Schwertträger-Probleme. Mal wieder!

Hallo!

Mal wieder probiert ein Schwertträger wieder den Dicken machen zu können und scheucht andauernd ein anderes Schwertträgermännchen in die hintersten Verstecke.

Lässt sich da denn nicht irgendwas machen?

Gruß, Robin

A

Anonymous

Guest
Ich denke, da wirst di wohl nicht viel machen können, dass ist eben Natur.
Meine machen das auch ab und an, ist wohl eine Art Revierverhalten.
Du solltest nur für genug Versteckmöglichkeiten für das unterlegende Tier im AQ haben...

Gruß
Christian

Hallo!

Danke für die Antwort!

Das hört sich jetzt zwar irgendwie komisch an, aber meine Schwerträger (außer der, der immer aufmuckt) bilden jetzt einen Schutzwall vor dem gescheuchten Schwertträger. Gerade ist der arme ST wieder vom aufmuckenden ST verscheucht worden und der Schutzwall hat sich aufgelöst...

Ist das normal?

Gruß, Robin

Hallo Robin,

wie sind denn die Geschlechter verteilt? Die beiden Männchen und drei Weibchen? Ich würde, wenn ich mir nochmal Schwertträger zulegen würde, 2 bis drei Weibchen auf ein Männchen rechnen - auch wenn das in erster Linie den Streß der Weibchen reduzieren soll. Was die Männchen betrifft: Groß genug sollte das Becken sein, achte, wie Christian schon sagte, darauf, daß genug Verstecke da sind (wenigstens teilweise dichter Pflanzenbewuchs). Bei zwei Männchen kann es helfen, ein drittes zuzusetzen, dann verteilen sich die Aggressionen besser.

Oben