch nichts herum und man hat alles in einem Koffer.

dhx101

Mitglied
Heute kam das JBL Aqua in Out Set und wie soll es anders sein passt es nicht. Im Wohnzimmer steht das Aquarium und mit verlängerungs Set käme es an die Küchen Armatur. Aber an die Hansgrohe Armatur passt's nicht. Gästebad käme ich gerade ich so dran und könnte die Fischbrause anschrauben aber an das Gewinde passt es auch nicht. Was benutzt ihr außer eimer hin und her schleppen

Hi,

ich habe, wie manch andere hier im Forum diesen Anschluss von Gardena:

Dazu dann einen durchsichtigen Schlauch in passender Länge und eine Balkonbrause, um das Wasser wieder ins Becken zu bringen.

dhx101

Mitglied
Hallo zusammen,
seit kurzem bildet sich auf den Blättern von so manchen Pflanzen und an der vorderen Scheibe Fäden und auf den Pflanzen auch teilweise ein Flaum artiger Algenbelag.
Anbei ein paar Bilder und Videos.
Seit einer Woche habe ich die Düngung von npk und eisen reduziert (beides täglich 1 ml ) Davor täglich 3 ml Npk und Eisen 2ml täglich. Zeitlich versetzt . Co2 auch circa 2 Blasen die Sekunde.
Woran könnte das liegen? Ich war eine Woche im Urlaub und hab davor meinen ganzen guppy und platy bestand weggeegeben sodass ich nur einen Antennenwels 2 Zwergflusskrebse und 4 Panzerwelse im Becken hatte. Die Pflanzen auf der linken Seite hatte ich ordentlich zurückgeschnitten. Hab ich eventuell zuviel gefüttert und zuviel co2 und gedüngt?
Ich wollte noch 2 Videos hochladen aber es funktioniert nicht. Über mein Smartphone sehe ich nicht welche Formate erlaubt sind. Oder wie könnte ich am besten Videos hochladen

Anhänge

• Screenshot_2026-04-03-17-15-49-049_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-04-03-17-15-49-049_com.miui.gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2026-04-03-17-16-06-824_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-04-03-17-16-06-824_com.miui.gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2026-04-03-17-16-15-439_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-04-03-17-16-15-439_com.miui.gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2026-04-03-17-16-28-295_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-04-03-17-16-28-295_com.miui.gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2026-04-03-17-16-45-458_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-04-03-17-16-45-458_com.miui.gallery.jpg
    1.002,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_2026-04-03-17-51-40-813_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-04-03-17-51-40-813_com.miui.gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo, und auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Guppys und Platys sind wirklich gute Algenfresser, vielleicht hättest du sie lieber nicht abgegeben. Von Antennenwelse bin ich gar nicht begeistert, denn die fressen wohl lieber Pflanzen als wie Algen. Darüber hinaus würde ich auch keine Krebse in ein Aquarium mit Fischen und Pflanzen setzen. Co2 wird wohl nicht das Problem sein, eher ein Überdüngung, oder ein Ungleichgewicht. Ich würde tatsächlich mal PO4 No3 Kalium und Fe messen, alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Videos kann du nur bei Youtube hochladen und hier verlinken.
Die Panzerwelse könntest du gerne noch aufstocken.
L. G. Wolf

dhx101

Mitglied
Hi Wolf,

Danke für die schnelle Antwort. Das guppy's und platys gute Algenfresser sind wusste ich tatsächlich nicht. Wieder was dazu gelernt. Weshalb würdest du Zwergflusskrebse nicht mit Fischen und Pflanzen zusammen in ein Aquarium setzen? Ich werde morgen Wasser wechseln und dann auch mal die von dir genannten Tests durchführen. Hab mir einen Koffer gekauft und auch noch den Kalium Test dazu bestellt.

Oben