schnecken vermischung??

hi,
mal ne banale Frage:
Darf ich Blasenschnecken, Posthörner und Turmdeckelschnecken zusammen halten??? Oder vermischen die sich (beim paaren)???

mfg

hi

also soweit ich das weiß keine mischgefahr nur untereinander wenn du verschiedene farben hast z.b. rote posthörner mit blauen

lg denise

Mudskipper

Mitglied
einfachich schrieb:
Hallo
Bei mir schwirren auch alle drei Arten durchs Aqua aber vermischt haben sie sich noch nicht.

Gruss Moni

Moin,

wenn ja, bitte davon berichten, das wäre eine biologische Sensation :dance: .
@Threadsteller
Das wäre so als ob Du fragen würdest:Ich habe Säugetiere, vermischen die sich jetzt alle?

lg

Die Schnecken sind eine ganze Tierklasse innerhalb der Weichtiere mit vielen verschiedenen Arten, genauso wie die Säugetiere eine Tierklasse mit vielen verschiedenen Arten innerhalb der Wirbeltiere bilden.

hi,
das weiß ich wohl alles.
Habe nur schon öfters gelsen, dass manche undefinierbare Schnecken im Becken haben.

apropos: ich habe auch einige komische dabei ...

mfg

Mudskipper

Mitglied
lighthawk schrieb:
hi,
das weiß ich wohl alles.
Habe nur schon öfters gelsen, dass manche undefinierbare Schnecken im Becken haben.

Moin,

das liegt daran, das die Schnecken nicht von ihrem Besitzer identifiziert werden, also der Aquarianer ist "undefiniert", nicht die Schnecke.

lg.

bierteufel

Mitglied
Hi

Meine Schnecken vermischen sich kreuz und quer.

Ich schaffe es einfach nicht, den PHS beizubringen, daß sie nur rechts im Becken sein dürfen, und den Turmdeckelschnecken beizubringen, nur links im Becken zu sein. Ich glaube fast, wenn ich PHS in die TDS- Becken setze, daß die sich absprechen: "Komm mischen wir uns unters Volk" oder so ähnlich.

Gruß Arne

Ich finde diese Frage gar nicht sooo unberechtigt.

Es gibt unter Arten, die nah miteinander verwandt sind, immer wieder Mischlinge.

Beispiele:
Waxdik + Sterlet = Diamantstör
Karpfen können sich auch mit Goldfischen paaren und auch Rotfeder und Rotauge verpaaren sich untereinander.

Es gibt auch genügend andere Beispiele.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

razor72 schrieb:
Ich finde diese Frage gar nicht sooo unberechtigt.

Es gibt unter Arten, die nah miteinander verwandt sind, immer wieder Mischlinge.
Ja, gibt es.
Waxdik + Sterlet = Diamantstör

Ja, scheint eine Hybride zu sein

Karpfen können sich auch mit Goldfischen paaren und auch Rotfeder und Rotauge verpaaren sich untereinander.

Karpfen und Goldfische glaube ich nicht, Plötzen und Rotfedern sagt man es nach, da bin ich nicht so in der Materie.
Aber das sind alles sehr nahe verwandte Tiere, bei den Schnecken sieht man doch schon wie verschieden die sind.

Lg

Huhu,

auch bei Säugetieren gibts da witzige Sachen:
Tiger kreuzen sich mit Löwen, Esel mit Zebras..
Und diverse andere Beispiele die recht verblüffend sind.

bei den genannten Schnecken dürfte das aber nicht passieren.

LG, Pia

bierteufel

Mitglied
Hi

ich dachte es wird klar was ich meine.
Scheinbar nicht:
Hast du schon mal gehört, daß sich Löwen mit Tigern mischen oder Zebras mischen sich mit Eseln?
*Kopfschüttel*

Gruß Arne

Huhu,

Mit den Familien hast du wohl recht, aber:
Bei Corydoras kreuzen sich auch manche Arten und andere wiederum nicht, obwohl alle der gleichen Gattung und Familie angehören. Eng verwandt muss also nicht immer was heisen. Wieso?

Großer Tümmler(Tursiops truncatus) x Kleiner Schwertwal (Pseudorca crassidens) = geht (gleiche Familie Delphinidae, unterschiedliche Gattung)
Paradiesschnecke(Marisa cornuarietis) x Apfelschnecke(Pomacea bridgesi) = funktioniert nicht (auch gleiche Familie Ampullariidae, unterschiedliche Gattung)

Wieso sollen Goldfische x Karpfen nicht gehen? Beides Cyprinidae, der Link hier sagt das Karauschen sich mit Karpfen paaren können, der Goldfisch ist eine Zuchtform der Karausche, was spricht dagegen?
http://fliegenfischerschule-mittelweser ... usche.html

Hast du schon mal gehört, daß sich Löwen mit Tigern mischen oder Zebras mischen sich mit Eseln?
*Kopfschüttel*
ich wollt auch blos aufklären und interessant ist es allemal :wink: bewiesen ist es.
Abstreiten das sich PHS nicht mit Blasenschnecken paaren tu ich ja nicht, sonst hätte ich hier auch schon jede Menge ulkiger Schnecken herumkriechen.

LG, Pia

Also das Karpfen/Koi und Goldis untereinander verpaaren ist erwiesen.

Und bei den Stören wurde der Diamantstör geschaffen, da er die Farbe vom Waxdick hat, aber nur etwas größer als der Sterlet wird.
Waxdick über 2m
Sterlet 80cm
Diamantstör max. 1,2m
(Ich habe seit einer Woche 2 davon bei mir schwimmen :dance: )

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das ist ja alles schön und gut, das sich da eng verwandte Tiere hybridisieren lassen. Auch wenn die Delphine in zwei verschiedene Gattungen eingeordnet sind, können sie trotzdem eng verwandt sein - es gibt Gattungshybriden, aber das ist ein sehr komplexes Feld auf dem ich mich nicht auskenne.
Ist aber auch ein ganz anderer Schnack, weil man Weichtiere nicht mit Wirbeltieren vergleichen kann, das ist quatsch.

lg

Huhu,

weil die Weichtiere komplexer sind oder wieso? Können da gerne per PN weiterreden wenn das das Thema sprengen sollte, ich bin einfach nur neugierig und stelle dich nicht weiter in Frage - ich mag nur das Warum wissen :wink:

Edit: meinte weniger komplex, sry

LG, Pia

Oben