Schwertträger schwimmen nur an Wasseroberfläche

Hallo,

das Verhalten meiner Fische gibt mir zu denken.
Ich habe 4 Schwertträger (1m und 3w), sowie einen Guppy und 10 Neons.

Die Schwertträger und der Guppy schwimmen seit heute nur noch knapp unter der Wasseroberfläche und sind relativ ruhig. Am aktivsten ist noch das Männchen. Diese Fische sind eigentlich die Fische, die sich in meinem Becken am liebsten verstecken.
Nur die Neons schwimmen noch im mittleren Bereich umher und zeigen keine Anzeichen.

Die Wasserwerte sind wie immer, kein Nitrit und Nitrat bei 20 (gemessen habe ich Nitrit, Nitrat, GH, KH und PH). Futter gab es heute schon und Wasserwechsel gab es am Montag (30%).
Seit 4 Tagen läuft auch eine selbstgebaute Bio-CO2-Anlage mit Paffrathscher Rinne (auch nachts). Diese habe ich vorerst einmal abgestellt (sprich, Waschflasche herausgedreht); ich dachte an eine CO2-Überdosierung.

Habe auch am Montag im Zuge des Wasserwechsels alle Pflanzen herausgenommen und gesäubert (habe immer noch das Kieselalgen-Problem) und frisch eingesetzt, sowie ein bisschen umdekoriert. Nicht viel, nur mehr Platz geschaffen indem ich einen Stein ganz herausnahm und an dessen Stelle eine Cabomba einsetzte. Eine weitere Cabomba habe ich an eine andere Stelle eingesetzt. Und beim Froschlöffel habe ich entdeckt dass die zweigeteilt ist, und habe sie getrennt. Aber die maßgeblichen Teile, sprich die Höhle links, daneben die Steine und die Hygorphilia polysperma im Hintergrund, blieben erhalten.

Was kann es denn noch sein? Soll ich vorsichtshalber einmal Wasser wechseln? Vllcht ist ein Wert in die Höhe geschnellt, den ich nicht messe?

Gruß
Adri

Z-Jörg

Mitglied
Hi Adri,
ein WW kann eigentlich nie schaden, aber bitte die Pflanzen nicht zum säubern herausnehmen, wie sollen die den Wurzeln bilden?

Hallo Jörg,

ich habe nun die Filterwatte vorm Auslass weggenommen, so dass wieder eine Strömung existiert. Die Schwertträger sind nun wieder im mittleren bis unteren Bereich. Aber der Guppy hängt immer noch oben.

Gruß
Adri

Hallo adri,

Das gleiche Problem hatte auch ich einmal.
Bei mir war es ein Mangel an Sauerstoff im Wasser.
Du hast ja geschrieben, dass du eine CO2 Anlage verbaut hast.
Durch diese wird der CO2 Gehalt des Wassers natürlich erhöht, gleichzeitig sinkt aber der O2 Gehalt.
Von daher könnte es wirklich daran liegen.
Die Entscheidung die Co2 Anlage erstmal abzustellen war also schon richtig.

Ich würde jetzt die nächsten Tage über abwarten und beobachten.
Im Notfall würde ich dir die Anschaffung einer Sauerstoff "Pumpe" raten.
Diese hat mir damals sehr geholfen.
Ich denke aber das sich das ganze wieder von alleine einpegelt.

Gruß, Pias :)

Hallo Pias,
Wieso sinkt der O2-Gehalt bei CO2-Düngung? Wenn alle Faktoren stimmen und der Stoffwechsel der Pflanzen durch die CO2-Düngung angekurbelt wird, dann steigt der O2-Gehalt sogar! Deshalb perlen stark beleuchtete Becken manchmal richtig, weil die Sauerstoffsättigung erreicht ist.

Hallo adri,
CO2 abklemmen und Strömung zwecks Sauerstoffeintrag erhöhen sind schon mal gute Maßnahmen. Hast Du den CO2-Gehalt per Dauertest überwacht?
Und wie geht's den Fischen heute?

Gruß Jolly

Hallo zusammen,

die Schwertträger sind ziemlich bald nach der Strömungs-Verstärkung wieder zu ihrer üblichen Verhaltensweise über gegangen. Nur der Guppy war noch bis gestern abend an der Oberfläche. Wie es heute aussieht weiß ich nicht, bin gerade nicht daheim.

Das CO2 überwache ich bisher nicht. Daher meine Frage: Wie sollte ich CO2 düngen? Einfach 24h angeklemmt lassen, oder über nacht o.ä. abklemmen?

Gruß
Adri

Oben