schon wieder so ne nervige besatzfrage

hallo!

ich hab ja nun schon länger ei aquarium... und hartes wasser, und finde einfach keinen traumbesatz :( in meinem 54l aq.

meine wasserwerte:

gh: 10
kh:3
ph:6,8

im moment sind 3 ottos, 10 sternflecksalmler und 2 schwarze neons, die sind noch aus einem alten besatz und passen sich gut an....

nun weiss ich nicht was ich noch dazu setzen soll, ich weiss nur was ich nicht will:

-guppys
-mollys(jeglicher art)
-platys

vielleicht kann mir jemand helfen >.< ?

liebe grüße.

für 54l würde ich da nix mehr reinsetzten. Das wird sonst zu eng. Ist aber dir überlassen. Könntest ja sonst noch eine Art aufstocken, die Salmler z.B.

Bei Guppies, Mollies und Platies musst du mit SEHR viel Nachwuchs rechnen. Wenn einige vom Nachwuchs durchkommen wirds dann wirklich arg eng im Becken!!

Hallo,

bevor ich über eine weitere Fischsorte nachdenke, würde ich unvollständige Schwärme aufstocken!

Wobei beide deiner Salmler gerne einen niedrigeren Ph-Wert hätten.. ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Mein Vorschlag:

- Otos sind Schwamfische, bitte auf 10 aufstocken.
- 2 Schwarze Neons abgeben. Die passen sich nicht an, sondern vegetieren dahin, weil es Schwarmfische sind und sie nicht mit den Sternflecks einen großen Schwarm bilden...

:arrow: KEINE weiteren Fische. Davon abgesehen, sind Mollies für diese Beckengröße eh nicht geeignet.

Hallo...
erstens gibt es keine Süsswasser-Schwarmfische....
habe ich gestern in einem anderen Threat gelernt.. 8)
Und zweitens lese ich überal das Otos Gruppenfische sind...
Also zu min. 5 gehalten werden soll.
Was stimmt denn nun... :?:

Gruss,
Mic

hallo! ersteinmal, danke für die ganzen antworten!

und nun mal gleich zu anfang:

die wischarten die ich aufgezählt hab, will ich ja gerade NICHT haben

nun weiss ich nicht was ich noch dazu setzen soll, ich weiss nur was ich nicht will:

und die otos hab ich noch mal durchgezählt es sind 4...

ich hab also 10 sternflecken, 4 otos und zwei übergebliebe neons, alles in allem...sieht es ziehmlich leer aus... die otos wollte ich auch aufstocken so auf 7-10...

aber na ja, irgendwie so lala....

danke trotzdem!

hallo!

ich hab noch mal eine frage... da die sternflecksalmler sich immer nur verstecken, hinter einer pflanze, beim filter, weil so viel platz im aquarium ist, hab ich gedacht, ich pflanze mehr rein, meint ihr sie schwimmen, wenn auch nicht als schwarm mehr durchs aquarium? wenn ich nähmlich jetzt gucke, sieht es so aus als wäre es leer wenn man die otos nicht beachtet, ich meine ich liebe otos und würde ihre anzahl auf vergrößern, trotzdem sieht das becken sehr leer aus... fühlen sich die sternflecken einfach zu sehr beobachtet?

da ich bei der letzten säuberung mehr pflanzen rausnehmen musste kommen diesen freitag mehr dazu, und noch eine frage malt sich gerade: welche pflanzen für hartes wasser?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lieben dank.

Oben