Bekommt mein Koi Schwertträger Weibchen Junge?

Hallo,
seit einigen Wochen ist bei meinem Koi Schwertträger Weibchen ein schwarzer Fleck am Bauch.
Ich hab mich informiert und da stand, dass das ein Zeichen dafür wäre, dass die Junge bekommen.
Allerdings wird der Bauch nicht besonders dick.

Könnt ihr mir sagen, ob mein Koi Schwertträger Weibchen Junge bekommt?

Also hier ein Foto wie das Koi Schwertträger Weibchen vor ein paar Wochen aussah:

Morgen mach ich noch ein Foto wie das Weibchen im Moment aussieht.

Gruß Matthias

OK danke.
Ich hab mich schon mal informiert und gesehen, dass die Eltern die Jungtiere fressen also würde ich das Weibchen über den Vorgang der Geburt der Jungen lieber in ein anderes Becken tun.
Ich hab nämlich noch mein altes Becken (60l) und ein Quarantäne-Becken (10l).
Welches Becken soll ich am Besten nehmen?
Und sollte ich Kies und Pflanzen rein tun?

Gruß Matthias

Moin,

du kannst das 60er-Becken nehmen. Bodengrund muss da nicht unbedingt rein. Einfach ein bisschen Hornkraut, Innenfilter, Heizstab und Membranpumpe rein. Dann das Weibchen einsetzen und wenn die Jungtiere da sind, das Weibchen wieder raus.
Und dann die nächsten Wochen gut füttern und ordentlich wasserwechseln.

Wobei, wenn dein jetziges Becken gut bepflanzt ist, kommen auch so ausreichend Jungtiere durch. Du kannst dir also auch den Aufwand erstmal sparen und abwarten wieviele Jungtiere durchkommen.

Schon mal danke, :)
ich hab von meinem neuen Aquarium (120l) noch nen innenfilter.
Könnt ich den dann ohne Membranpumpe nehmen oder sollte ich die auf jeden Fall mit Innenfilter rein tun?
Und kann das Hornkraut einfach so ein paar Wochen rumschwimmen ohne das das kaputt geht?
Was kann ich füttern, wie viel und wie oft und wie oft Wasser wechseln?

Gruß Matthias

Hallo,
heute hat mein Fisch gelaicht. :)
Leider hat der Fisch schon gelaicht als ich es noch nicht gemerkt habe.
Danach hab ich den Fisch sofort in mein kleines 10l Becken getan und die kleinen Fische in mein großes Aquarium (120l) in einen Ablaichkasten getan.
Jetzt habe ich ca. 10 Jungtiere.
Ich hab den Fisch dann noch eine halbe Stunde drin gelassen als er dann aber nicht mehr gelaicht hat hab ich ihn wieder reingetan.
Allerdings ist der schwarze Punkt am After immer noch, wenn auch kleiner, vorhanden und das Männchen schwimmt immer noch am After als würde es das Lebendfutter noch riechen.
Könnte das Weibchen nach über 2 Stunden Pause nochmal laichen?

Gruß Matthias

ischhalt

Mitglied
Hallo

Platys laichen nicht, sie gebären. :wink:

Es kann schon vorkommen, das länger Pause zwischen den einzelnen Jungtieren liegen.

ABER du hast doch die Jungtiere nicht in diesen grausamen Ablaichkasten?
Setz die besser in das 60er.

Lg Lisa

Hallo,
das Problem ist ,dass ich das 60er Becken heute in Betrieb nehmen wollte, da ich dachte die Jungtiere würden erst in einer Woche kommen.
Jetzt muss ich erst mal das 60er Becken reinigen und dann den Innenfilter ein paar Tage laufen lassen bevor ich die Jungtiere umsetze.
Außerdem wird der Ablaichkasten nicht für die Jungtiere grausam sein, da sie höchstens 10 Stück sind.
Meinst du, dass die Pause auch 30 Minuten betragen könnte?

Gruß Matthias

ischhalt

Mitglied
Hallo

Du hast doch ein weiteres Becken ,das in Betrieb ist.
Nimm davon doch Filterschlamm für das 60er.

Auch wenn nur 10 Jungtiere in dem Kasten sind. Fakt ist das diese Kästen sehr schlecht durchflutet werden.

Was die Pause betrifft, das kann man wirklich nicht sagen,das ist von Tier zu Tier , wenn nicht sogar von wurf zu wurf unterschiedlich.

Lg Lisa

Hallo,

wie meinst du das mit dem Filterschlamm?
Meinst du ich soll den Dreck aus meinem jetzigen Filter in das 60er Becken tun?
Wenn ja was bringt das?

Gruß Matthias

ischhalt

Mitglied
Hallo Matthias

Ja du drückst den Filterschwamm aus dem laufendem Becken in dem 60er aus.

Damit impfst du den neuen Filter mit wichtigen Bakterien an,die eben auch in dem Filterschlamm sitzen,und beschleunigst das ganze.

Lg Lisa

mausilibaer

Mitglied
Hi,
ischhalt schrieb:
Ja du drückst den Filterschwamm aus dem laufendem Becken in dem 60er aus.
Bäh, was für eine Sauerei. Besser wäre es, den alten Filterschwamm im neuen Filter auszudrücken, dann hat man den ganzen Dreck nicht überall auf dem Kies liegen.

Hallo,
schon mal danke für die Antworten. :)
Ich hab in dem 60er einen aquaball 130 innenfilter drin.
Wenn ich die Jungtiere rein tue, soll ich dann irgendwas um den Filter drum tun, damit die nicht eingesaugt werden oder können die wohl schon stark genug schwimmen ohne eingesaugt zu werden?

Gruß Matthias

Oben