Schwertträger-Weibchen verhält sich merkwürdig

Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch so etwas schon mal beobachtet hat. Eines meiner Schwertträger-Weibchen, ca. 3/4 Jahr alt, verhält sich seit ein paar Tagen merkwürdig. Äußerlich ist nichts zu erkennen. Sie hat noch immer ihr leuchtendes Orange, keine Flecken, keine Tupfen, keine Verletzungen. Auch die Augen sehen normal aus. Aber sie schwimmt weniger und ruhiger als sonst und sie versteckt sich häufig. Ich glaube nicht, dass sie trägt. Sie hat vorher schon zwei Mal getragen und sah damals deutlich runder aus. Manchmal schwimmt sie nicht "gerade", sondern in einer etwas schrägen Stellung, Kopf nach oben (also ungefähr im 45 Grad Winkel). Sie kommt zum Fressen weiterhin an die Oberfläche, aber sie frisst kaum. Es sieht fast so aus, als könne sie das Maul nicht aufkriegen!?

Wer hat so etwas schon mal gesehen oder gehört und kann mir einen Tipp geben? Ich möchte jetzt nicht unnötig mit Medikamenten herum experimentieren, zumal es dem restlichen Besatz (weitere Schwertträger, Armanos und Antennenwelse) gut geht!

Schon mal lieben Dank im Voraus!
Gruß
Simone
 


Hallo nochmal,
leider hat sich hier keiner zu geäußert. Aber solche "Ferndiagnosen" sind ja auch schwer. Inzwischen habe ich weiter recherchiert und meine Schwertträger-Dame intensiv beobachtet und ich glaube, dass es was mit der Schwimmblase zu tun hat. Obwohl sie sich heute schon wieder mehr in der Horizontalen bewegt - so wie's eigentlich sein soll...
Ansonsten noch immer keine äußerlichen Anzeichen. Eigenartig.
Jedenfalls ist sie jetzt in einem kleinen Quarantäne-Becken. Dort werde ich zwar keine Medikamente rein geben (das hilft ja in diesem Fall auch nicht), aber ich kann sie besser beobachten und außerdem werde ich dort das Wasser ganz oft wechseln. Kann nicht schaden, denke ich. HInzu kommt, dass sie von den anderen Weibchen im großen Aquarium schon ein bisschen geärgert (angestupst) wurde. Im kleinen AQ hat sie Ruhe.
Mehr kann ich im Moment wohl nicht tun.
Ich werde berichten.
Euch allen einen schönen Abend und: Gesunde Fische!
Simone
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Simone,

wie stellen sich denn die Flossen dar? Ist die Schwanzflosse zum Beispiel "zusammengeklemmt" oder normal aufgefächert? Hast du evtl. ein Bild von dem Weibchen? Nur so aus dem Text kann man wenig dazu sagen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,
alles andere ist ganz normal, das ist ja das Merkwürdige an der Sache. Die Flossen sind aufgefächert und sie hat auch ihr leuchtendes Orange nicht verloren. Insofern hilft auch ein Foto hier wenig, fürchte ich...
Lieben Gruß
Simone
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Simone,

dann würde ich gar nichts machen außer abwarten. Manchmal hsben ältere Weibchen, die schon öfter geworfen haben, solche "Haltungsfehler". Was macht denn die Verdauung? Frisst und k...t sie?

Achte aber auch im Quarantänebecken trotz "Einzelhaft" auf ein paar Pflanzen zum Verstecken. Das vermindert Stress.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,
ja, ich denke auch, Abwarten ist hier erst mal das Beste. Pflanzen sind drin im kleinen Becken. Auch eine Mangrovenwurzel, die Schutz bietet.
Mit dem Fressen ist das so eine Sache bei ihr. Sie kommt nach oben, wenn Futter da ist, aber irgendwie frisst sie nicht viel. Ich habe das Gefühl, dass sie das Maul nicht richtig aufbekommt. Kann aber auch Einbildung sein. Vielleicht fehlt's ihr nur an Appetit. Keine Ahnung...
Danke für deine Anregungen.
Schönes Wochenende!
LG Simone
 


Oben