Schnecken killen meine Pflanzen!

Hi,

ich habe am Samstag Schnecken in mein noch in der Einlaufphase befindenes AQ gepackt. Es waren Apfelschnecken.

Mir wurde gesagt die gehen nicht auf meine Pflanzen los, aber seit die drin sind, schwimmen ständig große Stücke meiner Pflanzen durch AQ und die haben sich nicht einfach gelöst man kann sehen dass die abgefressen bzw. abgeknickt wurden!

Kann mir jemand helfen?

May

Mitglied
Hi,

entweder hast du eine Art erwischt, die an die Pflanzen geht, oder die Armen haben einfach nur Hunger.

Fütterst du sie?

May

Mitglied
Dann wirst du eine Art haben, die an die Pflanzen geht.

Handelsübliche Arten fürs Aquarium
Die Identifikation der Apfelschneckenarten kann sehr wichtig sein, da die bevorzugte Nahrung bei jeder Art etwas variiert.
Vereinfacht gesagt kann man sagen, daß eine im Aquaristikgeschäft gekaufte Schnecke entweder eine Pomacea bridgesii (Goldapfelschnecke) oder Pomacea canaliculata Apfelschnecke ist. Wenn die Schnecke ein über 2,5 cm großes, flaches Gehäuse mit oder ohne braune Streifen hat, handelt es sich um eine Marisa cornuarietis Apfelschnecke (Paradiesschnecke, manchmal auch fälschlich Posthornschnecke). Sie wird aufgrund ihres anderen Aussehens nicht immer als Apfelschnecke erkannt. Weniger alltäglich, aber gelegentlich angeboten (hauptsächlich in den USA) wird Pomacea paludosa (Florida Apfelschnecke).
Nur die populäre Pomacea bridgesii ist für bepflanzte Aquarien geeignet, da diese Schnecke sich hauptsächlich von totem und verrottetem Material ernährt und aufgrund ihrer weichen Zähne nicht auf Wasserpflanzen losgehen kann.

Quelle: http://www.applesnail.net/content/multi ... german.htm

Oben