Schwertträger oder Guppys zu Platys?

Pagan

Mitglied
Hallo Seb,
Da hat sich meine Meinung auch nicht geändert.
Ich würde solche Kreuzungen nicht wollen, aber nicht weil sie evtl. Gesundheitliche Probleme haben, sondern weil ich nichts davon halte, zwei Arten zu kreuzen. Wenn das jemand möchte habe ich aber auch kein Problem damit, so lange der Nachwuchs dort bleibt wo er ist.
L. G. Wolf
Ja gut, eine ähnliche Meinung habe ich mittlerweile auch. Man liest aber immer wieder irgendwelche Berichte von Verkrüppelungen. Kann natürlich auch an schlechter Haltung liegen... Verkrüppelte Wirbelsäule, weil Wasser viel zu weich, oder so...

May

Mitglied
Hi,

das habe ich mehr mit zu hohem Nitratgehalt dunkel im Kopf, dass es dann zu Wachstumsschäden kommen kann.

Info ist meinerseits ohne Gewähr.

Gruß Astrid

Pagan

Mitglied
Hi,

das habe ich mehr mit zu hohem Nitratgehalt dunkel im Kopf, dass es dann zu Wachstumsschäden kommen kann.

Info ist meinerseits ohne Gewähr.

Gruß Astrid
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Das kommt wohl einerseits durch Inzucht und andererseits meistens bei Weibchen vor, die ja so gut wie immer trächtig sind und darum mehr Calcium benötigen. Es ist also tatsächlich oftmals Calciummangel. Inwiefern die Wasserhärte da mit reinspielt, kann ich nicht sagen. Manchmal ist es auch "nur" das Alter, auch bei anderen Fischarten.

Oben