Pünktchen... seit über einer Woche

Hi,

Samstag vor einer Woche habe ich drei neue Filigran-Regenbogenfische in mein 54l-Becken gesetzt.

Eine der Damen hat weiße Pünktchen, wie ich erst später entdeckte.
Habe nun seitdem einen UV-C-Klärer laufen. Sonst keine weitere Behandlung.
Kein anderer Fisch ist erkrankt und allen gehts prima, auch besagter Dame.
Allerdings verschwinden die Punkte nicht.
Falls es die Weißpünktchen-Krankheit ist, hätten die Parasiten inzwischen längst abfallen müssen... oder?
Die Punkte sind seit dem ersten Tag völlig unverändert. An den gleichen Stellen (seitlich, nicht an den Flossen), die gleiche Größe.
Sie zeigt auch keine Verhaltensauffälligkeiten wie Scheuern o.ä.

Ich möchte nicht das ganze Becken behandeln da nur diese Lady Punkte hat und ich nicht sicher bin ob´s die Weißpünktchen-Krankheit ist.
Hab versucht Bilder zu machen, aber keine Chance. Ist nix drauf zu erkennen.

Ich würde gerne ein Salzbad versuchen... aber wie mache ich das?!

Fisch-Dame in eine Schüssel und Salz rein und nach ner Weile wieder ins AQ?!

Bin für Ratschläge dankbar!

Bianca

Hallo,
Bianca74 schrieb:
na prima... was ist es dann?
und was soll ich tun?!
Moment... ich frage mal meine Kristallkugel ... muss sie aber erst polieren ... wegen dem Durchblick ...

Ohne weitere Angaben von dir wird das zum Ratespiel!
Du sitzt vor deinem Aquarium und kannst deine Fische beobachten ...
ich sehe von hier aus gar nixx ...
... und ich fürchte meine Kristallkugel stochert da ebenfalls im Nebel .

Gruß Knut

Hallo,

ein Moderator eines anderen Forums hatte mal den sinnigen Spruch in seiner Signatur:
Ohne exakte Diagnose geht die Behandlung meist in die Hose.
Bevor du lange herumexperimentierst und deine Fische weiterem Stress aussetzt, solltest du dich um eine Diagnose bemühen, dann kann man auch hilfreiche Ratschläge erteilen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Kann mich nur Knut anschließen, mit den vorhandenen Daten würde ich nicht mal davon ausgehen, dass überhaupt eine Krankheit vorliegt. Warum also mit Salz schocken?

Knut schrieb:
Bevor du lange herumexperimentierst und deine Fische weiterem Stress aussetzt,

Ich habe nicht herumexperimentiert.
Außer den UV-C-Klärer laufen zu lassen habe ich bisher, wie bereits erwähnt, nichts weiter an Behandlung gemacht.

Knut schrieb:
solltest du dich um eine Diagnose bemühen, dann kann man auch hilfreiche Ratschläge erteilen.

Ich bin ja auf der Suche nach einer Diagnose. Aber mehr als das was ich beschrieben habe kann ich nicht sagen.
Und alles was ich unter "Pünktchen" finde ist die Weißpünktchen-Krankheit.
Falls es diese Krankheit nun doch ist... wie behandelt man einen einzelnen Fisch?

Welche Informationen muß ich geben um hilfreiche Ratschläge zu bekommen?

