Schwertträger frisst für zwei

Hallo ihr Lieben,

mein Schwertträger (der gute Jim Gilette :D ) entwickelt so langsam Goldfisch-Attitüden: Er frisst unheimlich viel, die anderen Fische kommen kaum zum Zug. Wenn ich Futter ins AQ gebe (Flockenfutter), stellt er sich einfach an die Wasseroberfläche, mach den Mund auf und zu und lässt sich das Futter ins Maul strömen. Wenn alles weg ist, schnappt er nach den Futtertabletten der Welse. Egal wie viel Futter ich ins AQ gebe, er frisst und frisst und frisst. Irgendwann muss der doch mal satt sein?!
Dementsprechend lässt er auch einen Haufen Kot, er zieht praktisch ständig ne Wurst hinter sich her.
Noch dazu hat er sich n guten Ranzen angefressen.

Nun meine Fragen:

1) Wie mach ich es am besten, dass die anderen Fische auch genug zu Fressen bekommen?

2) Muss ich das Dickerchen jetzt auf Diät setzen? Und wenn ja, wie?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ^.o

MfG, Steffi

Hallo....

das kenne ich von meinen Barschen. Glaube, bei mir hat noch keine Futtertablette den Boden gesehen :lol:

Versuch doch mal an zwei Stellen im AQ zu füttern oder probier Hafttabletten aus. Einfach eine Hafttablette halbieren (reicht vollkommen aus) und an zwei Stellen im AQ an die Scheibe kleben (natürlich innen an die Scheibe, sonst wärs fies :oops: ) Eine im oberen Bereich, eine knapp über dem Bodengrund.
Der Schwertträger kann schließlich nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein.

PS: Hast du nur einen ST ? Sind eigentlich Fische, die sich in der Gruppe (ab 5 ) wohl fühlen.

Gruß, Henric

Das kenn ich auch. Meine Schwertträger fressen auch total viel (habe 5 Stück (Doppelschwert)). Bei mir ist noch keine Futtertablette am Boden vergammelt.

Hi Henric,

das hab ich auch schon probiert mit Hafttabletten, nur gehen da die Fische nicht ran. Erst wenn sie auf dem Boden liegen und dann ist der Schertträger wieder schneller.
Mit zwei Stellen am AQ füttern ist ja auch schlecht - siehe oben: Ist der eine Teil Futter weg, geht er ans nächste. Bis die Welse die Futtertabletten überhaupt entdeckt haben (die sind schon echte Opas, 8 Jahre alt) ist der Schwertträger schon mit dem anderen Futter fertig und nascht wieder frech das Opawels-Futter... :evil:

Ja, ich hab nur einen ST (ein Weibchen, ich sag nur immer 'er'), hatte ich mit dem AQ übernommen, zum Aufstocken ist das AQ zu klein (112l, 'er' ist schon gute 7 cm groß) und abnehmen will ihn mir keiner. Hab schon inseriert in der Fischbörse, hier im Forum, im Internet sonstwo... Ich würd mich freuen, wenn er in ne artgerechte Gruppe kommt (und ich ihn los wär... ;) ), aber wenn ihn keiner will :roll: Willst'n haben? :lol:

Hab heut rausgefunden, dass der Schwertträger keine Daphnien frisst (so Daphnien-Feuchtfutter in so Drücketütchen ist das), die überlässt er komplett den Welsen und dem Restbesatz. Ich kann ja aber die Welse nicht nur mit diesem Feuchtfutter füttern, die gehen mir ja auseinander (und teuer ist es auch, ähem...).

MfG, Steffi

Oben