Hoplisoma Panda mit weißem Belag

Peter1004

Mitglied
Guten Abend,

ich bitte um Eure Einschätzung zu dem Krankheitsbild auf den Fotos.

Schon seit etwa zwei Wochen habe ich bei meinen Pandas einen weißen Belag, zunächst auf der "Stirn" beobachtet, der dann wieder zu verschwinden schien. Gestern fiel mir ein verstärkter Belag bei zwei Tieren vor der Rückenflosse und wiederum auf der Stirn auf. Ich wechselte 50% Wasser (mit bereits passenden Werten) und gab drei Seemandelbaum-Blätter ins Becken. Heute nun eine deutliche Verschlechterung. Drei der fünf Pandas sind betroffen. Auch bei einem Pseudomugil luminatus sehe ich einen weißlichen Rand an der Schwanzflosse.

Wasserwerte:
KH: 2
PH 6,6
Leitf.: 198myS
Temp.: 24,5
Nitrat ca. 10
PO4 nicht genau bekannt, aber sehr niedrig.

Ich habe die Tiere seit fünf Wochen.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

Danke im Voraus!
PeterGroß (IMG_0860).jpegGroß (IMG_0861).jpeg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Da Seemandelbaumblätter nicht geholfen haben, solltest du was härteres nehmen. Vielleicht so etwas wie sera omnipur A und hoffen.
Mir sind die fehlenden Barteln aufgefallen und das sieht für mich nach was Bakterielles aus. Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, dieses Problem hatte ich meist auf feinem Bodengrund.
L. G. Wolf

Joern

Mitglied
Hi
danke für die Bilder - da ist schonmal was zu sehen.

Fragen:
wie lange hast Du die Tiere schon ?
Was fressen die ?
Wer ist neben den Leuchtaugen noch im Becken ?
Wie lange läuft das Becken ?
Bewegen die sich normal ?
Gesamtansicht Becken

Beobachtungen:
die haben verkürzte Barteln
die sind sehr dünn (nr. 1)
ja eine Art "Schleim" vorne und feine Pünktchen / Knödeln an der Caudale (nr 2)
künstl. Boden,

Ideen:
das Becken läuft noch nicht so lang - scheint sehr auber, kein Mulm etc im Boden. Künstl. Sand oder ummantelter Sand:
da bist Du nie sicher, dass der chemisch "rein" ist - egal was der Hersteller verspricht. Das schwächt dann die Bodentiere vor allem.

Corys zeigen oft andere / keine Symptome der gängigen Krankheiten - is blöd. Dieser weiße "Schleim"/Knödel tippe ich Richtung Oodinium.
Oder - ob das nur ein "unwohl" Reaktion ist ?
Die kurzen und leicht entzündeten Barteln (sieht bißchen aus wie geschwollen) - na aus dem typischen verdreckten verkeimten Boden kann das nicht kommen, der ist zu sauber für eine Bakterienfracht.

Für mich ist das mal wieder ein Beispiel, dass dieser "Kunstsand" irgendwas abgibt und das bekommt den Tieren nicht. Und die geschwächten Tiere fangen sich was ein oder zeigen "Abwehr-Reaktion".

Wenn es Oodinium wäre, sollte die anderen Insassen das viel deutlicher zeigen - mal checken.
Tippe da eher auf Vergiftung udn Abwehrreaktin des Körpers.

Gut füttern - Frostfutter(z.B. Cyclops) gammelt nicht so wie trockenes, und eher reichlich, damit die bei Kräften bleiben
Erlen etc. sind schon mal gut - gerne mehr rein.
Wenn Du rausgehen kannst, sammle Dir welche ! fallen gerade von den Bäumen (je nach Wind)

Mal sehen, was noch so an Infos kommt - oder an Ideen.
Ich würde den Bodengrund gegen ein natürliches Substart tauschen.

Gute Besserung !

edit: tw.Überschneidung mit WOlf - der war halt schneller ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörn,
Die Barteln sehen für mich nicht geschwollen aus, sondern eher als letzter Rest, beziehungsweise vielleicht schon am nachwachsen.
Der Bodengrund sieht für mich nach einem JBL sansibar aus.
L. G. Wolf

Joern

Mitglied
Hallo Jörn,
Die Barteln sehen für mich nicht geschwollen aus, sondern eher als letzter Rest, beziehungsweise vielleicht schon am nachwachsen.
jo - sch##ss# eben ;)
Ne - vergrößer mal das 2.Bild - dunkler kelienr Punkt in der Mitte d. Bartel - die Bartel ist frisch "ab"
wie auch immer.
Der Bodengrund sieht für mich nach einem JBL sansibar aus.
Jo - plastik-Zeugs. Da kann man an mehreren Stellen was drüber lesen ....

Na, schaun wir mal, dass die Tiere die Kurve kriegen

Wolf

Moderator
Teammitglied
jo - sch##ss# eben ;)
Ne - vergrößer mal das 2.Bild - dunkler kelienr Punkt in der Mitte d. Bartel - die Bartel ist frisch "ab"
wie auch immer.
Kann natürlich auch sein
Jo - plastik-Zeugs. Da kann man an mehreren Stellen was drüber lesen ....
Falls es der Sansibar ist, dann soll es, laut Hersteller, ein Natursand aus Granit sein und nichts abgeben.
L. G. Wolf

Joern

Mitglied
Moin
meine Geo-Augen sehen da was anderes als einen Natur-Granit.
Granit wäre zudem gebrochen - also kantig und andere Farbe.
Das sieht nach eine ummantelten Zeugs aus - egal was in der Mitte ist.

