Schnecken-Gehäuseschaden oder was?

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner Schnecken.
und zwar bemerke ich jetzt schon seit einer Weile dass die Schnecken so eine Art Gehäuseschaden aufweisen. Sieht aus wie weiße kalkablagerungen oder so. am besten zu sehen bei meinen lila AS. Aber die anderen posthörner haben das auch, wie ich nun gesehen habe, allerdings nur in meinem einen Gesellschaftsbecken. Den Panzern der Nelen und CPOs geht es aber gut. hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich muß leider zugeben dass ich meisten normales Fischflockenfutter für alle gebe. Zumindest hauptsächlich. Zusammen mit Spirulinaklümpchen, Krebstabs. und so. Brennesselblätter werden überhaupt nicht angenommen. Gurke gebe ich selten weil ich denke dass da kaum nahrhaftes drin ist und die Tiere in der Natur ja auch nciht grade oft so gemüse finden.
Hat jemand eine Idee???

Hallo Meike,

so wie du es beschreibst, wurden die Schnecken entweder vorher in härterem Wasser gehalten, oder der Härtegrad deines Beckens ist gesunken. Den kH Wert muss man bei Schnecken im Auge behalten!

Wenn du die Schnecken schon länger hast und die Gehäuseschäden jetzt erst auftreten, hilf regelmässiger Wasserwechsel, um wieder Calciumkarbonat zuzuführen.
Regelmässiger Wasserwechsel ist sowieso das A und O in der Schneckenhaltung.
Gutes Gelingen!

Lieben Gruß
Wisgard

Hi!
Ich mache wöchentlichen Wasserwechsel so ca. 30%, wirklich regelmäßig! Und cih habe auch schon einen Löffel gemahlene Eierschalen reingeriselt, einfach so, aus dem bauch heraus. Leider sehe ich keine Besserung. Oder sieht man sowieso keine??

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich empfehle dir mal folgenden Thread. ;)
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... morillonit

Wenn man Schnecken hält, verbrauchen diese den im Wasser gelösten Kalk zum Gehäuseaufbau, deswegen muss man darauf achten, dass der Wert nicht gen null sinkt, da die Schnecken dann das Gehäuse nicht aufbauen können. Gegenmaßnahmen sind im anderen Thread u.a. auch von mir erläutert. :)

Hi!

Der Schaden ist irreparabel. Was du tun kannst, um weitere Schäden zu vermeiden:
- Sepiaschale ins Wasser geben ODER
- getrocknete Eierschalen zerreiben und ins Wasser geben ODER
- Montmorillonit ins Wasser tun

Hi!
na, das mit den Eierschalen habe ich ja schon gemacht. :)
und wieviel und wie oft sollte ich das tun????

Ich habe da jetzt nochmal ne Verständnisfrage.
Wenn das Kalkschaden ist und der kalk zum Gehäuseaufbau fehlt, sollte dann nicht nur der wachsende teil des Gehäuses sein (es wächst doch unten oder so, oder wie?)? die weißen Fleckchen sind aber quer durch, wie gescheckt ist das Gehäuse.... :cry:
Menno, ich bin darüber echt traurig. Nicht nur weil es nciht gut für die Schneckis ist, sondern auch weil die As soooo hübsch waren! (Ich rabenmama!)

A

Anonymous

Guest
Hi Meike,

mach dir nicht so viel Kummer. ;)
Am besten ist meiner Meinung nach ein regelmäßiger TWW, immer eine Sepia im Becken haben und alle 3-4 Wochen eine Messerspitze Montmorillonit. Eierschale gibt mir eine zu große Sauerei und ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand außerdem ist die Trübung im Becken hinterher nicht so toll.

Stell dir das Schneckenhaus wie die Menschliche Haut vor. Die erneuert sich auch immer wieder, und ein Schneckenhaus wird härter und dicker, je älter die Schnecke wird. Ist kein Kalk da, bekommt sie "Lochfraß" ( :mrgreen: ). Die Löcher bekommst du nicht mehr weg, aber du kannst weitere Schäden verhindern.

