Servus

hi,
sorry, habe mich daoben um kopf und kragen geredet :D
wenn das also nicht dein start ist ist es ok, jedoch solltest du davon absehen totes ehemaliges lebendgestein zu verwenden, da sich alles was früer auf den steinen ma gelebt hat, über monate lang auflöst und deine einfahrphase so tierisch lang wird und du warsch. immer nitrit im becken haben wirst..
nimm lieber 100% LS vom händler!
dann würde ich dir noch raten eine plexiglasplatte auf die bodenscheibe zu kleben, da es sonst zu glasbruchdurch punktuelle belastung der bodenscheibe kommen könnte..
und ganz wichtig, das "einfahren" des wassers, beginnt meiner meinung nach erst nach dem besatz mit LS! also das wasser salzen ca 2-3 tage warten und dann LS rein. erst dann beginnt die einfahrphase ;) sonst müsstest du das becken ja nen monat on LS laufen lassen :D

viel glück ;)

Hallo Rene
Erst einmal für alle,- das Becken ist leer !!
Die toten Ls liegen nur zur Deko drin der jetztige Boden kommt raus und wir werden unsere LS (vom Hädler natürlich) auf eine art Sockel aus PVC auftürmen. Außerdem haben wir 2 Lichtröhren für Tageslicht, diese haben jeweils 39 W. Dann haben wir noch 2 kleine Röhre mit je 24W,wovon eine Tageslicht und die andere Blaulicht T5 ist.
Die LS sind TOT !!!! Wir benutzen sie nur als natürliche "Mauer" für unserern bio Filter, der durch eine Glasscheibe eingegrenz wird. Sieht nach vorne besser aus durch die Steine !! Die weißen Steine kommen raus, wie auch der Styrophorboden !! Wenn dann mal irgendwann in naher Zukunft Wasser drin ist, dann kommen auch noch LS rein, in ausreichender menge natürlich !!
An technik haben wir, zwei strömungspumpen, mit einer Leistung von je 2400 L/h. Außerdem zwei Regelheizer a 75 Watt (falls mal einer ausfällt)
Eiweisabschäumer und sonstiges Gelerch kommt alles noch, wir fangen ja erst an ......
Wegen den toten LS - diese werden noch mit hochdruck gereinigt !!
Schaun mer ma, wir haben ja auch noch unsere Berater !!!
Außerdem mußt du dich auf keinen Fall entschuldigen, ich muß das tun, da man in keiner meiner Berichte lesen kann das daß Becken noch gar nicht mit Wasser befüllt ist und eigentlich nur SO da steht - Tschuldigung also !!
Finde es aber echt klasse das da so ein Interesse besteht, muß mir angewöhnen ohne viel drum rum zu Reden/schreibn zum Kern zu kommen ,Frau eben !! :D
Hoffe ich hab jetzt so einiges nochmals aufgeklärt !!!
Lg die Verwirrungsstifterin

Hi,

also mit dem Licht, das sollte nschon T5 sein (so schauts für mich zumindest aus :wink: )
ABER: Tageslicht? hoffe du hast das keine 840er oder sowas drüber.... unter 880 würde ich niemals anfangen, habe für mein MW das aller erste mal Röhren im AQ Laden gekauft.... ATI kosten un 54W auch "nur" 16€.
Röhren sollten schon 10000K aufwärts haben, sonst wirds zu gelbstichig.

nochmal ein ABER: die Röhren sind schon verdammt weit weg von der Wasseroberfläche so wie sie gerade hängen.... runter damit, geht viel Licht verloren.... meine hängen z.B. ca 5cm über der Wasseroberfläche

und nochmal ABER: Reflektoren gehören welche drauf und zwar Einzelreflektoren...denn sonst kannste nochmal zwei 39er und zwei 24 drüberhängen um etwa genau so viel Licht im Becken wie mit den bisherigen UND Reflektoren.

zwei Heizstäbe? Finde ich nun doch ein wenig unnötig.
Selbst WENN einer ausfällt, durch Pumpen und Licht (wenns richtig hängt) kommt genug Wärme ins Wasser damit dir nicht alles binnen einem Tag erfriert.
Es ist kein Süßwasser wo man mindestens 26-27° haben muß.
Normal reichen 25° und das schafft in nem normal geheitzten Raum eben fast Licht und Pumpen das zu halten. :wink:
Also...einer reicht vollkommen.

Totes Lebendgestein:
wirklich sauber schrubben.
Hochdruckreiniger alleine würde ich mich nicht drauf verlassen.
Eher mit Wasserstoffperoxid baden und anshcließend gründlich nachwässern / spülen.
Oder eben nahc dem Hochdruckreinigen gründlich wässern im Salzwasser und dabei ordentlich belüften (dauert halt mal gut 2-3 Wochen).
Oder du vertraust darauf das nicht viel totes Material in / an den Steinen ist.

grüße
Sascha

Hallo Sascha
Für den Tipp mit den TLS danke ich dir. Nun zu den Röhren.
Mit Tageslicht meine ich, das normale Licht, Ja was ist schon normal. Diese große Röhren sind T5 Röhren und haben jeweils 39W. Meinst du wirklich das ist zu wenig ?? Zusätzlich haben wir ja auch noch ne kleene mit 24W. Hatte ich aber schon geschrieben......ähm zu den Röhren gehören auch noch Reflektoren, allerdings haben wir sie abgemacht, weil innen drin eine rosa folie war die wir erst ab machen müssen. Das Wasser soll bis mitte schwarzen Rand kommen, Findest du da auch das die Röhren zu hoch hängen ??
Eigentlich möchte ich mich nicht verunsichern lassen, da unsere MW Leute gesagt haben "Hört nur auf uns bzw. hört nur auf eine Meinung , weil wenn du 10 mwaquarianer hast , es gibt mindestens 9 verschiedene Meinungen und praktiken......" trotzdem finde ich es toll das da so ein Interesse herrscht,- ich muß aber sagen es ist mir ein wenig zu viel Interesse, weil so viele Meinungen und "Fragen" gestellt werden und ich noch nicht in der Lage bin mitzureden oder gegenagumente auszuteilen !!!?????
Will mich aber anstrengen dazu zugehören ..... ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte !!
Lg Sandra

Oben