Schon wieder die leidige Besatzfrage!

Hallo!
Wollte mich schon vorab entschuldigen weil ich schon wieder das leidige Besatzthema anschneide, aber bin etwas ratlos!
Frage 1: Ist es möglich 3 Fischarten und Garnelen oder einen (2) orange Zwergflusskrebs in einem 54l Becken zu halten.
Frage 2: Bei den Garnelen muss ich da gleich 5 halten? Kann man auch 2 oder 3 halten?
Frage3: Hätte gerne farbenprächtige Fische, die sich aber nicht rasend vermehren wie Guppys?
Frage 4: Hätte gerne Welse, die möglichst so ähnlich (von der Form her)aussehen wie Antennenwelse, die ja leider zu groß werden. Also vielleicht L Welse, die klein bleiben.
Wäre es möglich apistogramma agassizii, L38 und Schmetterlingsbuntbarsche gemeinsam zu halten, wenn ja wie viele?

Kann leider in meiner Zoohandlung nicht so auf Kompetenz schließen, weil der würde mir auch Scalare verkaufen
Zu meinen Wasserwerten kann ich leider nicht viel sagen ausser das der PH Wert ungefähr bei 7 liegt und ich eher härteres Wasser haben.
Bepflanzung habe ich Javafarn, Mooskugel, und noch ein paar andere Pflanzen. Deko viele Versteckmöglichkeiten Moorkienwurzeln, dunklen, naturfarbenen Kies und im Hintergrund dichtere Bepflanzung aber auch Schwimmraum.
Vielen Dank, dass ihr euch meiner annehmt!!
Liebe Grüße Claudia

Anhänge

• Aquarium1.jpg
    Aquarium1.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 121
Hallo!

Kann Dir nicht bei allem helfen, aber Garnelen solltest Du mindestens zu zehnt halten, zusammen mit Zwergflusskrebsen, da wurde uns zumindest abgeraten, da die Krebse die Garnelen wohl angreifen würden.
Die Anforderungen der L38 kenne ich nicht, aber wie wäre es denn mit LDA 25?
Je nachdem welche Fische du willst, denke ich könnten drei Fischarten für 54L gehen, Welse eingeschlossen.
Zwei Zwergbuntbarscharten in der Beckengröße würde ich persönlich nicht machen.
Ich denke da gäbe es Unruhe wegen den Revieransprüchen.

Gruß, Elisabeth

O ja der von dir vorgeschlagenen LDA 25 ist sehr schön :p , ja und was würdest du mir dazu vorschlagen? Gingen noch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, und die Apistogramma agassizii? und 10 garnelen oder die zwergflusskrebse? Nein das ist zuviel oder??

ähm,

wenn du die antworten liest, die du bekommst, bist du schon schlauer:

nephretil schrieb:
Zwei Zwergbuntbarscharten in der Beckengröße würde ich persönlich nicht machen.
Ich denke da gäbe es Unruhe wegen den Revieransprüchen.

die barsche sind sowieso beide nichts für dein becken, weil diese arten das wasser etwas weicher mögen; abgesehen davon halten sie deine garnelen für einen leckeren snack...

mach die 5 lda25, dazu dann noch redfire-garnelen (fang mal mit 10-15 an) und einen kleineren schwarmfisch, wie neontretras oder glühlichtsalmler, dann hast du einen schönen besatz...

der garnelennachwuchs wird dann zwar dezimiert, aber wenn dein becken gut bepflanzt ist, kommen noch genug durch...

Aso Entschuldigung von vorhin, hab voll vergessen, das ich noch einen offen hatte! Danke an Muh, wollte noch fragen wieviele von den LDA25 man sich reinsetzten könnte, dürfte?

bierteufel

Mitglied
Hi

Es sollten mindestens 4-5 sein. Viel mehr sollten es dann mit Rücksicht auf die Beckengröße, auch nicht sein.

Gruß Arne

Die Muh ist eine Sie :wink:

Ich bin da auch sicherlich nicht die allerletzte Instanz. Aber 5 von der Sorte finde ich okay. Nicht weniger und bei 54l auch nicht deutlich mehr. Wenn dein Händler grad 6 im Becken hat, würde ich den aber auch nicht alleine da sitzen lassen :)

ähm,

*Claudia* schrieb:
ich wollte aber bewusst muh noch fragen, weil er gesagt hat, es sei sowieso problematisch!

vorgeschlagen hat dir die hier aber jemand anderes...
vielleicht solltest du es bei einem thread belassen, dann kommt auch niemand durcheinander.

aber wenn du eh nur einzelne leute fragen willst und andere meinungen nicht zählen, reicht ja auch ne pn und ein thread ist unnötig...

Sorry, :shock: keine Ahnung du hast deinen Namen nie dazugeschrieben, irgendwie hab ich da was falsch angenommen sorry nochmalb :oops: und danke für die Tipps!!

beckster schrieb:
ähm,

*Claudia* schrieb:
ich wollte aber bewusst muh noch fragen, weil er gesagt hat, es sei sowieso problematisch!

vorgeschlagen hat dir die hier aber jemand anderes...
vielleicht solltest du es bei einem thread belassen, dann kommt auch niemand durcheinander.

aber wenn du eh nur einzelne leute fragen willst und andere meinungen nicht zählen, reicht ja auch ne pn und ein thread ist unnötig...

ich hatte aber vorher versehens, nen 2. Thread geöffnet, und da mit "Muh" geredet und das oben versehens überlesen und mich entschuldigt, und wo wir schon dabei sind, du hast mir zwar nen Tipp gegeben aber mich auch dauernd angemotzt und das finde ich nicht besonders ok...... Ich will hier niemanden angreifen und bin für Tipps von jedem dankbar! Aber irgendwie habe ich das Gefühl du suchst direkt danach mich anzumotzen! Aber egal!
Bin leider nicht sehr Forumerfahren aber ich habe mich bei jedem bedankt und für versehentliche Fehler (Überlesen) entschuldigt!

hallo,

ich will mich ja nicht wiederholen, aber liest du eigentlich mal was hier so steht?
meinen nick kannst du rechts lesen und wegen meines names mal ein kleiner bildlicher tipp!

ps: wenn du deinen eintrag verändern willst, dann findest du oben rechts den "edit"-button, da kannst du innerhalb einer stunde deinen eintrag nochmals ändern, dann brauchst du keinen zweiten beitrag aufmachen.

pps: aus versehen zwei threads?!

ppps: vielleicht war ich nen bisschen unfreundlich, aber du fragst nach und bekommst antworten und dann liest du sie nicht mal richtig? dann brauch ich ja auch nichts schreiben, oder?!

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 74
Diese Antwort mit dem Namen richtete sich ebenfalls an muh, weil sie geschrieben hat, dass sie eine Sie ist und ich versehens er geschrieben habe :lol: Und ich habe aus Versehen nen 2. Thread eröffnet, weil ich noch in einem anderen Forum online bin...

Hallo,

nun kommt mal wieder runter. ;) Den zweiten Thread habe ich längst geschlossen, und ich glaube Claudia auch, dass es ein Versehen war. Also kriegt euch wieder ein und bleibt beim Thema. Des Verständisses wegen, kann man sich ja den anderen (geschlossenen) Thread noch durchlesen, dann weiß man auch, was Muh (ein richtiger Name wäre schöner ;)) geschrieben hat.

Oben