Schwertträger Weibchen am boden

Hallöchen. Ich hab vor ein paar Tagen mir schwerträger zu gelegt insgesamt 4 also 1 Männchen und 3 Weibchen. Die ersten Tage war alles in Ordnung doch eins der Weibchen verhält sich sehr komisch sie liegt oft auf den Boden, sie frisst aber normal und manchmal schwimmt sie hin und her aber meisten versteckt sie sich auf den Boden in einer Höhle oder so. Mein Aquarium hat 300l l. kaufe aber in 2 Monaten ein neues mit 400 l ,da es einfach langsam (meiner Meinung nach) zu viele Fische im Aquarium sind. In dem Aquarium ist 1 Hecht, 9 Mollys, 2 skalare und die 4 Schwerträger...zu dem ist mir aufgefallen das das Männchen angeknappert wurde...hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Und wie schon erwähnt habe ich bald ein größeres Aquarium:)

Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo Luci,

ich schreibe in diesem Thread, auch wenn ich mich teilweise auf Aussagen beziehe, die Du in anderen Threads gemacht hast.

Alles, was ich jetzt schreibe, ist nicht böse gemeint, sondern soll nur zum Nachdenken anregen, damit es Deinen Tieren besser geht.

Du schreibst, daß Dir Deine Tiere wichtig sind, daß es ihnen gut gehen soll, und daß Du etwas Ahnung von Fischen hast. Gleichzeitig hältst Du aber Fische zusammen, die völlig unterschiedliche Wasserparameter bevorzugen. Dazu hast Du einen Flösselhecht, der viel zu groß wird für Dein Becken, auch ein 400l Aquarium wird da nicht viel helfen. Und als Räuber wird er unter Umständen nicht nur dem Nachwuchs gefährlich, wie Du jetzt an Deinen Schwertträgern sehen kannst.

Meiner Meinung nach solltest Du als erstes klären, welche Werte Dein Leitungswasser hat. Dann kannst Du entscheiden, welchen Fischen Du gerecht werden kannst und welche Du besser abgibst. Allerdings würde ich den Flösselhecht sofort abgeben ...

Ago

Mitglied
PS: In diesem Thread hattest Du zuerst geschrieben, daß Du ein 200l Becken hast und Dir demnächst ein 300 oder 400l Becken kaufen willst. Jetzt hast Du den Text geändert. Vielleicht solltest Du auch erstmal klären, was Du nun wirklich hast.

Wenn Du hier gute Hilfestellung bekommen willst, wären auch die Maße wichtig und ein Foto des Aquariums kann helfen.

Alles gut ich weiß ich hatte mich vertan mit den Aquarium, mein dad besitzt ein 200l Aquarium und wertet seins bald auf ein 300l bis 400l Aquarium auf ich besitze ein 300l Aquarium und werte meins bald auf 400l Aquarium. Tut mir leid komme da manchmal durcheinander vorallem da wir noch ein 3 Aquarium besitzten aber das hat nur 150l haha aber manchmal komme ich da einfach durcheinander und hab gedacht wen ich es noch schnell ausbessern merkt nimand das ich mich da vertan hab ^^ entschuldigung aber viele dank das sie mir helfen wollten.

Ago

Mitglied
Hallo Luci,

Du kannst ruhig "Du" sagen, wir duzen uns hier alle, egal wie jung oder alt.

Also sortieren wir mal: Du hast ein 300l Becken.
Welche Abmessungen?
Wie sind die Wasserwerte? GH, KH, pH?
Welche Temperatur hast Du im Aquarium?
Und immer noch: Ein Foto der Gesamtansicht hilft.

Oben