Korallenplaty mit Schwierigkeiten

Hallo erstmal...

Ich bin vor ca. 5 Wochen unter die Aquarianer gegangen und stehe jetzt vor dem ersten Problem.

Habe ein 54l AQ.
Wasserwerte:
gH 9
kH 7
pH 7,5
NO2 nicht nachweisbar

Besatz:
7 Platy
5 Zwergpanzerwelse

Bis heute lief eigentlich alles Rund, aber heute Mittag habe ich bemerkt, dass ein Korallenplaty-Männchen sich nur noch an der Oberfläche aufhält und nach Luft schnappt. Er spreizt seine Kiemendeckel ziemlich weit auf und hat auch kein Interesse am fressen mehr (was beim sonstigen Appetit der Platys ja schon sehr bedenklich ist :wink: ).
Die anderen Fische verhalten sich ganz normal.

Was könnte dem armen Kerl fehlen und noch wichtiger, wie kann ich ihm helfen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG Manu

Hallo Manu,

herzlich Willkommen in unserem Forum und ganz viel Spaß hier! :wink:

Vorab ein paar Fragen, damit wir dir gezielter helfen können:

Wie hast du deine Wasserwerte ermittelt? Mit Teststreifen oder Tröpfchtest´s?

Wie lange hast du das Becken "laufen lassen" bevor die ersten Fische eingezogen sind? Wie verhalten sich denn die anderen Fische? Wie oft machst du einen Wasser wechsel und wie oft reinigst du deinen Filter?

Kann es sein, dass dein Filter evtl. verstopft ist? Hat dieser noch genügend Durchfluss?

Die Wasserwerte habe ich mittels Tröpchentest ermittelt.
Das AQ hatte eine Einlaufphase von 3 Wochen. Die Fische sind jetzt seit seit letzter Woche im Becken.
Dienstag habe ich den letzten Wasserwechsel gemacht und der Filter ist auch sauber.
Mittlerweile fängt ein zweiter Platy ebenfalls an an der Oberfläche zu schwimmen. Er hat weißlich bis durchsichtige Ausscheidungen am After.

Die anderen Fische verhalten sich weiterhin normal und fressen auch.

Danke für die schnelle Reaktion!

Oben