Meike schrieb:
Hi!
Ich mache wöchentlichen Wasserwechsel so ca. 30%, wirklich regelmäßig! Und cih habe auch schon einen Löffel gemahlene Eierschalen reingeriselt, einfach so, aus dem bauch heraus. Leider sehe ich keine Besserung. Oder sieht man sowieso keine??

Hallo Meike,

wenn die Gehäusewindungen erstmal beschädigt sind, kann das nicht repariert werden. Wichtig ist, dass diese Schäden sich nicht weiter ausweiten und dass das Gehäuse gesund weiterwächst.

Ich mache 2 mal wöchentlich einen Wasserwechel von 50% (ich habe allerdings auch sehr viele Tiere).

Am besten überwachst du die Werte kH, GH und pH per Tröpfchentest (die Stäbchentests taugen nichts, zu ungenau).

Interessant zu wissen wäre, in welchem Wasser die Schnecken aufgewachsen sind und wie das Wasser bei dir aus der Leitung kommt.
Stammen die Schnecken aus hartem Wasser und ist dein Wasser von Haus aus sehr weich, bringen auch die Wasserwechsel wenig.

Lieben Gruß
Wisgard

Hallo Ihrs!
Danke für Eure hilfe!
Also ich hole mir nachher mal eine Sepia und kanalle die ins Wasser rein. Löst die sich mirt der zeit komplett auf und ich ersetze sie dann nur wenn sie wech ist?
Und was ist eigentlich Montmorillonit? Wo bekomme ich das? Normal im Internetshop oder so?
Meine Wasserwerte wurden hier bei meinen Staterberichten des Einlaufens und so als ziemlich ideal bezeichnet.
Unser wasser kommt aus den Harzer wasserwerken, Odertalsperre oder so, muß ich nochmal nachgucken, ich weiß leider die INternetseite nicht mehr, konnte man aber superbequem einfach abrufen.

Komisch finde ich aber auch dass in den anderen beiden kleineren Bekcen sowas nicht zu beobachten ist. Schließlich kriegn alle dasselbe Wasser! *schonwiederamkopfkratz* :wink:

Hallo Meike,

was heißt bei Wasserwerten schon ideal?
Ideal wären die Werte, in denen die Schnecken aufgewachsen sind.
Am besten besorgst du dir die Tröpfchentests und testest dein Wasser selber. Die Werte verändern sich ja und du kannst sie nur konstant halten, wenn du sie überwachst.
Hast du alle Schnecken vom gleichen Züchter?

Lieben Gruß
Wisgard

Hi!
die Schnecken sind von einer Aquarianerin (nicht aus diesem Forum), ich habe leider vergessen wie sie hieß (ist schon länger her).
Werte teste ich und melde mich dann wieder hier (aber wohl erst morgen, schaffe heute Abend nciht online zu gehen).

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich wage zu behaupten, dass die ständge Kontrolle von Wasserwerten für Apfelschnecken unnötig ist. Solange Sepia im Wasser ist und man regelmäßig Wasser wechselt, gibt es selbst bei GH 7 kein Problem. Ich hab GH 7 und KH 3-4. ;)

Sepia löst sich auf, aber gaaaaanz langsam, und du ersetzt sie, wenn sie weg ist. Manche Schnecken nagen auch daran, aber bei mir sind das vielleicht 2 aus 10. Und Montmorillonit ist ein Tonmineral (Schichtsilikat), das bekommst du unter anderem bei ebay (100g reichen mehrere Jahre, da man immer nur eine Messerspitze dem Wechselwasser auf 2-3 Wochen zugeben muss). Es hilft den Schnecken, Haus und Eier aufzubauen und hilft Garnelen und Krebsen bei der Ausbildung eines neuen Panzers. Es wird außerdem bei der Koihaltung verwendet, weil es Schadstoffe unschädlich macht.

Zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/800-g-K24-Mineral-M- ... dZViewItem

Komisch finde ich aber auch dass in den anderen beiden kleineren Bekcen sowas nicht zu beobachten ist. Schließlich kriegn alle dasselbe Wasser! *schonwiederamkopfkratz* :wink:
Das wird daran liegen, dass diese Schnecken in weicherem Wasser gezogen wurden und daher besser auf eine geringe GH reagieren als die beschädigten Schnecks, nehme ich an?

