Schwierigkeiten bei Algenidentifikation

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich schlage mich seit einiger zeit mit Algen herum und weiß aber leider nicht genau, welche das sind. Ich tippe auf Grün und Kieselalgen aber ich bin mir eben nicht sicher. :?

Kann mir vlt auch jemand helfen wie ich die wegbekommen könnte? Ich bin etwas durcheinander... :oops:
- mehr Licht
- weniger Licht
- mehr CO2
- mehr Wasserwechsel?

ich weiß eben nicht wie ich auf dem richtigen weg diesen algen den Gar ausmache :twisted:

Folgende Daten zum Becken:

- 112L
- läuft seit ca 4 Monaten
- Innenfilter von Juwel
- Kein Bodendünger, bei Bedarf Flüssigdünger
- kein direkter Sonneneinfall
- Beleuchtungsdauer 5-3-6h
- Bio CO2 Düngung von Dennerle

PH 7,5
GH 20
KH 16
NO2 0
NO3 20

WW jede woche ca 30%

Ich hoffe ich hab nix vergessen.....

Noch was zu den Algen:
sie sind sehr hartnäckig, ich kann diese grünen fluseln nicht einfach mit dem Finger runterreiben, mit einem Holzstaberl gehts dann wenn ich fest draufdrücke kann ich es runterreiben. Zumindest die Kieselalgen.
Diese "Haare" werden aber immer länger und dichter. UNd manachmal sind auch grüne Punkte dabei. sehr sonderbar... :(

Hier sind ein paar Fotos, bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter, es sieht garnicht schön aus und sie werden immer mehr.

Alge1.JPG

Alge2.JPG

Alge3.JPG

Alge4.JPG

Alge5.JPG

Danke schon jetzt,

LG; Amidala

Hallo Amidala

Ich tippe mal auf Fadenalgen kannste am besten auf den mechanischem weg entfernen.

Fadenalgen gedeihen unter ich sehr gut da füllen dich sich wohl.

Du kannst sie auch so entfernen aufwickeln auf ein raues Holzstäbchen oder Reduzierung des Düngers könnte auch die Algen bremsen

MFG Thorsten

A

Anonymous

Guest
Schönen guten Morgen ihr beiden,
danke für eure Antworten, aber ich 'fürchte' naturefighter hat gewonnen. :D Meine Algen sehen tatsächlich genauso aus wie die auf der auqamax seite.
Gestern hab ich einen großen Wasserwechsel gemacht und die Algen versucht mit einem Holzstäbchen vom Chinesen runterzureiben, sehr erfolgreich war ich nicht, das zeug ist hartnäckig. :evil:

Habt ihr eine Idee wie ich die loswerd?
Ich dünge seit ca 3 Wochen garnicht mehr.
Futter hab ich auf jeden 2. Tag reduziert.
Ich hab diese teuren Leuchtstoffröhren, die angeblich Algenwuchs verhindern (Trocal, den andren Namen weiß ich jetzt nicht auswenig)
Mein AQ ist voll von Hornkraut, Wasserfreund, Vallisnerien und Fettblatt, alle wachsen gut und schnell.

Könnte es besser werden, wenn ich mit osmosewasser verschneide?
Oder ist der einzige weg, algenfresser einyusetzen

Aber das bringt alles nichts. :cry: :cry:
Soll ich mal eine Dunkelkur machen? Bringt das was bei diesen Algen?

Wenn ihr eine idee habt, bin sehr dankbar für Tipps!

Danke und LG;
A.

Ich habe ein paar L-Welse drinnen. Die luschten alle Blätter sauber :)

Wieviel Stunden beleuchtest du? Bei mir sind es 8 Stunden am Tag.
Ich gebe jede Woche eine kleine Menge (für mein AQ) Eisendünger dazu.

