Schnecken

Wie sieht das eigentlich mit Schnecken im Aqua aus?
Habt ihr da welche drin? Sind die nützlich gegen Algen oder schädlich gegen Wasserpfllanzen?

Gibt es gute :D oder böse :twisted: Schnecken Arten?

Hier muss man zwischen lästigen und nützlichen Schnecken unterscheiden ;)

Turmdeckelschnecke

Sie ist nützlich, da sie den Bodengrund durchwühlt und locker hält.:)
Turmdeckelschnecke greifen selten Pflanzen an, denn sie leben von Futterresten.
Je nach Überfütterrung vermehreren sie sich sehr schnell.

Posthornschnecke

Bei starker Vermehrung vergreift sich diese Art schon mal an Pflanzen :(
10 - 20 Schnecken dieser Art sind jedoch durchaus duldbar. Bei mehr sollte maan diese absammeln.

Schlammspitzschnecken

Große Schnecken dieser Art vergreifen sich gerne an Pflanzen :(
Man sollte sie deshalb rühzeitig bekämpfen. Sie werden meist durch Lebendfutter eingeschleppt.
Kugelfische fressen diese Schnecken gerne.

Apfelschnecke

Die bis zu Tischtennisballgröße heranwachsende Apfelschnecke ist der Stolz eines jeden Aquarianers, da sie einen hohen Anspruch hat.
Vorsicht wenn eine solche Schnecke stirbt entsteht ein Fäulnisherd, der andere Fische auch leicht vergiften kann :(

TIPP:
Bei Schneckenplagen nie Schnekcenbefämpfungsmittel nehmen! Diese erhalten Meersalze und führen dazu, dass die Wasseraufbereitung geschädigt wird.
Wirksam ist das einfaches Absammeln (Am besten Abends, wenn das Licht ausgegangen ist).

danke für deine Infos.
Schade das es keine Schnecken gibt die nur Algen fressen.
Kann mir aber auch vorstellen, dass schöne grüne Wasserpflanzen besser schmecken als Algen :D

aquafan schrieb:
danke für deine Infos.
Schade das es keine Schnecken gibt die nur Algen fressen.
Kann mir aber auch vorstellen, dass schöne grüne Wasserpflanzen besser schmecken als Algen :D

Vor allem muss man sich vor Augen halten was Algen überhaupt sind ;)

Algen sind pflanzenartige Lebewesen und werden von Schnecken genauso gerne wie Pflanzen gefressen ;)

habe zur zeit ne regelrechte Schnecken Plage in meinem Aquarium! :cry:
Komme kaum nach mit dem Absuchen.

Habe jetzt aber gehört das der Kugelfisch großen appetit auf diese Tiere hat. Was kann man sonst noch biologisch (keine chemischen Mittel oder so) gegen Schnecken machen? :?: :?:

Am besten Abends nen kleinen Teller mit etwas Futter auf den Aquariengrund legen. Die Schnecken kommen dann auf den Teller angekrochen und dann kannst du sie absammeln.

Andere biologische Möglichkeiten gibt es leider nicht.

A

Anonymous

Guest
habe schon gehört, dass man einfach eine Gurke oder Möhre ins Becken legen soll. Die Schnecken sammeln sich dann über Nacht auf diesen und man kann sie später alle einsammeln.

Habe es aber noch nicht selbser ausprobiert.
Hat da einer schon Erfahrungen gemacht?

Das hört sich interesannt an!
Aber warum sollten die Schnecken ein Gurken oder Karottenstück gegenüber Aquarienpflanzen bevorzugen? Kann mir das schlecht vorstellen. Vielleicht werden die Schnecken durch Aromastoffe der Gurke bzw. Karrote angezogen?
Habe diesbezüglich auch noch keine Erfahrung gemacht, würde mich aber freuen, wenn jemand der es ausprobiert hat hier einfach mal was dazu schreibt :)

Da scheint was wahres dran zu sein mit dem rohen Gemüse im Aquarium als Schneckenfalle.
Ich habe gelesen, dass
Teller- und Posthornschnecken rohe Möhren lieben. :wink:
Natürlich sollte das Gemüse nicht zu lange im Aquarium bleiben, da es sonst fault.
Vielleicht hat ein anderer Aquarianer hier weitere praktische Erfahrungen gesammelt.

