Servus erstmal, bin neu hier.

Hallo Leute,

bin neueinsteiger in der Aquaristikszene bzw hatte mal im stolzen Alter von 12 ein 54l becken.
Hab mich die letzten Wochen im Internet versucht schlau zu lesen und mir dann vor 4 Wochen ein 110L juwel Aqarium zugelegt mit Sand befüllt und bepflanzt. Seither befindet es sich in der Einlaufphase und morgen wird ein Wassertest gemacht. Will wenn alles gut ist dann mit dem fischbesatz anfangen und dazu meine fragen.

1. ich würde gerne Zwergbuntbarsche, soweit ich gelesen habe 1M, 2 oder 3W nur welche art ist sinnvoll und wird nicht allzugroß?

2. mit welchen anderen Fischarten kann man Zwergbuntbarsche halten, z.B Glaswelse? (was könnt ihr mir raten)
3. wie siehts mit Garnelen oder Krebsen aus?

Hab euch auch mal Bilder meines Aquariums gemacht dann könnt ihr euch mal ein Bild machen und mir vvlt ein paar Tipps geben oder mr Fehler aufzeigen. wäre euch sehr dankbar für antworten aller art, in diesem Sinne schonmal

Schönen abend
Gruß Stefan

Bilder:
p1050886cx7qe163ju.jpg

p1050888dm53s4yivq.jpg

hallo stefan,

ich würde mich einfach mal umschauen, was dir so gefällt und dann bei einem konkreten besatzwunsch mal genauer nachfragen.

da dein becken bepflanzt ist, solltest du nach zwergbuntbarschen (aus mittel-/südamerika) ausschau halten.
dazu passen würden beispielsweise salmler (zb hyphessobrycon megalopterus schwarzer phantomsalmler), die zeigen teilweise auch ein recht interessantes verhalten.
dazu vielleicht noch otocinclen und du hast ein nettes becken zusammen, dass auch für neueinsteiger zu handhaben ist.

die glaswelse würde ich mir aus dem kopf schlagen, die sind recht schreckhaft und sollten daher eher in einem artbecken gehalten werden. ob dafür dein becken ausreicht müsstest du selber mal rausfinden, falls du das willst.

Vielen dank für deine Antwort!