Schwertträger jagen sich

Hallo Leute,

Vor ca. 3 Wochen habe ich 3 Schwertträger gekauft, 1m/2w. Mittlerweile zweifle ich daran, daß es 2 Weibchen sind. Alle 3 sind etwa 5-6 cm groß. Das Verhalten des Männchens bringt mich zum (Ver-)Zweifeln. Mit einem Weibchen versteht es sich prächtig. Das andere jagt er, sobald er es erblickt durch das gesamte Becken (200l, 100cm*40cm*50cm) bis es sich hinter Pflanzen oder Wurzeln verstecken kann. Dort steht es dann meistes völlig eingeschüchtert herum.

Warum verhält sich das Männchen so derartig aggressiv nur gegenüber einem seiner Mitbewohner.
Bei genauerem Betrachten fällt auch auf, daß das gejagte Weibchen(?) an der Schwanzflosse, die nicht als Schwert ausgeprägt ist dennoch diesen typischen schwarzen Saum hat.

Gibt es Schwertträger-Männchen in dieser Größe ohne ausgeprägtes Schwert?

Oder ist dieses Verhalten normal?

Ich denke auf Dauer kann das nicht gut gehen. Die haben doch beide nur Stress und bringen ständig Unruhe auch für die anderen Fische ins Becken.

Was kann ich tun um das gejagte Tier zu schützen?

Liebe Grüße

Peter

Eines meiner Männchen hat auch recht spät das schwert bekommen. Du siehst es an der Afterflosse. Wenn da der Stachel zu sehen ist, ist es ein Kerle. Wenn du dir nicht sicher bist, bring ihn zum Zooladen zurück und tausch ihn gegen ein Weibchen. 2m und 1w ist nicht empfehlenswert.

Mfg Micha

Oben