Eine Ursache für einer Schneckenplage kann das zu starke Füttern der Fische sein. Da Schnecken auch Futterreste und Kot fressen.
Also einfach mal die Futtermenge reduzieren.

gerd schrieb:
Da scheint was wahres dran zu sein mit dem rohen Gemüse im Aquarium als Schneckenfalle.
Ich habe gelesen, dass
Teller- und Posthornschnecken rohe Möhren lieben. :wink:
Natürlich sollte das Gemüse nicht zu lange im Aquarium bleiben, da es sonst fault.
Vielleicht hat ein anderer Aquarianer hier weitere praktische Erfahrungen gesammelt.

Eine Ursache für einer Schneckenplage kann das zu starke Füttern der Fische sein. Da Schnecken auch Futterreste und Kot fressen.
Also einfach mal die Futtermenge reduzieren.

Da hab ich wieder was dazugelernt :)

Weist du auch woran das liegt, dass Schnecken rohes Gemüse so "lieben" ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
bin damals meinen Schnecken auch nicht mehr Herr geworden.
Waren die gleichen wie auf Blid 2 von Gerd.
Selbst absammeln hat nichts mehr gebracht, weil man die ganz kleinen Schnecken sowieso nicht raus kriegt. Hatten sich selbst im Fliter eingenistet.
Habe dann gelesen, daß Prachtschmerlen die Schnecken fressen. Daher auch ihr spitzes Maul. Sie können die Schnecken richtig aus dem Gehäuse raussaugen (Schlürfgeräusche).
Also fünf Stück eingesetzt und ich glaube in vier oder sechs Wochen waren kaum noch welche zusehen. Hatte sich dann ganz erledigt mit den Schnecken.
Habe jetzt wieder Schnecken nachgekauft. Aber diesmal welche, die ein spitzes Gehäuse haben. Unser Zoohändler hat mir ca. 100Stck für einen Euro verkauft.

Stinnes schrieb:
Hallo,
bin damals meinen Schnecken auch nicht mehr Herr geworden.
Waren die gleichen wie auf Blid 2 von Gerd.
Selbst absammeln hat nichts mehr gebracht, weil man die ganz kleinen Schnecken sowieso nicht raus kriegt. Hatten sich selbst im Fliter eingenistet.
Habe dann gelesen, daß Prachtschmerlen die Schnecken fressen. Daher auch ihr spitzes Maul. Sie können die Schnecken richtig aus dem Gehäuse raussaugen (Schlürfgeräusche).
Also fünf Stück eingesetzt und ich glaube in vier oder sechs Wochen waren kaum noch welche zusehen. Hatte sich dann ganz erledigt mit den Schnecken.
Habe jetzt wieder Schnecken nachgekauft. Aber diesmal welche, die ein spitzes Gehäuse haben. Unser Zoohändler hat mir ca. 100Stck für einen Euro verkauft.

Super dann haben Deine Prachtschmerlen ja neues Futter! :D :lol:

Stinnes

Mitglied
gut beobachtet, die wollen ja abwechslungsreich ernährt werden.
Außerdem sind Schnecken gut für´s Wasserklima. Fressen ja Futter- und Pflanzenreste. Nur Überhand dürfen sie nicht nehmen, da sie sonst alle Pflanzen anfressen.

Schnecken natürlich bekämpfen

Zerdrück die ganz kleinen Schnecken doch an der Scheibe, deinen Fischen schmeckt es und bei den ganz kleinen ist es noch nicht ganz so ecklig.

Gruß Uschi :)

Oben