Servus erstmal, bin neu hier.

Hallo Leute,

bin neueinsteiger in der Aquaristikszene bzw hatte mal im stolzen Alter von 12 ein 54l becken.
Hab mich die letzten Wochen im Internet versucht schlau zu lesen und mir dann vor 4 Wochen ein 110L juwel Aqarium zugelegt mit Sand befüllt und bepflanzt. Seither befindet es sich in der Einlaufphase und morgen wird ein Wassertest gemacht. Will wenn alles gut ist dann mit dem fischbesatz anfangen und dazu meine fragen.

1. ich würde gerne Zwergbuntbarsche, soweit ich gelesen habe 1M, 2 oder 3W nur welche art ist sinnvoll und wird nicht allzugroß?

2. mit welchen anderen Fischarten kann man Zwergbuntbarsche halten, z.B Glaswelse? (was könnt ihr mir raten)
3. wie siehts mit Garnelen oder Krebsen aus?

Hab euch auch mal Bilder meines Aquariums gemacht dann könnt ihr euch mal ein Bild machen und mir vvlt ein paar Tipps geben oder mr Fehler aufzeigen. wäre euch sehr dankbar für antworten aller art, in diesem Sinne schonmal

Schönen abend
Gruß Stefan

Bilder:
p1050886cx7qe163ju.jpg

p1050888dm53s4yivq.jpg

hallo stefan,

ich würde mich einfach mal umschauen, was dir so gefällt und dann bei einem konkreten besatzwunsch mal genauer nachfragen.

da dein becken bepflanzt ist, solltest du nach zwergbuntbarschen (aus mittel-/südamerika) ausschau halten.
dazu passen würden beispielsweise salmler (zb hyphessobrycon megalopterus schwarzer phantomsalmler), die zeigen teilweise auch ein recht interessantes verhalten.
dazu vielleicht noch otocinclen und du hast ein nettes becken zusammen, dass auch für neueinsteiger zu handhaben ist.

die glaswelse würde ich mir aus dem kopf schlagen, die sind recht schreckhaft und sollten daher eher in einem artbecken gehalten werden. ob dafür dein becken ausreicht müsstest du selber mal rausfinden, falls du das willst.

Vielen dank für deine Antwort!

zum Besatz hab ich ja konkrete wünsche z.B den Kakadu-Zwergbuntbarsch oder Agassiz' Zwergbuntbarsch und diesbezüglich meine rage nach Beifischarten wie z.B Welsen Garnelen oder Krebsen!?

Hi Stefan,

ich habe kürzlich erfahren müssen, dass meine Kakadu-Zwergbuntbarsche gegen die frisch eingesetzten Garnelen gehen. Sie haben die Garnelen angegriffen und nicht in Ruhe gelassen.
Ich musste die Barsche dann rausnehmen und in ein anderes Becken setzen. Da ich dachte dass das an der kleinen Größe der Red-fire-Garnelen liegt, habe ich dann in das Ausweichbecken mehrere Amano-Garnelen eingesetzt (sind größer als die Red-fire). Nun, auch diese lassen sie nicht in Ruhe.

Ob das eine Ausnahme bei mir ist, weiß ich nicht. Aber ich denke dass dir diese Erfahrung bei deinen Besatz-Überlegungen weiterhelfen kann. ;)

Gruß
Dominic

Luxilla schrieb:
Hi Stefan,

ich habe kürzlich erfahren müssen, dass meine Kakadu-Zwergbuntbarsche gegen die frisch eingesetzten Garnelen gehen. Sie haben die Garnelen angegriffen und nicht in Ruhe gelassen.
Ich musste die Barsche dann rausnehmen und in ein anderes Becken setzen. Da ich dachte dass das an der kleinen Größe der Red-fire-Garnelen liegt, habe ich dann in das Ausweichbecken mehrere Amano-Garnelen eingesetzt (sind größer als die Red-fire). Nun, auch diese lassen sie nicht in Ruhe.

Ob das eine Ausnahme bei mir ist, weiß ich nicht. Aber ich denke dass dir diese Erfahrung bei deinen Besatz-Überlegungen weiterhelfen kann. ;)

Gruß
Dominic

Vielen dank das hilft mir aufjedenfall weiter!

