Servus

Hallo ,ich bin neu hier,ich muß mich erst einmal zurecht finden. Aber es
ist mir schon aufgefallen das nur wenige meerwasseraqarianer hier sind (wenn man sich so nennen darf :oops: ) Jetzt mal zu meinem anliegen....bitte !!
Wir fangen jetzt auch an mit einem Meerwasser. Wir haben ein 180l Becken.Noch ist es nackig und wasserleer, das soll sich aber ändern.
Unser Becken soll neben den Stömungspumpen, den Lichtern und dem Eiweißabschäumer, mit Lebendsteinen und einem biologischen Filter laufen. Sobald wir alles zusammen haben, bekommt ihr dann auch Fotos !! Wäre schön wenn hier vielleicht eine Sie/Er dabei ist der/die auch erst mit meerwasser angefangen hat, zwegs austauschen.
Lg

bierteufel

Mitglied
Hallo

Gut geschaut haste aber nicht, ich glaube dass die Meerwasser Experten vor allem das entsprechende Forum lesen.

Ich mache dann mal von was anderem Gebrauch das zum Forum gehört und bitte die Mods um Verschiebung.

Gruß Arne

Hallo Orka,

schön, das es immer wieder Neue gibt, die vom Meerwasser angesteckt wurden sind.....
Fang einfach an, und wenn Du unsicher bist, FRAGE einfach!
Bücher von Daniel Knop kennst Du doch sicherlich.....
Die sind eine wirkliche Hilfe!!!!!

Gruß
Gerald

Hallo Gerald - Ja wir haben Bücher von ihm und auserdem einen ganz hervorragenden Berater in sachen Meerwasser. Ich bin halt abseluter anfänger darin. Mein Mann wollte irgendwann mal ein Aq. ich hab mich überreden lasse. Also sind wir zu einem Händler gefahren, den er empfohlen bekommen hat. Dieser hatte/(hat) in seinem Laden ein Mwaq. stehen und was für ein, kann man kommplett drum rum gehen. Und da hab ich gesagt wenn ein Aq. dann so eins !!! So ließn sich mein Mann überreden.
Langer Rede kurzer Sinn - danke für´s willkommen heißen !!
Zu Arne - ja hast recht. war etwas übereifrig. Hab später dann gesehen wo "die " sich rumtreiben..... :wink:

hi und erstmal wilkommen im forum ;)
schön das wieder jemand den schritt in den salzigen bereich der aquaristik wagt ;)

ich finde es dürfen niemals bilder fehlen bei einem bericht über den einstieg in die meerwasseraquaristik :D wo sind also deine bilder von deinem becken :lol: ?
ist es ein 8eckiges oder ein rundes?weil du ja meintest zum drum-rum gehen.
ich würde an dener stelle auf die biologischen filtermedien verzichten und den bereich lieber mit lebendgestein füllen.
je mehr LS umso stabieler läuft die biologie deines beckens,in meinem becken habe ich zb kanpp 20 kg auf 130 l wasser und werde später noch 3-5 kg dazugeben.
auf schwämme usw würde ich auch verzichten.die mechanische filterung wird in der regel mit vom abschäumer übernommen wenn er richtig arbeitet.

freue mich auf weitere beiträge von dir ;) wann soll es denn losgehen?

Hallo Rene, wir haben ein 180L Becken. Unsere "Dealer", so wie du sie nennst, haben ein so großes MWAQ das man drum rum gehen kann.
Uns wurde das empfohlen mit dem bio filter und den LS zusammen das becken aufzubauen, eben von diesen welchen !! ich habe deinen Bericht aufmerksam gelesen. Auch wir haben tote Ls bekommen, aber unsere sind wirklich tot..... Wir sind jetzt hin gegangen und haben die in der mitte durch geschnitten und nehmen diese als eine art mauer für den bio filter, bzw. für diesen bereich. So ist es nicht eine ganz so arge verschwendung und es sieht natürlich aus. Die weißen deko steine kommen dann raus. Andere arten von filter kommen auch noch rein wenn das Becken eingefahren ist, sprich niedere Tiere und Krebse.....
jetzt hier und exklusiv für euch und auf deinen Wunsch hin -> ein Foto

Anhänge

• DSC_3593.JPG
    DSC_3593.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 253
hi. ja die sache mit dem toten LS ist echt ärgerich.-.aber wir sind selber schuld.. man hört ja von allen seiten von diesem prob,was wohl fast jeder hat,der es schonmal bei ebay gekauft hat :(
wobei deins noch besser aussieht als meins :D
ich kann dich aber beruhigen,es sieht nach ca einem monat schon recht normal aus..

dein becken gefällt mir gut von der form herda kann man viel draus machen, besonders wegen dem panorama gas..
aber da kommt noch ein spiegel an die lampe oder :D ?