A

Anonymous

Guest
Hallo LeeRoy,
ich wusste ich hab was vergessen: den Besatz :D
Ich hab am Boden 2 sehr kleine Antennis und 12 Panzerwelse. Aber keiner der beiden macht anstalten, die blätter sauberzumachen :?
Ich bekomme nächste Woche eine 2 rosa Apfelschnecken und Red Fire Garnelen, meinst du die helfen auch?

Meine Beleuchtungsdauer 5-3-6h (also insgesamt 11h, dazwischen aber 3h Pause)

Und hast du eine idee woran die Algen liegen können? Oder sind die einfach da. Ich hab angst dass sie meinen Fischen den Sauerstoff entziehen - kann das gefährlich werden?
Und komist ist auch: die Algen sind fast NUR auf älteren Blättern. Auf den frischen Trieben gibt es keine :?

Und bedeutet "mechanisch" dass ich die Blätter abschneiden muss?
So quasi einmal alle arg befallenen Blätter weg, großer Wasserwechsel und gut ist?
Ich wollte nicht gleich mit der Algol Chemie drangehen!

LG; A

A

Anonymous

Guest
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#100944
Amidala schrieb:
Ich verzweifle. Ich hab es mit Algol versucht, aber das hat original nix gebracht. :evil:
Und mit den Fingern lassen sich die Algen auch nicht runterreiben. Hast du (hat jemand) eine idee?
Ich dünge nun schon länger nicht mehr und füttern tu ich meist nur mit Tetra vedgetable und nur ganz wenig. Vor allem find ich die Ursache einfach nicht!

Und in diesem Thread schreibst du:
Amidala schrieb:
Ich wollte nicht gleich mit der Algol Chemie drangehen!

:evil:
Ich mag es nicht, wenn man die Leute im Forum für "dumm" verkauft...

Grünalgen zeigen eigentlich eine gute Wasserqualität an - jeddoch sind zu viele Nährstoffe vorhanden.
CO2 ist ok. PH, GH und KH würde ich senken - Osmosewasser funzt prima!
Mach mal 3-4 Tage lang einen 40% Wasserwechsel. Die Tiere kannst du zur Unterstützung nehmen - die beseitigen aber nicht das Problem.

Übrigens hast du in dem anderen Thread das Problem bereits angesprochen - bitte vermeide in Zukunft Doppelposts.

MfG

A

Anonymous

Guest
Also ich wechsel jede Woche ca 30%. Dann kann ich auch einfacher die Pflanzen schneiden.
Ich hab das Ntirat schon auf 20 runter und düngen tu ich ja auch nicht. Und meine Pflanzen wuchern auch schlimm. Also versteh ich es einfach nicht wieso diese grünen dinger so gut wachsen.

Der einfachste weg wird das osmosewasser sein, danke für den Tipp, dann bring ich auch den PH wert konstant auf 7, ohne PH minus schnalzt der rauf auf 8,5. :?

Dass die Garnelen leider nicht das Problem hab ich mir auch gedacht, aber auf der Suche nach der Ursache bin ich total ratlos geworden. Weil ich mir eben nicht erklären konnte wieso es seit ein paar wochen so schlimm wurde. :evil:

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps, falls du zeit hast und einen blick auf meinen 2. verzweifelten Threat im Beginner Forum werfen könntest wär ich dir sehr dankbar! :oops: :oops:

LG Amidala

A

Anonymous

Guest
Leider war es mir aufgrund der allseits bekannten Fehlermeldung nicht möglich meinen Beitrag innerhalb der 60 Min zu editieren, also poste ich einfach neu.
Ich wollte dich keineswegs für dumm verkaufen, und ich find es irgendwie komisch dass du gleich davon ausgehst aber wie auch immer.
Auch wenns keine Rolle spielt - folgende Erklärung:
Mein Fachgeschäft hat mir zu Algovec geraten, weil das angeblich das Algenwachstum kontrolliert und dass man es regelmäßig zum AQ wasser dazugeben kann. Und das hab ich damals versucht, es hat aber nichts gebracht.
Und Algol ist ja ein Pestizid oder? und damit wollte ich nicht an meine pflanzen ran. :evil:

Mfg

A

Anonymous

Guest
HI!