Hi Stefan,
das Becken gefällt mir gut, andere werden zwar den "Kitsch" bemängeln, aber für mich ist das Geschmackssache ;) Bei dir ist es auf jeden Fall harmonisch umgesetzt, auch die Pflanzen sehen gut aus. Wie es aussieht hast du dich als Neueinsteiger auch schon etwas eingelesen, das find ich sehr gut ;)
Zu deinen Besatzwünschen kann ich dir auf jeden Fall auch von Zwerggarnelen abraten. Was funktionieren könnte, wären die schon gennanten Amanogarnelen, da diese eine Endgröße von ca. 6 cm haben, sie sind außerdem gute Algenvertilger. Krebse würde ich grundsätzlich nicht mit Fischen vergesellschaften. Mag sein, dass es bei manchen gut geht, aber meine Erfahrung ist, dass oft Flossen fehlen und die Krebse nicht nett zum Besatz sind. Ich hatte mal eine Procambarus Clarkii Dame mit 7 Guppymännern, von denen bald nur noch 4 übrig waren... Lass dich auch nicht von den Zwergkrebsen (Cambarellus Arten) täuschen, obwohl sie klein sind können sie ganz schon biestig sein. Wenn Krebse, dann lieber ein Artenbecken.
Deine Wunschbarschart, der Kakaduzwergbuntbarsch geht für deine Beckengröße auf jeden Fall! Er ist außerdem auch Anfängergeeignet und verträgt auch etwas härtere Wasserwerte, als andere Apistogramma. Wenn du den Wassertest gemacht hast, kannst du ja mal deine Wasserwerte posten, dann kann man dir auch genauere Empfehlungen machen.
Du kannst die Zwergbarsche sowohl als Pärchen als auch im Harem halten. Ein anderer geeigneter Zwergbuntbarsch ist Apistogramma borelli, von welchen du auch 2 Paare in 100l halten könntest, es kann aber passieren, dass du dann bei den Männchen 2 Streithähne erwischt, aber ich hab auch schon von vielen Haltungen gelesen, bei denen 2 Paare in 100l gut gingen. Ich würde für Zwergbarsche vielleicht noch eine größere Höhle zum Brüten einbauen. Kann man den Baumstamm links denn umkippen? Das würde sogar schon reichen.
Zur Vergesellschaftung: Wenn es denn eine Apistogrammaart sein sollte, kann man dir auf jeden Fall von Panzerwelsen (Corydoras) aller Art abraten, denn diese zwei Arten vertragen sich nicht gut, v.a. wenn die Barsche was ausbrüten^^
Ansonsten steht dir viel offen, wenn man deine Wasserwerte weiß, kann man auch genaueres sagen. Es reicht erstmal Gesamthärte und pH Wert, welche man auf der Homepage von deinen Stadtwerken/Wasserlieferant nachlesen kann.
Liebe Grüße,
Ryltha

Vielen dank Ryltha für deine ausführliche schnelle antwort komm grad vom wassertest und bin sehr enttäuscht hier meine werte!

pH: 8,3
KH: /
NO2: 0,05
NO3: /
PO4: /
NH3/NH4: 0,05

hab jetzt pH minus bekommen und soll baktinetten in meinen Filter zwischen die einzelnen matten geben!

was kann ich noch machen oder was hab ich falsch gemacht in 4 wochen einlaufphase?

