Schwertträger-Weibchen jagt Guppy-Männchen

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Seit einem Jahr habe ich ein 120l Aquarium, dessen Bestand allerdings Anfang 2009 fast komplett gestorben ist. Ich weiß bislang nicht warum, die Werte waren alle immer okay. Aber das ist nicht die Hauptfrage. Seit einem halben Jahr läuft das Becken jetzt und die restlichen Fische
1 Schwertträger-Mann
2 Schwertträger-Weibchen
2 Guppyweibchen
4 Panzerwelse
sechs Garnelen
sind fit und auch die Werte sind in Ordnung.

Jetzt habe ich am Freitag endlich wieder meinen Bestand geringfügig erhöht und zwei Guppyweibchen und zwei Guppymännchen dazu geholt. Leider musste ich gleich feststellen, dass die beiden Schwertträgermädels einen neuen Guppy-Mann extrem jagen, sodass er fast keine Schwanzflosse mehr hat. Der arme Kerl tut mir so leid, ich habe ihn jetzt erstmal in einen Ablaichkasten gesetzt, den ich mir kurzfristig besorgen konnte. Das ist ja nun keine Lösung, aber sonst hätten die ihn wohl totgebissen.
Jetzt meine Frage: Was soll ich tun? Er tut mir so leid!!!

Vielen Dank schonmal,
Polly
 


Ebs

Mitglied
Hallo Polly,

Polly1 schrieb:
Jetzt meine Frage: Was soll ich tun? Er tut mir so leid!!!

da kannst du garnicht viel machen. Es kann vorkommen, dass sich Fische ohne ersichtlichen Grund auf einen anderen einschießen (verfolgen, jagen).

Lass ihn im Ablaichkasten (dort auch füttern), vielleicht erholt er sich und die anderen gewöhnen sich an ihn, denn sie sehen ihn ja, ohne ihn aber zu erreichen.

In einem dicht beflanzten Becken kommen solche Jagereien zumeist seltener vor, da sich die Fische nicht ständig sehen und auch besser verstecken können. (Das nur als Tipp am Rande).

Gruß Ebs
 
Oben