Schon wieder Rote von Rio krank

Hallo,
heute habe ich entdeckt das ein Roter von Rio ständig vorm Filterstrom steht.
Beim genaueren Hinsehen sah ich das er vorne an der einen Seite einen starken Auswuchs hat.
Es sieht aus wie eine Erbse die unter der Haut steckt :?
Farbe des Auswuchses ist jedoch normal!
Als ich ihn rausfischte sah ich einen weiteren Rio auf dem Boden hängen, dieser sieht insgesamt etwas dicklicher aus, hat aber keine Auswüchse, aber sowas wie Blutgerinnsel unter der Haut!
Er hängt ständig am Grund, und der Schwanz ragt etwas weiter nach oben.....
Hab se nun in nem Eimer unter Beobachtung.
Der mit der "Erbse" wirkt recht fidel, der andere ziemlich lediert.
Rest Rios und auch alle anderen Fische sehen fit aus!
Was ist das?
LG Mel
P.S. Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal nen Rio den ich tötete, mir wurde hier anhand der damaligen Anzeichen gesagt das er was an der Schwimmblase hat. Waren auch andere Anzeichen als jetzt.....
Becken 160Liter
WW:
Temp 25
No3 10
No2 0
Gh 7
Kh 3
Ph 7,2

Huhu,
hat keiner eine Idee?
Sie sind in nem 5Liter-Eimer mit 0,5% Salz plus doppelter Dosis Machalitgrün!
Ich pump abundzu Sauerstoff mit ner Pumpe dazu, und sie stehen nah am Kachelofen so das die Temperatur nicht zu kalt wird.
Ich hab den Eindruck es geht Ihnen besser.....verschlechtert hat sich der Zustand auf keinen Fall!
Meine Mutter meinte ich solle vorsichtshalber nun ein Breitbandantibiotikum ins 160er Becken machen, falls es was ansteckendes sei....
Meint Ihr das auch?
LG Mel

A

Anonymous

Guest
Hallo Mel,

Beim genaueren Hinsehen sah ich das er vorne an der einen Seite einen starken Auswuchs hat.
Es sieht aus wie eine Erbse die unter der Haut steckt
Wo genau? An einer Bauchseite?
Könntest du ein Foto von dem betroffenen Fisch machen?
Ist es ein Weibchen?

Als ich ihn rausfischte sah ich einen weiteren Rio auf dem Boden hängen, dieser sieht insgesamt etwas dicklicher aus, hat aber keine Auswüchse, aber sowas wie Blutgerinnsel unter der Haut!
Der kompette Bauch ist also angeschwollen?
Ist das (auch) ein Weibchen?

Wie lang hast du die Rios schon? Und in welcher geschlechterverteilung?
Haben sie schon mal gelaicht?

Ich würde noch warten bevor du das ganze Becken behandelst - oder sind inzwischen noch andere Fische erkrankt?

LG; Amidala

Hi,
den einen hab ich gestern abend getötet.
Er trieb nur noch seitlich an der Wasseroberfläche :cry:
Dem mit der "Erbse" geht es gut!
Heute früh ist die Erbse aufgeplatzt, irgendwas helles rundes kam raus *igitt*
Hab dann gleich frisches Aquariumwasser in den Eimer und wieder 0,5% Salz plus Doppelt Machalitgrün ins Wasser.
Die Erbse ist nun viel viel kleiner, ich hab das Gefühl sie wird von mal zu mal wenn ich nachgucke kleiner.
Stattdessen ist die Stelle nun aber FEUERROT.
Ist das mit dem Aufplatzen nun gut oder schlecht?
Ideen was es sein könnte?
Der andere schien zwar zufällig auch krank gewesen zu sein, aber hatte wohl was anderes...
LG Mel
P.S. die Rios habe ich seit ca. Ende Dezember
die Stelle ist eher vorne nähe Kieme und Seitenflosse
Geschlecht und Ablaichen weiß ich leider nicht
Rest Besatz ist fit!

Noch ne Frage:
scheinbar hab ich ja nicht so Glück mit den Rios :roll:
Je nachdem ob die Erbse überlebt oder nicht hab ich dann noch 7 bzw. 8 Rios von den ursprünglich 10!
Würdet Ihr sie wieder aufstocken (sollen ja mind. 10 sein), oder lieber nicht?!
Ich tendiere ja eher zu nicht aufstocken....
LG Mel
Edit:
Ich habs gefunden:
DAS ist es:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=DiagnoseKrankheiten.FurunkulosenUndGeschwuere
Bakterieninfektion der Gattung Aeromonas!
Und der andere schien es dann auch zu haben, er hatte nämlich ausgefranste Flossen und auch rote Stellen am Bauch.....er hatte halt nur kein Geschwulst entwickelt!!!
Nachher kommt meine Mutter mit Antibiotikum, dann werde ich ihn im Eimer gezielt behandeln.

A

Anonymous

Guest
Hi Mel,
also erst mal schön, dass es der Erbse immer noch gut geht :wink:
Heute früh ist die Erbse aufgeplatzt, irgendwas helles rundes kam raus
Also doch ein Geschwür. :cry:
Wie sieht die Stelle jetzt aus? Ist sie offen? Blutet sie?
Hast du was antibakterielles zu Hause? Hat deine Mama dir noch was vorbeigebracht?

Würdet Ihr sie wieder aufstocken (sollen ja mind. 10 sein), oder lieber nicht
Also ich würd mal warten bis sich das Becken wieder stabilisiert hat und dann schon auf 10 aufstocken. Ich persönlich find größe Schwärme immer schöner - meine Rios sind auch viel lebhafter geworden im größeren Schwarm.

LG; Ami

Hi Amidala,
Jo , es geht der Erbse den Umständen entsprechend recht gut!
Es ist eine bakterielle Infektion die genau diese Eitergeschwulste auslöst...
Die Stelle ist mittlerweile ganz flach (es kam im Laufe des Mittags der Rest Eiter auch noch raus *igitt*
Die Stelle ist rot, blutet aber nicht!
Heut mittag war sie noch offen, mittlerweile schließt sie sich aber zusehends...
Meine Mama hat mir heute 2 Packungen "Baktopur direkt" mitgebracht, sie war gestern extra noch beim Dehner.
Ich muß es 7 Tage lang anwenden....der arme Kerl.....7 Tage lang in nem 5Liter-Eimer ohne Technik und Artgenossen :cry:
Ich bin natürlich manuell ständig hinterher um die fehlende Technik auszugleichen....aber nachts isses schwierig!
Werd morgen mal schaun ob ich irgendwo ne GAAANZ schwache Pumpe herbekomme.....die Pumpe die ich da hab kann ich net nehmen außer um ganz kurz schnell Sauerstoff einzuleiten.....sonst fährt Rio Karrussel :roll:
LG Mel

Zwischenbericht:
Rio geht es prächtig!!!
Wunde ist völlig verschlossen und er schwimmt völlig normal im Eimer rum, er knabbert sogar manchmal an der Futterflocke die ich täglich vorm Wasserwechsel reinwerfe....
Am Liebsten würde ich ihn wieder ins große Aqua entlassen....aber das ist zu wage, oder?!
Aber müssen es wirklich volle 7 Tage sein?
LG Mel

Oben