Hallo,

Ich habe nicht herumexperimentiert.
Du hast gegen Ichthyo behandelt, mit dem Erfolg, dass die Pünktchen immer noch vorhanden sind, das spricht nicht gerade für Ichthyo.
Du wolltest den Fisch isolieren und ihn getrannt behandeln. Bei Ichthyo muss man aber das gesamte Becken behandeln.
Nun fragst du nach Salztherapie.
Für mich ist das "experimentieren" ohne ausreichende Kenntnis der Krankheit und ohne gesicherte Diagnose.
Die Diagnose können wir dir nicht abnehmen.
Mit deiner bisherigen Beschreibung können wir dir auch nicht differentialdiagnostisch weiter helfen.
Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Könntest Du einige Rahmenparameter zu Deinen Wasserwerten und Deinem Besatz preisgeben?
Also, bisher klärst Du nur Dein Wasser. Sollten Deine Punkte tatsächlich Parasiten sein, dann interressiert die 'sauberes' Wasser eher nicht. Du reduzierst aber mit dem Klärer schon mal die Schwärmerdichte, das ist für die anderen Bewohner schon mal gut.
Du könntest mit Salz an die Sache rangehen, klar, ist aber für den Fisch sehr unangenehm. 3 Gramm je Liter Wasser, es darf kein Jod zugesetzt sein, am besten soll natürliches Meersalz sein. Evtl. suchst Du auch mal über 'Salzbad' in der Suchfunktion, ich bin nicht der Salzbadfachmann und lehne Salz nach einem Versuch eher ab. Seemandelbaumblätter und Zimt sind in vielen Fällen ebenso wirksam aber schonender und können direkt im Aquarium angewendet werden - ohne Stress für die Fische.

Auch in den letzten beiden Tagen habe ich nur weiter beobachtet um vielleicht doch noch etwas zu entdecken, dass bei einer Diagnose hilfreich wäre... aber nix... alles völlig normal.
Wenn ich die Punkte nicht sehen würde, würde ich behaupten alles ist in Ordnung :oops:

Besatz:
5 Regenbogen
5 Pandas
3 Zwergsaugwelse

Wasserwerte:
GH 15
KH 7
PH 7,5
Nitrit nicht nachweisbar
Tröpfchentest habe ich leider nicht

Seemandelbaumblätter werde ich in den nächsten Tagen bekommen.

Ich vermute mal... diese Angaben helfen nun auch nicht weiter... oder? *hoff

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Nachdem ja keine weiteren Symptome zu beobachten sind, warte ruhig auf die Seemandelbaumblätter. Wasser und Besatz scheinen zu passen. Abgesehen vom etwas kleinen Becken sehe ich nix was dem Fisch direkt schadet.
Evtl. ist es nur ein bischen Pilz und der verschwindet nach Zugabe der Blätter mit Sicherheit.
Schönes Wochenende

Aber sicher sein, dass es keine Weißpünktchenkrankheit ist, kann ich auch nicht, oder?

Nun sind es schon zwei Wochen, seit ich den Fisch habe und die Punkte entdeckt habe...

Muß ich den UV-C-Klärer abschalten wenn die Blätter drin sind?

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich halte es für ausgeschlossen, daß Du Ichtyo 2 Wochen lang an nur einem Fisch hast, trotz UVC-Klärer. Ein Foto kannst Du nicht machen, oder?

Hab es vergeblich versucht...
aber da ist null drauf zu erkennen... nicht mal den Fisch kann man erkennen.

Irgendwie hab ich auch manchmal den Eindruck, die Punkte nur bei gewissem Lichteinfall zu sehen... je nachdem blasser oder stärker.
Aber wenn ich die Chance habe, dem Fisch an der Seite entlang zu sehen, dann sind die Punkte deutlich als Wölbung erkennbar.

Diese Punkte sind auch sehr klein...
Wirklich nur Pünktchen...

A

Anonymous

Guest
Ich würde einfach weiter abwarten. Wenn die Blätter da sind, die ins Wasser geben, Klärer kann denke ich an bleiben, der wirkt ja im wesentliche eher auf DNS verheerend, nicht auf Wirkstoffe (bitte korrigiert mich jemand wenn er aus bleiben soll!)

so... nu sind die Blätter seit eine paar Tagen im Becken...
die Pünktchen sind aber immer noch unverändert :evil:

Ich hör jetzt auf mir Sorgen zu machen, bekomme sonst noch nen Magengeschwür... :oops:
Den Fischen, auch dem Betroffenen, gehts ja augenscheinlich gut...

Vielleicht sinds nur Pigmentflecken?! Gibts sowas bei Fischen?

Gruß
Bianca

Oben