Schwertträger trächtig oder nicht??

hi,
ich hab eine Frage zu Schwertträgern.
Mein Weibchen hat einen großen schwarzen Fleck am hinteren Ende vom Bauch, ist aber nciht besonders dick. Ist das jetzt ein Trächtigkeitsfleck oder was bedeutet das? Wenn ja, wie lange würde das denn noch dauern bis sie Junge bekommt und wie ziehe ich diese groß? Der Fleck ist seit min 2 Wochen schon aufgetaucht.

Liebe Grüße, Sabi

Hallo,

ob der Fleck nun ein Anzeichen dafür ist, dass der Fisch trächtig ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Ein Foto würde da schon helfen, was sich aber sicherlich schwierig zu realisieren lässt :)

Zur Aufzucht: Wie groß ist dein Becken? Da ich vemrute, dass du noch keinerlei Zucht Erfahrung hast und dementsprechend auch keine "Hardware", würde ich dir bei einem ausreichend großen Becken speziell in deinem Fall (Schwertträger) empfehlen dir einen mittelgroßen Ablaichkasten (17x9x8cm oder so) zu besorgen. Schwertträger sind Lebendgebärende und können sich so in den unteren Bereich des Kastens "flüchten", sobald sie da sind, solltest du die mutter aus dem Ablaichkasten entfernen. Dann Zuchtfutter (ist kleiner und hat mehr Nährstoffe) besorgen und die kleinen damit anfüttern. Gleichzeitig solltest du dein Aquarium auf genügend Schutzraum durch Pflanzen überprüfen, da sich die kleinen dort verstecken können.
Nach ca. 2-3 Wochen würde ich sie dann in der nähere der Pflanzen freilassen. Allerdings kommt es immer auch noch darauf an welche Fische du ansonsten hast. Letztendlich kann man eh nur hoffen das die kleinen nicht super vorwitzig sind und dene großen nicht direkt ins maul schwimmen. Wie gesagt, kommt drauf an was du ansonsten für Fische hast.

So wie ich das beschrieben hab, hab ich es zumindest bei meinem alten Becken gemacht....

Schöne Grüße!

Hallo!
Wenn der Schwertträger noch nicht dicker geworden ist, heißt es eigentlich nur, daß du ein Weibchen hast. Den Trächtigkeitsfleck bekonmmen alle Weibchen ( Lebendgebährende) wenn sie geschlechtsreif werden.
Wie groß ist denn dein Becken ?

LG
Daniela

Oben