Hi,
also die Mittelchen hättest du eigentlich im Laden lassen können, aber man lernt ja immer dazu ;)
Wenn du wieder mal ein Becken neu einfährst oder dir der Laden diese Baktinetten andrehen will, kannst du ja mal freundlich fragen ob der Händler (oder jeder andere Mensch mit Aquarium geht auch) vielleicht etwas kostenlosen Schlamm aus seinen Filtern abgibt, das ist günstiger und hat denselben Effekt. ;)
Dass noch Nitrit nachweisbar ist kann an verschiedenen Faktoren liegen, du muss nicht unbedingt was falsch gemacht haben: manchmal dauert es einfach länger, bis der Peak eintritt, vielleicht war er bei dir erst und deshalb ist noch etwas nachweisbar. Dann könnte es auch noch sein, dass schon im Leitungswasser Nitrit vorhanden ist (unwahrscheinlich, kommt aber vor).
Das pH - hab ich im Laden auch schonmal gesehen aber für mich war das keine Dauerlösung, warum weiß ich grad nicht mehr^^. Dein pH Wert ist wirklich ziemlich hoch, für z.B. Tanganjikasee- oder Malawieseeaquarien wäre es super, aber du willst ja südamerikanisch Zwergbuntbarsche. Die mögen es eher weich mit einem pH Wert zwischen 6 und 7. Um so ein Wasser zu bekommen hättest du die Möglichkeiten:
a) dir im Garten eine Regentonne aufzustellen und ab nun die Wasserwechsel mit Regenwasser zu machen, ich denke bei 100l ist das mit Regenwasser noch machbar, problematisch ist wenns draußen friert oder so heiß ist, dass es nicht regnet...
b) im Laden Osmosewasser kaufen und die Wasserwechsel mit Osmosewasser machen (auf Dauer etwas teuer)
c) dir selbst eine Osmoseanlage zu kaufen (die sind aber auch recht teuer)
d) dein Leitungswasser über eine Torfkanone zu filtern http://www.remowiechert.de/torfkanone.html oder auch überhaupt über Torf filtern
e) oder den pH Wert mittels Erlenzapfen auf natürliche Weise zu senken, aber das funktioniert nach eigener Erfahrung nur minimal bis gar nicht (z.B. Erlenzapfen vom Frühjahr haben irgendwie keine Wirkung...) http://www.segelflosser.de/index.php?op ... &Itemid=28 Auch eine Co2 Anlage kann den pH Wert minimal senken.
lg
Ryltha

hallo,

wie hast du denn das wasser zu deinem händler transportiert? war in den gefäß keinerlei luft mehr? sollte das nämlich nur halb oder dreiviertel voll gewesen sein und es wurde ziemlich hin- und her geschüttelt, kann das die wasserwerte durchaus verfälschen.

außerdem hast du keinerlei härteangaben mit hingeschrieben:
hast du keine werte für gh/kh bekommen?
falls dies so sein sollte, dann war es sowieso ein merkwürdiger wassertest; deine härte sollte der schon messen können, selbst wenn die null wäre (was ich bezweifele)...

beckster schrieb:
hallo,

wie hast du denn das wasser zu deinem händler transportiert? war in den gefäß keinerlei luft mehr? sollte das nämlich nur halb oder dreiviertel voll gewesen sein und es wurde ziemlich hin- und her geschüttelt, kann das die wasserwerte durchaus verfälschen.

außerdem hast du keinerlei härteangaben mit hingeschrieben:
hast du keine werte für gh/kh bekommen?
falls dies so sein sollte, dann war es sowieso ein merkwürdiger wassertest; deine härte sollte der schon messen können, selbst wenn die null wäre (was ich bezweifele)...

In einem Glas mit Schraubverschluss und das ca. 80% befüllt, aber kann deshalb amoniak entstehen?

GH Wert ist laut Test: 17°dH
KH Wert: 15 (glaub ich, hab ich leider diesen Wert nur Mündlich bekommen)

Hab gestern das pH minus mal reingekippt und die Baktinetten in Filter, schau ma mal;) wie oft muss ich das pH minus anwenden?

Vielen Dank schonmal

hallo,

deswegen entsteht kein ammoniak, aber es kann deinen ph-wert verfälschen...
und dann wären die ganzen mittelchen absolut unnötig.

wenn du die werte angibst, dann solltest du auch die härte dazu nennen, gerade die halten manche aquarianer für mit den wichtigsten wert ;)

beckster schrieb:
hallo,

deswegen entsteht kein ammoniak, aber es kann deinen ph-wert verfälschen...
und dann wären die ganzen mittelchen absolut unnötig.

wenn du die werte angibst, dann solltest du auch die härte dazu nennen, gerade die halten manche aquarianer für mit den wichtigsten wert ;)

und wie steh ich da mit meinen Härte werten so da? ;)

hallo,

du hast ziemlich hartes wasser, das ist nicht unbedingt das optimale ;)
da scheiden viele zwergbuntbarsche eher aus, da die aus sehr weichem südamerikanischem wasser kommen.

gehen würden wohl apistogramma cactuoides (die du ja eh in der auswahl hattest).

Oben