schneckenproblem!!!!!

ich habe eine schneckenplage!!!!!!!!!!!!!
jeen morgen wenn ich das licht in
meinem 160l aquarium anstelle habe
ich immer an der gleichen stelle einen
haufen voller schnecken.
aber immer nur an der stelle wo der
sauerstoffstein ist sind diese schnecken morgens.

das habe ich aber erst seit dem ich
den sauerstoffstein wieder eingestellt habe.

jetzt würde ich gerne ein paar antworten
von euch freuen
habe auch ein bild mit eingestellt, damit ihr
mir sagen könnt was das für eine schnecke ist und mir auch hoffentlich viele tipps gebeb könnt.

habe es auch schon mit ein stück gurke versucht aber
das ging auch nicht weil die gurke nur an der wasseroberfläche
rum schwam.

mfg euer liebhaber :D

und hier ist das bild was ich euch zeigen wollte

Leider kann ich Dir nicht helfen, habe dazu aber eine Frage:

Was hat die Gurke mit den Schnecken zutun?

(wenn die Gurkenscheibe unten liegen soll,
kann man da nicht nen kleinen Stein drauflegen?)

Der Neuling
Simone

wenn es dir zu viel sind und sie immer an der selben stelle sind sollte es doch ein leichtes sein sie abzusammeln. frage in deiner umgebung mal nach ob einer barsche oder kugelfische hält, oder einfach mal im zooladen nachfragen, viele nehmen die schecken auch ab.

Hallo,

das sind Turmdeckelschnecken. Die in "gewissen Maßen" nützlich weil sie den Boden auflockern und durchwälzen.

Wenn es zuviele sind eine Stück Gurke oder gekochte Möhre ins AQ legen. Beschweren einfach mit einem Löffel durchstechen und auf den Boden langsam fallen lassen.

Die Schnecken vermehren sich nur - wenn zu viele Futterreste sich auf dem Boden ansammeln. Das heisst....du fütterst du viel! :wink:

Hi,

japp das sind TDS(Turmdeckelschnecken) Wenn das Licht aus ist abends und ich dann bevor ich ins Bett gehe mal reinschaue, lebt mein Boden :lol:
ich habe überall Sand in den Becken, und bin über jede einzelne dieser Schnecken dankbar. Ich habe Zeitweise auch regelmäßig etwas mehr gefüttert, damit sie sich vermehren. Denn große Becken brauchen auch viele Schnecken, die den Sand /Boden umwühlen.
Diese Schnecken sind übrigens Lebendgebärend (Falls das einen interessiert*gg)
Prachtschmerlen und Kugelfische haben einige Probleme sie zu kancken, wenn sie groß genug sind. Meist können sie die nur fressen, wenn sie klein sind.
Wenn es dir zuviele sind, sammel sie ab und biete sie an. Es gibt viele die sie dir mit Kusshand abnehmen.

Ich habe gestern zB auch ca. 100 Schnecken abgegeben, da jemand welche brauchte, da er sein Becken auch auf Sand umgestellt hatte.

LG Tanja

Also ich würde die Schecken (vielleicht nicht gerade 100 :wink: ) mit Handkuss nehmen, weil ich die irgendwie gerne sehe und weil mein Clarkii die gerne frisst.
Nunja, im Moment fütter ich nicht viel Flockenfutter sondern variiere stark, seitdem seh ich keine Schnecken mehr, allerdings bezweifle ich dass alle weg sind.

Nunja, mit deinem Schneckenproblem kann ich dir eigentlich auch nicht helfen, da ich nie Probleme mit einer Plage hatte und deswegen auch nicht mit der Bekämpfung.

Ich finds nur irgendwie blöd die im Klo runterzuspühlen. Klar, sind "nur" Schnecken, aber nuja...ist keine Artgerechte Tötung. :wink:
Also ich würd jemanden suchen der sie abnimmt.
Ich kenn mich auch deswegen nicht aus, aber du kannst sie sicher in einem etwas größeren Glas mit Aquarienwasser hältern bis du einige zusammen hast.

Die kannst du dann hier anbieten oder in deiner umgebung verteilen. Zum verschicken ist es glaub ich zu kalt.

Nuja, viele Grüße Kevin

Oben