Schnecken tot?

Ich hab mal wieder ne doofe Frage aber vielleicht gibts ja ne bessere Antwort :wink

Ich hab vor ein paar Tagen 6 Zebrarennschnecken besetzt, bisher aber von den Tieren noch keinerlei Bewegung vernehmen können.

Wie finde ich raus ob die Tiere noch leben oder schon tot sind? Bzw. wann kann ich davon ausgehen, dass sie es nicht geschafft haben?

lg

Sascha

Hallo
Was hast du denn noch im Becken? Vielleicht werden sie von den fischen belästigt, das sie sich nicht trauen? Ansonsten ist es meist so das sie seltsam riechen wenn sie tot sind aber im besten Fall müssen sie sich halt erst einleben.

Hi Moni,

ich hab bisher:

6x Mikrogeophagus ramirezi
3x L201
6x Poecilia reticulata
1x Colisa lalia (Weibchen muss erst wieder aufgestockt werden)
Amanos
TDS

im Becken. Bisher hat sich aber keiner der Fische besonders aufdringlich den Schnecken gegenüber verhalten und auch heute liegen sie noch genauso an der Frontscheibe wie ich sie vor ein paar Tagen positioniert habe.

lg

Sascha

Hallo
Hast du mal an den Schnecken gerochen? Wenn sie nicht bestialisch stinken dann warte noch etwas sie müssen sich ja erst mal akklimatisieren. Sind ja andere Werte und so weiter.

Hab noch 2 neue Pflanzen und ein paar Höhlen die ich ins Becken integrieren möchte, dazu werde ich nen Teilwasserwechsel mit Osmosewasser machen. Bei der Gelegenheit werde ich den Geruchtstest machen.

Hi

mal am Rande welche Wasserhärte hast du?
Wenn du mit Osmosewasser wechselst tippe ich auf weich dann musst du darauf achten das die Schnecken evtl. mit kalk versorgt werden (bei meinen AS mach ich das über Pellets) ansonsten fangen die Tiere sich an aufzulösen.
Wie man das bei Rennschnecken anstellt hab ich keine Erfahrung.

LG Denise

mraqua

Mitglied
Hi,
pass aber auf dass die Pflanzen dir kein Kupfer oder ähnliches ins AQ bringen! Das würde den Amanos und den schnecken glaube ich auch nicht gut tuen! Das kommt über die düngung.

IceCobra schrieb:
Hi

mal am Rande welche Wasserhärte hast du?
Wenn du mit Osmosewasser wechselst tippe ich auf weich dann musst du darauf achten das die Schnecken evtl. mit kalk versorgt werden (bei meinen AS mach ich das über Pellets) ansonsten fangen die Tiere sich an aufzulösen.
Wie man das bei Rennschnecken anstellt hab ich keine Erfahrung.

LG Denise

Moin Denise,

das sind meine aktuellen Werte, wobei ich diese noch durch Verschneidern mit Osmosewasser anpasse

Temp.: 26
KH: 9
GH: 13
PH: 7,5
NO2: 0,025
NO3: <0,5

Die Zebrarennschnecken waren tatsächlich tot, haben wohl den Transport überlebt. Ich habe sie durch 3 neue ersetzt, die allerdings quicklebendig durchs Becken rennen.

Danke für den Tipp mit den Pellets. Kennst Du eine gute "Schnecken"Seite auf der man sich tiefer informieren kann?

mraqua schrieb:
Hi,
pass aber auf dass die Pflanzen dir kein Kupfer oder ähnliches ins AQ bringen! Das würde den Amanos und den schnecken glaube ich auch nicht gut tuen! Das kommt über die düngung.

Das Kupfer kommt über die Düngung ins Wasser oder was meintest Du?

mraqua

Mitglied
Hi,
das Kupfer kommt über die pflanzen in das Wasser, und in/an die Plfanzen kommt es über die Düngung.

Hallo
Es gibt hier auch im www ein aquariumschneckenforum da kann's t du dich gut über die Schnecken informieren oder bei allesumdieschneck.de
Schön das die neuen Schnecken so Fidel sind. Im übrigen kannst du zur Fütterung auch mal getrocknete brennnesseln ausprobieren.

Oben