achja und DANKE FÜR DAS BILD :lol:

Nööööö, spiegel ??? Ach halt, wir haten so eine atr Regenrinne auf dem kopf dadrüber, also über den einzelnen Röhren. Diese hatten aber eine lila Folie innendrin und deswegen haben wir sie abgemacht um die Folie erst abzumachen. Puhhh, geschafft.....
Gibt es ein aktuelles Bild von deinem AQ ??
Danke für das kompliment, wenn ich jetzt noch erzählen würde was uns das Aq+US+technischer Ausrüstung+ LS gekostet hat- würde dich das aus den Latschen kippen !!
Lg Sandra

A

Anonymous

Guest
Hi,

wie viele T5 Röhren hast du eig als Beleuchtung? 2 Stck.????

Aber sonst schon mal viel glück für den weiteren Aufbau!

Hi!

wenn ich jetzt noch erzählen würde was uns das Aq+US+technischer Ausrüstung+ LS gekostet hat- würde dich das aus den Latschen kippen !!

Naja ich erlaube mir mal nen kleinen Zwischenruf! " so wies aussieht nicht viel"
Tut mir Leid aber es sieht irgendwie nicht nach nem geglückten versuch aus, ein mw Becken aufzubauen.

rainli schrieb:
Naja ich erlaube mir mal nen kleinen Zwischenruf! " so wies aussieht nicht viel"
Tut mir Leid aber es sieht irgendwie nicht nach nem geglückten versuch aus, ein mw Becken aufzubauen.

harte worte :D
aber wie sollte denn ein MWAQ in den ersten wochen deiner meinung nach sonst aussehen?

mal abgesehen von der beleuchtung aauf die ja wohl noch eine abdeckung kommt und der rückwand die ich an deiner stelle blau streichen würde.

man kann halt in den ersten wochen noch nichts machen,schon garnicht wenn noch nicht alles an technik in betrieb genommen wurde.
es fehlen ja meiner meinung nach allein schon noch das dreifache an LS.
aber das ist ok. ich habs genausogemacht und auch erst mit 5 kg angefanngen,dann 7,7 dann 6,6 kg in den ersten wochen seh es mit der mini menge an LS also auch "wie ein nicht geglückter versuch ein MW becken aufzubauen" aus.

es braucht halt seine zeit ;) oder bist du(rainli) einer der schon nach 2 wochen die ersten fische im becken (kiel oben :lol: )schwimmen hat ?

bilder kommen bald wider von meinem becken :) es explodiert quasi vor leben :D

aber wie sollte denn ein MWAQ in den ersten wochen deiner meinung nach sonst aussehen?

Naja ich sage mal so, strukturierter und nicht so konzeptlos! Die Lampe sieht für mich total unbrauchbar aus ( zumindest für die beckengrösse).
Und das gesamtbild sieht halt sehr planlos aus.

man kann halt in den ersten wochen noch nichts machen,schon garnicht wenn noch nicht alles an technik in betrieb genommen wurde

Ich finde Grad in den ersten Wochen sollte man alles tun! alles nachträgliche drinrum gerühre stört die Einlaufphase und führt nicht selten zum Wasserkippen! Und Grad die Technik sollte das erste im Becken sein und auch als erstes laufen, wenn Bodengrund und ls eingebracht sind!

es fehlen ja meiner meinung nach allein schon noch das dreifache an LS.

Wo bitte siehst du da LS?

es braucht halt seine zeit oder bist du(rainli) einer der schon nach 2 wochen die ersten fische im becken (kiel oben )schwimmen hat ?

Tut mir Leid aber mit der frage kann ich nichts anfangen! Was bitte hat die mit dem von mir geäußerten zu tun?

Moin,

ich kann Rainer nur zustimmen. Jedes mal, wenn neues LS ins Becken gebracht wird, ändert man das Mileau und macht einen entscheidenen Eingriff ins Becken.

Ich denke auch, dass dieses becken immer ein problem Becken sein wird, weil es nicht die Ruhe findet, vernüftig einzulaufen.

Ich bin auch ein Fan von günstiger Technik, aber nicht billige Technik. Das ist das entscheidene.

da habt ihr recht.
ich hab es aber auch so gemacht und habe in 3 schwüngen L eingebracht und keinerlei probs damit..

wenn es 4 T5er sind sollten sie reichen denke ich , aber das geht aus dem bild nicht so hervor..

PS. ist das nicht LS auf der linken hälfte des beckens ??

Hi!

PS. ist das nicht LS auf der linken hälfte des beckens ??

Für mich sieht das nicht mehr lebend aus, zumal liegt es so was von schön trocken und ungewärmt das ich einfach von dem totsein ausgehen muss.

ich hab es aber auch so gemacht und habe in 3 schwüngen L eingebracht und keinerlei probs damit..

