Schwierigkeiten mit dem Nitritpeak

Und rein mit den 250ml.
Wasserwechsel habt Ihr ja gerade durch.
Bei diesen Bio Startern weiss man nie wie viele Bakterien noch am Leben sind.
Deswegen die Überdosierung. Allerdings kippt man damit auch nen guten Teil nicht aktives Material ins Becken.
Deswegen Morgen wieder Wasserwechsel.

Da das Zeug eh da ist kann man es auch nutzen.

OK, Baktofit ist drin.

Jetzt hätten wir eben "nur noch" 250ml sera nitrivec und ca. 200ml femanga Neutra.

Schauen wir mal.

Danke für den Tipp.

Soll ich morgen lieber morgens oder besser dann so in 24Stunden den Wasserwechsel machen, und was rätst Du mir, wieviel %? Soll ich für morgen dann noch weitere Bakterien besorgen, oder kann ich dann ggfls mit nitrivec noch was erreichen?

Hallo Enke,

Morgen früh mal ins Becken gucken.
Gibt es Auffälligkeiten, dann Morgens den Wasserwechsel.

Die Problematik dabei ist, dass man nicht hundertprozentig unterscheiden kann ob früh Morgens Sauerstoffmangel vorliegt oder NItrit die Fische beeinträchtigt.
Beides erzeugt hektische Atmung und Inaktivität.

Ist aber egal, wenn solche Symptome zu sehen sind dann WW und direkt die Ladung Nitrivec hinterher.

Ansonsten eben Abends den WW und Nitrivec.
Kann ja auch ne persönliche Zeitfrage sein.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

ja, normal ginge das eh erst morgen Mittag, weil ich arbeiten müsste, ich bin aber diese Woche zu Hause, deswegen ginge auch morgen früh.

Wir haben jetzt grade aus dem Nano-Becken mal noch Filter-Material ins große gegeben. Auf jeden Fall werde ich morgen früh mal einen Nitrit-Test machen. Das kann ja auf keinen Fall schaden ;)

Hallo Enke,

jepp, mach das mal.

Im Prinzip geht nur darum das Becken über diese Schwelle zu bringen, dass genug Bakterien da sind, die das Nitrit weiter verarbeiten.
Dazu trägt auch das Filtermaterial aus demj Nano bei.

Wenn die Tiere morgen immer noch ernste Probleme haben kann auch noch mit Salz hantieren um Linderung zu verschaffen.

Aber erst mal abwarten.

Beste Grüße
Martin

Also im Moment ist nur der eine Guppy-Mann verhaltensauffällig. Alle Anderen sind augenscheinlich puppenlustig unterwegs.
Kann ich denn noch hoffen, dass der Guppy sich wieder fängt?

Hallo Enke,

ich denke nicht das der Guppy wieder in Ordnung kommt.
Taumelnd/kreiselnd ist auch nicht unbedingt ein Nitrit Symptom.
Der kann auch nen ganz anderen Hau haben.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,

ich habe gelesen, dass man in dieser Bakterienphase keinerlei Medikamente geben kann/soll. Kann ich diesem Guppy in irgendeiner Weise noch helfen? Er ist seit gestern am Straucheln. Was ist hier das sinnvollste?

Hallo Enke,

das grundsätzliche Problem ist meist, dass man überhaupt nicht weiss gegen was man medikamentieren soll.
Dazu kommt das viele Medikamente eben dazu da sind um Bakterien zu töten.
Und da unterscheiden die Medikamente nicht zwischen einzelnen Bakterienarten.

Also nun erstmal die "Baustelle" Nitrit abhaken und dann weiter sehen.

Beste Grüße
Martin

Hi,

ja die Geschichte kenne ich, mir gings am Anfang auch so :?

Hab dann täglich 2 x 50 % Wasser gewechselt Morgens und Abends das fast ne Woche lang und täglich meine Werte halt überprüft. Bis es gepasst hat und dann alle 2 Tage zur Sicherheit und seit dem 1 mal Wöchentlich.
Hab zwar auch Bakterienstarter mit rein und Nitirtex oder wie das heißt, geholfen hat es aber meiner Meinung nach nicht wirklich.
Seitdem geb ich immer nach WW Easy Life flüssiges Filtermedium hinzu, in meinen Augen verbessert es die Wasser Quali. Da gehen die Meinungen aber auch Auseinander. Jedem das seine halt :wink:

Lg

Guten Morgen zusammen,

ich will nicht zu früh behaupten, wir haben es, aber heute morgen war das erste mal seit langem der Nitrit-Wert wieder besser.
Heute Abend mache ich zur Sicherheit einen weiteren Test, und dann werden wir sehen.
Danke für Eure Hilfe! :thumright:

Heute Abend war der Nitrit wieder leicht erhöht, aber lange nicht so schlimm wie letzte Woche.

WW ist durch, wir haben dann noch mal gut 150ml Nitrivec und die empfohlene Dosis Neutra reingegeben. Ich bin weiter gespannt.

Warum?

Heute morgen ist alles im absolut grünen (gelben) Bereich. Heute Abend werde ich das wieder kontrollieren, hoffentlich ist es wirklich bald vorbei.

Alles Bestens!!! :thumleft: :thumleft: :thumleft:
Ich habe vor ca. 2 Stunden nochmal einen Test gemacht, und siehe da, "immer noch" unter 0,3mg/l.

Gestern haben wir auf den WW verzichtet, haben aber nochmal Nitrivec und Neutra rein gegeben.
Ab heute werden wir erstmal einfach nur beobachten.

Reicht dann ein WW von ca. 30% in der Woche? Kann man das überhaupt pauschalisieren?

Wir überlegen jetzt, ob es in Frage kommt, noch einen "Raubfisch" einzusetzen, damit der Nachwuchs nicht überhand nimmt.

Heute morgen habe ich den Cube auch schon mal umdekoriert. Im Laufe der Woche kommt Moos, heute gibts eine Mooskugel und dann können wir vllt in 1 -2 Wochen über Garnelen nachdenken ;o)

Hallo Enke,

ich persönlich wechsel lieber mehr als zuwenig.
50% Wasserwechsel die Woche sind bei mir Standard, kann auch mal mehr sein.

Bei Eurem Becken wären in der ersten Zeit auch 50% angeraten. Begründen kann ich das nicht. Wenns dann rund läuft kann man mit dem WW noch runter gehen.

Weiteren Besatz erst einmal zwei Wochen weiter schieben. Lass die Kiste erstmal laufen.

Beste Grüße
Martin

Vllt klappt es ja, bin noch ein wenig unbeholfen wegen der Bilder.

Es scheint zu klappen, zu mindest in der Vorschau.
Das ist ein aktuelles Bild vom "großen" Aqua. Die Quali ist nicht die Beste, weil ich es grade "nur" mit dem IPhone gemacht hab.
Wenn ich eine Sekunde mehr Zeit hab, kram ich mal die Spiegelreflex raus.
Aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen ;)

Anhänge

• FotoAqua2.jpg
    FotoAqua2.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 105

Oben