Hi Martin,
das ist der Grund, warum ich auch nicht an privat verkaufe, es sei denn, ich kenne die Leute. Aber dann verschenke ich eher :mrgreen: .
Und in den Läden hier ist bei Lebendgebärenden mit 'Verkauf' echt nichts zu wollen. Aber so wie ich denke, hast Du guppymäßig auch richtig gute Endler im Programm, das ist bestimmt eine andere Hausnummer.
Obwohl ich mir hier sogar bei denen nicht sicher wäre, ob ich ein paar Kröten oder eine Futterdose dafür bekommen würde. Die Ladenketten müssen gewisse Abnahmezahlen von Fischen erfüllen, insofern sind die an zusätzlichen Privatkäufen einfach nicht interessiert. Und unabhängige Aquaristikgeschäfte gibt es in meiner Umgebung sowieso nicht, außer einem Großhändler, der alle Becken immer voll hat.
Grundsätzlich bin ich der Nummer 'besser von privat' inzwischen sowieso sehr voreingenommen eingestellt. Es gibt private Züchter/Vermehrer, die ihre Jungfische gut und mit gutem und regelmäßigem Aufzuchtfutter aufziehen und auch selektieren - was seinen Preis hätte, und es gibt Privatleute, die die Lebendgebärenden einfach so überleben lassen und sie dann verkaufen/abgeben. Die Qualitätsunterschiede sind da schon krass. Also muss man auch wissen, bei wem man 'privat' gut kauft.
Ein gut aufgezogener Guppy, das muss nicht mal eine Besonderheit sein, ist definitiv mehr als 10 Cent wert - die Nummer habe ich lange genug durchgezogen.
Viele Grüße von Andrea