Schneckenproblem

Hallo,

ich hab das Problem das ich mittlerweile nen haufen Schnecken in meinem Becken habe. Hatte mir zwar zu Anfang 3 verschiedene gekauft, die wachsen und gedeihen wunderbar hatte aber aufgepaßt das die sich nicht vermehren. So ist es auch. Mein Problem ist ich hab mir mit meinen gekauften Wasserpflanzen ein paar eingefangen und die vermehren sich wie die Karnickel. Ich mach sobald ich von denen welche sehe sie aus dem Becken raus, wenn ich aber die Wasserpflanzen so anschauen hängen da massiv kleine Jungschnecken drinnen die man natürlich nicht raus bekommt. Nun meine Frage, gibt es was sinnvolles wie ich die da raus gekomme, sowas was die anzieht zum fressen oder so, das ich die dann raus nehmen kann. Hab ausserdem noch Garnelen und Fische im Becken von dem her will ich irgendein Mittelchen eher nicht verwenden. Wäre über Ratschläge dankbar.

Ach ja, es handelt sich nach vergleichen mit Bildern um die gemeine Schnautzenschnecke.
 


Hallo,

es gibt z.B. Schneckenfallen, die aber eher umstritten sind.

Kann es sein, dass du zuviel fütterst?
Falls dem so ist, erstmal die Rationen reduzieren.:wink:
Ist ja meistens der ausschlaggebende Grund für Massenvermehrung bei Schnecken.

Du kannst ja mal Hafttabletten ausprobieren (natürlich immer nur eine am Tag;), wenn die kurz über Bodenhöhe an der Scheibe angebracht sind, sammeln sich daran eigentlich recht schnell Schnecken, die Du dann einfach absammeln kannst.

Also weiterhin fleissig absammeln, absammeln, absammeln... weniger füttern. Und natürlich auch sichtbare Gelege entfernen.

In der Forensuche findest Du übrigens etliche Beiträge zu dem Thema, vllt. ergeben sich da ja noch andere Hinweise für Dich.
 
Zuviel füttern glaub ich ist nicht das Problem, hab ich schon probiert, dann gehen die an die Pflanzen. Füttere einmal am Tag ne kleine Messerspitze, das wird auch von den Fischen in ner Minute komplett weggefressen. Das mit der Hafttablette hab ich auch schon ausprobiert da sind aber nur die eins zwei Schnecken gekommen die ich gekauft hatte, die sind aber nicht das Problem. Naja, werds weiter mit absammeln versuchen. Was hältst du von Raubschnecken, hab gerade was darüber im Forum gelesen.
Da wird zwar geschrieben das hier das Problem in den Griff zu bekommen ist aber niemand schreibt was danach ist, wenn keine Schnecken bzw. nur noch meine 3 gekauften über sind? Fressen die dann was anderes bzw. wie oder überhaupt vermehren die sich dann. Nicht das man das Problem nur verschiebt.

Gruß
 
Hallo,

ich kann dir folgende Vorgehensweise nehelegen:
Du nimmst eine Bio Speise Guke Schneidest ein Stück ab. Entfernst das Innenleben(Kerne) und überbrühst das ganze kurz mit heißen Wasser.
Leg die Gurke einfach wenn es dunkel ist auf einen Kleinen Teller in dein Becken. Nach einer Stunde müssten tausende Schnecken auf er Gurke sitzen. Nimm sie raus entsorg die Schnecken und mach es nochmal und nochmal.
Die Gurke darf nur nicht zu lange im Wasser liegen bleiben.

Grüße
Sebastian
 
Jupp, Gurke ist sogar noch besser!! ;)

Tja... wenn die Raubschnecken dann alle anderen Schnecken verputzt haben, hat man eben die Raubschnecke am Hals. *lacht.
Wäre für mich auch keine Option.
Die soll sich ja nun bei einigen auch recht gut und schnell vermehren....
 
hallo,
Warum beschweren sich immer so viele über Schnecken.
Habt ihr alle böswillige Arten???
Ich habe sicher drei -vier verschieden Schneckenarten in meinem Aquarium und weder die AS noch die Tellerschnecken und die anderen Arten ( Name weiß ich nicht) gehen an die Pflanzen.
Macht doch einfach mal garnichts und entfernt das ein oder andere verrotende Material.
Viel Glück,
manne
 


Schneckenproblem Alternativlösung

Habs zwar nun einige male mit ner Gurkenscheibe probiert mit mäßigen Erfolg. Nun hab ich aber mal was anderes probiert, da mir aufgefallen war das jedes mal als ich ne Futtertablette an die Scheibe klebte kurz darauf die Schnecken wie ferngesteuert aus allen Ecken des Aquariums gekrochen kamen und die Brösel am Boden fressen. Hab ich mal statt der Gurke eine Futtertablette auf die Schale gelegt.
Nun hab ich kein Schneckenproblem mehr.

Sollte man mal ausprobieren, bei mir hats funktioniert.
 
Hallo

Ich hab mit dem Lötkolben in eine alte MC Kassettenhülle jeweils an der Seite ein Loch gemacht

einfach 2 Futtertabs rein , über nacht ins Aquarium und schwups am Nächsten Morgen leer machen

Gruß

Tobias
 
Hartkore_Diablo schrieb:
Was hältst du von Raubschnecken, hab gerade was darüber im Forum gelesen.
Da wird zwar geschrieben das hier das Problem in den Griff zu bekommen ist aber niemand schreibt was danach ist, wenn keine Schnecken bzw. nur noch meine 3 gekauften über sind? Fressen die dann was anderes bzw. wie oder überhaupt vermehren die sich dann. Nicht das man das Problem nur verschiebt.

Gruß

Also meine beiden Raubturmdeckelschnecken haben sie bisher nicht vermehrt habe aber auch darüber gelesen das wen sie sich vermehren nur ein ei dabei rauskommt und gleichgeschlechtliche vermehren sich gar nicht. Ein paar kleine Störenfried Schnecken habe ich zwar auch noch aber ich habe auch schon gesehen das sie normale futter flocken fressen und die fast aufgelösten welstabletten mögen sie wohl auch.
 


Oben