Schwertträger werden alle männlich?!?

hallo leute,

also zu meinem problem oder naja meins ist es nicht sondern bei einem freund...

und zwar ist mir das soweit bekannt das wenn man nur schwertträger weibchen hat können sie sich ja "umwandeln" und es werden ein paar männchen davon um "poppen" zu können ^^ sorry für den ausdruck das musste jetzt sein :) aber bei ihm ist das so das er männliche und weibliche schwertträger hat aber die ganzen weibchen hatten jetzt 2 mal nachwuchs und werden jetzt auch alle männlich?!???? ist das normal? oder kann es dafür einen auslöser geben den man abschalten kann?

wir vermuten ja das es evtl an der wassertemperatur liegen kann... die jetzt bei der sonne so zwischen 25 - 27 °C liegt..

vielleicth könnt ihr mir ja helfen mit der suchfuntz hab ich nichts gefunden in er richtung.

mfg

Hi!!

bei den schwertträgern is es so, dass die Männchen unterschiedlich schnell die Schwerter bekommen. das is sowas wie die verzögerte pupertät bei menschen, ganz normal!! aber eigentlich kann man das geschlecht doch an der afterflosse erkennen, unabhängig vom alter des fisches(so ab 3-4wochen halt)... oder??!!

machs gut, marian

naja

aber diese schwertträger haben ja 2 mal nachwuchs bekommen und jetzt bekommen sie aufeinmal ein schwert? das doch mehr als komisch?

ich bekomme doch auch nicht erst 2 kinder und dann wächst mir ein pimmelchen ^^

Das gleiche Problem hab ich auch.
Ich habe mir ein Schwertträger m und 2 w*s gekauft. Aber nach 2 Monaten bekam das 2. Weibchen aufeinmal langsam ein Schwert.
Habe die 3 aber gekauft, als die schon alle ausgewachsen waren, deshalb verstehe ich das auch nicht.

Das ist bei den Schwertträgern so, nachdem die Weibchen Junge gekriegt haben, können sie männlich werden. Hat meine Bekannte auch erzählt, bei der wars genauso, sie hatte auch Männlein und Weiblein. Allerdings ist der umgewandelte kurz darauf gestorben...

Machen kann man dagegen meines Wissens nicht... ist halt so eine Eigenart bei diesen Fischen.
Hoffentlich wächst mir nicht plötzlich ein Pimmelchen :lol: :oops: *brüll* sorry... das ist die Hitze... ;)

nee mit pimmelchen wollen wir dich auch nicht ;)

sorry aber das musste so raus vorhins :D das es jeder versteht ^^

mfg
Mario

Oben