Na, da werdem wir wohl umgehend aufgeklrt.

Peter1004

Mitglied
Hallo zusammen,
danke für eure Überlegungen und Nachfragen.

Der Bodengrund ist dieser: Schicker-Mineral

Im Becken liegt ein schwarzer Lavastein. Ob der die Barteln verletzt? Ich sehe die Tiere allerdings praktisch nie darauf.

Trotzdem ist der Hinweis mit den Barteln gut: Zunächst waren mir daran keine Schäden aufgefallen; Wolf hatte dann auf einem Foto vor ein paar Tagen auf die Barteln eines Fisches hingewiesen. Nun sind mehrere Fische betroffen.

Fragen:
wie lange hast Du die Tiere schon ?
Ich habe sie etwa fünf Wochen.
Was fressen die ?
Sie fressen Artemianauplien (mit den Blauaugen), kleines Granulat, Tetra TabiMin. An gefrorene Daphnien gingen sie nicht gern; ich probiere weiße Mückenlarven.
Wer ist neben den Leuchtaugen noch im Becken ?
Nur etwa 10 Neocaridina.
Wie lange läuft das Becken ?
Seit November 2025.
Gesamtansicht Becken
im Anhang, Foto von Weihnachten 2025, allerdings habe ich nichts geändert.
Ja, mir ist beim Schwimmen nichts anderes aufgefallen, allerdings gelegentliches Scheuern.

Ich freue mich über eure Unterstützung, viele Grüße,
Peter

Anhänge

• Groß (Peters 125er).jpeg
    Groß (Peters 125er).jpeg
    508,4 KB · Aufrufe: 23

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin
meine Geo-Augen sehen da was anderes als einen Natur-Granit.
Granit wäre zudem gebrochen - also kantig und andere Farbe.
Das sieht nach eine ummantelten Zeugs aus - egal was in der Mitte ist.

Na, da werdem wir wohl umgehend aufgeklrt.
Hallo Jörn,
Du hast recht, das ist kein Sansibar. Den Sansibar habe ich selbst in einem Aquarium und der ist feiner. Hätte ich auch gleich schauen können.

L. G. Wolf

Joern

Mitglied
An gefrorene Daphnien gingen sie nicht gern; ich probiere weiße Mückenlarven
Danke für die Zusatz-Infos. später mehr

Weiße ML: sind suboptimal für Corys. Die schwimmen lange ! Da braucht es was, was runterfällt und "gut inhaliert" werden kann.
Frost Daphnien kauf ich ewig nicht mehr - viel Schale, wenig drin und tw. wohl auch "hart".
Das mit den Cyclops war schon ernst gemeint. Noch besser geht Frost-Moina - nur kriegt man die so selten.
oder gute Frost-Artemia.

Wolf

Moderator
Teammitglied
oder gute Frost-Artemia.
Das wäre mein Vorschlag gewesen. Ich habe ja mehere Arten von Panzerwelsen hier schwimmen und auch schon alles mögliche an Frostfutter versucht. Meine sterbai fressen so gut wie alles, Tubifex, Mysis, rote Mülas, weiße Mülas und natürlich auch Artemia. Meine eques hingegen sind da ganz anders, keine Tubifex und keine Mysis. Deshalb bleibe ich bei TK Artemia, TabiMin und Dr. BASSLEER.
L. G.

Joern

Mitglied
Deshalb bleibe ich bei TK Artemia, TabiMin und Dr. BASSLEER.
Wenn wir hier schon Futter diskutieren: soweit D'accord ;)
Mein Trocken-Favorit sind die ARKA - Sachen. Das Bio-Gran ist schön klein 0,5-1mm - das müßten die Leuchtaugen hier auch packen - und was schnell runterfällt für die Cory. Um 1-1,5mm das Vita-Gran und Marin-Gran - das Marin ist etwas weicher als Vita und enthält Astaxantin.
Ja - innen funktionieren marine Fische wie "Süsswasser" ;);) Da geiern die nach ....riecht vermutlich gut.

so, aktuelles Problem: ja dieser ummantelte Sand. Da scheint es immer wieder Charchen zu geben, die was abgeben, was nicht so schön für die Fische ist. Und das trifft die "Rutscher" im Direkt-Kontakt dann viel mehr als die freischwimmenden.

Auch wenn ein guter Gedanke dahinter steckt: Plastik Schiffe, Burgen und Totenköpfe nehmen wir doch auch nicht :cool:
Den würde ich rausnehmen und ersetzen. Durchaus im laufenden Becken, erst eine Hälfte (Drittel oder was auch immer), dann weiter
nach ein paar Tagen. Ne, nix Bakterien und Nitrit - der wird nahezu keimfrei sein. die Mikrobiologe mag das ja auch nicht....

So in der Gesamt-Übersicht macht das Becken einen vernünftigen Eindruck auf mich.
Eher Details, die unter Geschmacksfrage laufen können und nix mit dem Symptomen hier zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:

Oben