Seit einer Woche hohe Nitritwerte. Fische normal!

Hallo an alle!

Es geht um ein 120l Becken, läuft seit 1 Jahr, Besatz wie im Profil.
Aktuelle Wasserwerte:
PH 6,7
KH 6
GH 9
NO2 3
NO3 20

Vor einer Woche machte ich die obligatorische Prüfung des AQ-Wasser per Streifen. Ich war geschockt, der NO2 betrug 5mg/l. Die Fische haben sich normal verhalten. Die ersten drei Tage habe ich täglich 60% Wasser gewechselt. Danach alle zwei Tage. Bis heute, nach einer Woche, ist der NO2 immer noch zu hoch, siehe oben. Aber die Fische verhalten sich normal :?: :?:
Sie hängen nicht an der Wasseroberfläche, fressen wie immer und das Fadenfischmännchen baut weiter an seinem Schaumnest. Wie ist das möglich?

Gruß Ewa

A

Anonymous

Guest
Ewa schrieb:
Hallo an alle!

Es geht um ein 120l Becken, läuft seit 1 Jahr, Besatz wie im Profil.
Aktuelle Wasserwerte:
PH 6,7
KH 6
GH 9
NO2 3
NO3 20

Vor einer Woche machte ich die obligatorische Prüfung des AQ-Wasser per Streifen. Ich war geschockt, der NO2 betrug 5mg/l. Die Fische haben sich normal verhalten. Die ersten drei Tage habe ich täglich 60% Wasser gewechselt. Danach alle zwei Tage. Bis heute, nach einer Woche, ist der NO2 immer noch zu hoch, siehe oben. Aber die Fische verhalten sich normal :?: :?:
Sie hängen nicht an der Wasseroberfläche, fressen wie immer und das Fadenfischmännchen baut weiter an seinem Schaumnest. Wie ist das möglich?

Gruß Ewa
ist vielleicht ein mess Fehler, bei pH 6,7 und KH 6 sollten (bei 25°C ?) 34,23mg/ltr CO² vorliegen und 5mg (Grenze 0,20 mg/ltr )gemessenes NO² sollten dann auch 0.0021 mg/ltr HNO2
ergeben (Grenze 0,0004 mg/ltr).
:?:
Gruß

Hallo,
hol dir mal ein Nitrittropfentest, und vergleich dann das Ergebniß mit denen der Ratestäbchen :wink:
Oder laß mal dein Wasser beim Zoohändler Checken. Ich denke nämlich, das Dein Streifentest spinnt :!:

Viele Grüße

Hallo,

dieser Wert ist mit einem S*ra-Tröpfchentest ermittelt.
Die Wassertemperatur beträgt tagsüber 28 und nachts 26 Grad.

Gruß Ewa

Edit: Ich glaubs selber nicht aber es ist so.

Hallo,
wie alt ist der Tetratest?
Da drängt sich die Frage nach einem kaputten Test geradezu auf!
Bei 3mg/L Nitrit, lebt nach 1 Woche kein Fisch mehr.
Und warum hälst du Deine Fische bei 28 Grad? Willst du die Kochen?
Im allgemeinen reichen für Deinen Besatz 25° am Tag und 23° Nachts völlig aus :!:

Viele Grüße

Edit: Oder meinst Du vllt. 0,3mg/L NO² ?

Hallo rookie,

den Testkoffer habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft. Es kann also nicht sein, dass der alt ist.
Sowohl die L333 wie auch die L201 brauchen 28 Grad. Die L134 mögen's auch (obwohl sie auch bei 26 Grad gehalten werden können).
Wie gesagt, ich finde es auch unglaublich :?: Es sind tatsächlich 3mg/l.

Gruß Ewa

Hallo,

Ich glaube, das der Test was abgekriegt hat, und nicht mehr richtig anzeigt :!:
Sonst wären die Welse schon längst im Fischhimmel.
Aber Du hast doch auch geschrieben:
Vor einer Woche machte ich die obligatorische Prüfung des AQ-Wasser per Streifen.
:?: :?:

Sowohl die L333 wie auch die L201 brauchen 28 Grad. Die L134 mögen's auch

Schau mal hier:
www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfis ... 022733.asp

Ich würde trotzdem die Temperatur schrittweise senken, und gucken wie die Tiere damit klarkommen. Ich halte 28° auch für deine L-Welse für zu hoch. Bin aber auch kein L-Welse Experte!

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,
hast du eine CO² Düngung?
Wo kommt sonst das viele CO² her?
...ich denk die pH Messung ist nicht ok.

Da ja eigentlich das HNO2 das “schnelle - Gift“ ist und bei deinem gemessenen pH von 6,7 währe das ja schon das 3 fache des erlaubten HNO2 (0,0004 mg/ltr), denke ich es liegt an der pH Messung, bei angenommen pH von 7,2 sind es „nur“ 0.000404 mg/ltr HNO2 und dann währe es noch im Bereich des erträglichen.
Gruß
pp
mess mal den ph nach belüften mit Luft und nach belüften mit Atemluft, so könnte man schon mal testen ob vielleicht der KH test schuld hat...

Hallo,

@rookie
Wenn keine sichtbaren Veränderungen vorliegen, messe ich die Wasserwerte obligatorisch mit einem Streifen. Wenn dann irgendwelche Auffälligkeiten auftauchen, messe ich mit dem Tropfentest.

Von der angegebenen Site halte ich nicht viel. Die Wasserwerte sind dort nicht genau genug (z. B. GH 5-15, Temp.25-30 Grad). Ich habe die Welse von einem Experten und der hat mir diese Temperatur empfohlen, die Tiere fühlen sich auch dabei wohl. Insofern finde ich nicht als notwendig, die Temperatur zu verändern.

@Reiner M.
CO2 führe ich nicht gesondert zu.
Was heißt es, dass der KH-Test schuld ist? Kannst du es mir bitte näher erläutern? Besten Dank

Gruß Ewa

Hallo,
sagte ja schon, bin kein L-Wels Experte. Wenn Dir das von einem Kenner geraten wurde, würde ich mich auch dran halten.
Meß doch mal Dein Leitungswasser mit den Tröpfchen. wenn auch die gleichen Werte kommen, ist der Koffer "Kaputt" :!:
Hatte das mal mit nem PH-Test von J*L! Der hat mir immer das gleiche(PH 8 )
angezeigt!
Bin dann, nach 2 monaten mit der Quittung und dem Test zum Händler und bekam einen Neuen, der funktionierte. Kann schon mal vorkommen, das der Koffer zu Warm, oder Kalt geworden ist(Temperaturen über 25 Grad und unter 5 Grad, können die Reagenzien zerstören, laut meinem Fachhändler) :wink:
Mein Ammoniak Test z.b. sollte im Kühlschrank gelagert werden, da der Test bei dauerhaft über 15 Grad kaputt geht!!

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ewa schrieb:
@Reiner M.
CO2 führe ich nicht gesondert zu.
Was heißt es, dass der KH-Test schuld ist? Kannst du es mir bitte näher erläutern? Besten Dank

Gruß Ewa
eben nicht :roll: ich denk eher der pH ist falsch, der sollte bei NIX an CO² also 0,5 und 10mg/l so zwischen 7,2 und 8,5 liegen...
Gruß
pp.

Reiner M. schrieb:
pp
mess mal den ph nach belüften mit Luft und nach belüften mit Atemluft, so könnte man schon mal testen ob vielleicht der KH test schuld hat...

Oben