Schwertträger Weibchen schwanger oder nicht ?

Hallo Zusammen,

beobachte seit einigen Tagen mein Schwertträger Weibchen, welches in letzter Zeit etwas an Bauchumfang zugelgt hat. Weiß aber nicht genau, ob sie schwanger ist oder nicht :?: :!:
Nach jeder Mahlzeit (fütter die Fische 1 oder 2 mal täglich mit Flocken, Frost- und manchmal Lebendfutter) scheint ihr Bauch wieder etwas gewachsen zu sein. Ist der nur vom Essen aufgebläht oder halt die Schwangerschaft.
Wann kann man das Weibchen am besten in einen Laichkasten setzen ? Möchte natürlich als Erstvater (habe leider noch keinen Nachwuchs gehabt) einige von den Kleenen aufwachsen sehen.

:danke: für die Antworten

Euer Severin-Patrick

Hallo,

das der Bauch nach dem Füttern etwas größer ist ist normal.
Ich würde aber an Deiner stelle das Becken mit Schwimmpflanzen ausstatten und wenn es eh gut bepflanzt ist kommen genug Jungfische durch.
Sorry aber ich halte von den ABlaichkästen nichts da es meines Erachtens unnötiger Stress für das Weibchen ist..
Ich selbst habe auch ein Becken mit Lebengebärenden und glaube mir auch ohne Ablaichkästen kommen soviele Jungfische durch das ich sie laufend verschenke
:wink:

LG ela

Hallo,

also ich kann jetzt nur von meinem berichten.
Wenn es soweit ist dann geht sie meist in die Nähe der Schwimmpflanzen oder der anderen Pflanzen...sucht verstecke und laicht ab.

LG Ela

Oben