Naja ich denke keine Probleme sehen anders aus! ( Du hast Blaualgenbefall )

moment jetzt mal..
ist das becken mit salzwasser befüllt oder nicht?

wegen den blaualgen mal nicht so schnell ;)
ein "befall" hört sich recht drastisch an,wie du es ja auch in meinem thread geschrieben hast,es ist aber wirklich nicht viel ich glaube wir beide reden uns einfach nur die köpfe heiß. ich hab wie gesagt nur minimal ne kleine rote schicht an machen wenigen steen im becken und die reißt jetzt in diesem moment gerade auf und befindet sich auf dem rückzug ;)

ansonsten bin ich mit dem cyclen meines beckens mehr als zufrieden.läuft alles prima.. habe seit gestern einen kleinen lustugen globulus und eine wunderschöne clavularia viridis.

aber das mit dem wasser würd mich jetzt echt mal interessiern,weil ich davon ausgehe das becken sei voll

Hallo René!

:lol: Hör mit dem wischi waschi auf! Du und ich wissen, das das Becken leer ist 8)

wegen den blaualgen mal nicht so schnell
ein "befall" hört sich recht drastisch an,wie du es ja auch in meinem thread geschrieben hast,es ist aber wirklich nicht viel ich glaube wir beide reden uns einfach nur die köpfe heiß.

Wieder wischi waschi und Wortklunkelei! Ich habe nichts heiß geredet, sondern! Klar gesagt das diese Alge nichts im Becken zu suchen hat!!! Weder vor, mit, während, nach, oder irgendwann!!! also bitte keine wortspielerein!

hallo rainer!

kein mensch versucht hier "wischi-waschi-aussagen" zu machen ... wenn ich geschrieben habe, dass ich die ganze zeit davon ausging, das becken sei voll, dann ist das meine meinung, so habe ich die gegebenheiten des bildes interpretiert. und nun kommst du, und unterstellst mir "wischi-waschi -aussagen", und ich hätte denselben wissensstand wie du, nämlich den, dass das Becken befüllt sei. genau das ist aber eben nicht so !!! ... ich sehe mich gezwungen, mich für meine aussagen zu entschuldigen. mit dem neuen wissenstand kann man den start des beckens wiklich nicht gutheißen, denn sobald das becken befüllt ist und sich die abgestorbenen lebenden tseine auflösen, denke ich macht erst einmal der abschäumer alle 2 minuten seinen topf voll und die nitrit-werte und phosphatwerte werden wahrscheinlich auch über die anzeigemöglichkeiten des verwendeten tests steigen.

dass du nichts heißgeredet hast, sondern so deine art ist, finde ich noch bedenklicher. außerdem habe ich in meinem letzen post nichts von "normal oder abnormal" dieser alge geschrieben, sondern lediglich darauf hingewiesen,dass sich meine blaualge auf dem rückzug befindet !!!

OHoohhh, STOPP-Stopp-stopp
Als aller erstes es sind: 2 große je 39W lampen, ob das jetzt T5 sind -keine Ahnung- damnn sind da noch 2kleine Lampen mit jeweils 24W
Das sind blaulicht lampen. Uns wurdev gesagt das das auf alle fälle reicht.
Darauf verlassen wir uns, da sonst die reinste "Panik" ausbricht. Grade für anfänger. Dann wäre da noch der Preis, es stimmt, es war nicht teuer, 200€ !! Das haben wir von einem freund bekommen MIT den Technik sachen, diese sind unten im Schrank drin. Die "LS" sind TOT. Das hatte ich aber geschrieben, bitte aufmerksam lesen !!
Diese toten LS benutzen wir für unsern bio filter, auch das hatte ich geschrieben. Die weißen steine kommen raus, liegen da ,wegen platzmangel und das mächtige Interesse unserer Tochter (1,5 J alt).
Der Boden kommt auch raus, ich wollte euch nur mal zeigen wie es aussieht , das Becken wohl bemerkt. Das Foto ist NICHT der Anfang, der Anfang ist das, daß AQ steht und einen Platz bekommen hat.
LS kommen auch erst rein wenn das Wasser eingefahren ist und dann auch alle auf einmal, so wie es sich gehört. Aber wie man liest klappt es auch anders.
So, jetzt noch irgendwas unklar ???
Schön das ihr euch so für das Becken und den anfang Interessiert.
Freut mich wirklich, nur nicht wenn so ein "chaos" entsteht
Hoffe hab jetzt ein wenig klärung reingebracht
Lg Sandra

Nochmal was in eigener Sache, -- Hoffe man sieht über die Rechtschreibfehler hinweg, hab eben nochmal alles gelesen,
Verdammt ist das peinlich....., also Tschuldigung !!! :oops:

Oben