Schwebalgen -> UV-C-Klärer mit Eheim 2078e?

Hi!
Wie einige von euch evtl. mitbekommen haben, hab ich mir für mein Juwel Rio 240l-Becken den Eheim professionel 3 2078e gekauft. Dieser läuft einwandfrei, Innenfilter ist schon draußen.
Allerdings habe ich auch nach wie vor meine Algenprobleme. Auf der einen Seite Blaualgen, die ich einfach nicht wegbekomme (inzwischen aber endlich langsamer wachsen als noch vor nem Monat), auf der anderen Seite Grünalgen und Schwebalgen.
Und letztere sind genau die, um die es mir jetzt gerade geht. Ich möchte diese ein für alle Mal wegbekommen, habe gehört, dass ich da eine UV-C-Lampe einsetzen kann. Jetzt gibts da ja auch verschiedene Hersteller etc. Hab auf Zoopl** eine für 130€ von JBL gesehen (bis 400l). Ist dies die günstigste und beste Variante, um die Schwebalgen zu beseitigen?
Dann noch meine Frage, ob ich eine solche Lampe überhaupt mit meinem Eheim Außenfilter betreiben kann, da dieser ja elektronisch geregelt wird. Kann ich eine solche Lampe bei mir überhaupt betreiben?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank!

Gruß
Thomas

bierteufel

Mitglied
Hi
GoldenClaw schrieb:
Ist dies die günstigste und beste Variante, um die Schwebalgen zu beseitigen?

Weder noch. Es ist weder die günstigste noch die beste Variante.

Die Beste Variante wäre es den Ursachen auf den Grund zu gehen. Eventuell die Düngung verändern und die Wasserwerte. Eventuell Filter verändern. Pauschal ist das nicht so einfach. Das könnte auf Dauer gesehen auch die günstigste Version sein, aber mit unter nicht die "Bequemste".

Eine Möglichkeit wäre die Wasserwechselintervalle zu ändern und die enge zu ändern. Das Becken anders zu bepflanzen.... das läuft aber alles auf Spekulationen hinaus, da deine Angaben bisher etwas mau sind.

Sicherlich KANN das eine Lösungsmöglichkeit sein (mit hoher Wahrscheinlichkeit).

Gruß Arne

Oben