Du - mir ist doch egal, ob du das nimmst, oder nicht.
Nur wundert es mich, wenn man in 2 Threads offensichtlich was unterschiedliches schreibt...
Keiner reißt dir nen Kopf ab, wenn du sowas nimmst - kommt so oft vor, dass einem das Zeug verkauft wird, weil man es einfach nicht besser weiß. :wink:

MfG

Pagan

Mitglied
Manche Leute behaupten ja, dass Belichtungspausen eher zu Algenwachstum führen und anderen Pflanzen schaden, als das sie was gegen Algen nützen. Vielleicht mal durchgehend Belichten? 10 Stunden Am tag dürften reichen, nur nicht zu lange. Das führ, glaube ich, im Sommer auch in hiesigen stehenden Gewässern zu starkem Algenwuchs.

Ich hatte ziemlich genau von den Algen auch jede Menge auf den Pflanzen. Die Fische haben sie abgezupft (habe das AQ mit Besatz von meinem Vater übernommen) und auch der Antennenwels hat sich zeitweise gierig auf die Blätter der Pflanzen gestürzt um Algen abzugrasen... Nun sind sie so gut wie weg...

Ich muss dazu allerdings erwähnen, dass mein Vater die Pumpe an die Zeitschaltuhr angeschlossen hat und nachts keine Strömung vorhanden war! Ich denke mal es lag daran das er auf allen Pflanzen und Steinen Algen hatte! Machst du die Pumpe nachts aus? Die sollte durchgehend an sein!

A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:
Manche Leute behaupten ja, dass Belichtungspausen eher zu Algenwachstum führen und anderen Pflanzen schaden, als das sie was gegen Algen nützen. Vielleicht mal durchgehend Belichten? 10 Stunden Am tag dürften reichen, nur nicht zu lange. Das führ, glaube ich, im Sommer auch in hiesigen stehenden Gewässern zu starkem Algenwuchs.

Sowohl das mit der Pause, als auch mit der Dauer ist total aus der Luft gegriffen und stimmt einfach nicht! Robert M. hat dir doch schon mal geschrieben, dass Pausen einen positiven Effekt haben können... :roll:

MfG

Hallo

also da muss ich mal widersprechen.

Aus der Luft gegeriffen ist die Behauptung nicht , das Beleutungspausen eher schaden könnten als nutzen.

Sogar mit Quellenangabe :

Aquaristik Fachmagazin Februar / März 2004.
Dort heist es :
Auch vom biologischen Standpunkt gereicht eine Beleuchtungspause zum Nachteil : Eine Pflanze verbraucht viel Energie um den Assimilationsprozess wieder in Gang zu setzten und auf das maximale Nivea wieder anzuheben.

Der manchmal positive Erfolg von Beleuchtungspausen wird etwa so erklärt : Im Laufe der Zeit wird CO2 verbraucht und sinkt dann unter eine kritische Grenze. Durch die Beleuchtungspause wird die Assimalation der Pflanzen unterbrochen und während dieser Zeit sammelt sich einfach wieder CO2 an.
Bessser wäre es einfach von Anfang an mehr CO2 zuzuführen.

Gruß FrOStasch

A

Anonymous

Guest
:lol: Jetzt sind wir wieder bei der Pause... :lol:

Es ging darum, dass eine Pause den Pflanzen schadet...nicht, ob der Start der Photosynthese viel Energie braucht.
Gegen die Behauptung, dass es schadet spricht auf der einen Seite der CO2 Anstieg in der Pause, d.h. eine verbesserte O2 Produktion danach. Zudem können sich in der Pause (min. 4h) verbrauchte Stoffe neu bilden - ergo ist es zum nutzen der Pflanze...

Ob eine Pause direkt Einfluss auf Algen hat ist aber immer noch nicht (wissenschaftlich) belegt...

MfG

Oben