Kleines schrieb:
Hi,

also ich wage zu behaupten, dass die ständge Kontrolle von Wasserwerten für Apfelschnecken unnötig ist. Solange Sepia im Wasser ist und man regelmäßig Wasser wechselt, gibt es selbst bei GH 7 kein Problem. Ich hab GH 7 und KH 3-4. ;)

Meine Erfahrung ist da eine ganz andere.
Mir ist, trotz wirklich regelmässigen TWW und Sepia, der kH-Wert plötzlich abgesunken, was ich erst bemerkte, als die ersten Gehäuseschäden sichtbar wurden. Seitdem messe ich einmal die Woche die Wasserwerte.
Schaden kann es nie und man ist auf der sicheren Seite.

Lieben Gruß
Wisgard

Hallo Ihr beiden!
ich danke euch für eure super hilfe! :)
ach du lieber gott, mit so einem eimer von ebay reiche ich ja ewig! na, mal sehen ob ich sowas auch in kleineren mengen kriegen kann...
dank euch jednefalls!
...unds schaden kann das doch nicht in den anderen becklen sowas ebenfalls zu machn, oder? sepia plus Montmorillonit meine ich?

Hallo zusammen!
So, es hat leider ziemlich lange gedauert, aber nun habe ich die Wasserwerte von mir. Bemwerkenswerterweise sind sie in allen drei Beckern sehr ähnlich. Ob das mit den weißen Stellen wirklich vom Calziummangel kommt oder ob es doch was anderes ist?
Also in dem Becken mit den AS habe ich:
pH 7
GH 8
KH 5,5
NO2 nicht nachweisbar

So, nun mal wieder: HILFE! :)

Hallo Meike,

wie wächst denn das Gehäuse deiner Schnecken inzwischen? Die Stellen mit dem "Lochfraß" werden sich nicht regenieren, wichtig ist, dass das Gehäuse gut weiterwächst.
Hast du auch die Werte in denen die Schnecken gezogen wurden? Denn das ist der springende Punkt. Wenn das Wasser weicher war als deines, muss du dein Wasser anpassen.

Lieben Gruß
Wisgard

Hallo Wisgard!
nee, leider habe ich keine Angaben über das Wasser, wo sie herkamen. Meinst Du nciht, die können sich so ein wenig anpassen? Sooo furchtbar sind doch meine Werte gar nicht, oder?
ich habe inzwischen Sepiaschalen drin und auch gemahlene Eierschalen.
Ich muß mal genau gucken wie die Gehäsue am unteren 'Wachstumsrand' aussehen, da müßte ich jetzt lügen! :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi,

Schnecken passen sich nicht an in ihrem Calciumverbrauch. Da ist es übrigens auch piepegal, aus welchem Wasser die kamen. ;)

Meine halte ich bei GH 7, KH 3-4, mit den Zusätzen bekommen sie keine Schäden, doch im 25er ohne Zusätze zeigen sie auch Löcher und Rillen. Und das sind NZ meiner lilanen Apfelschnecken, also gezogen bei den oben genannten Werten.

Ally schrieb:
Hallo Wisgard!
nee, leider habe ich keine Angaben über das Wasser, wo sie herkamen. Meinst Du nciht, die können sich so ein wenig anpassen? Sooo furchtbar sind doch meine Werte gar nicht, oder?
ich habe inzwischen Sepiaschalen drin und auch gemahlene Eierschalen.
Ich muß mal genau gucken wie die Gehäsue am unteren 'Wachstumsrand' aussehen, da müßte ich jetzt lügen! :wink:

Hi Meike,

deine Werte sind keinesfalls furchtbar.
Aber so wie sich die Situation darstellt, kommen deine Schnecken aus weicherem Wasser. Das hat mit der Wasserqualität nichts zu tun, sprich das Wasser ist deswegen nicht besser oder schlechter, es hat einfach nur andere Härtewerte.
Anpassen können sich die Schnecken leider nicht. Schnecken in härteres Wasser umzusiedeln ist kein Problem, von härterem auf weicheres Wasser geht aber leider nicht.

Sind die Werte in deinem Becken identisch mit dem Wasser wie es aus der Leitung kommt? Es gibt Faktioren, die das Wasser im Becken weicher machen, Morkienholz zum Beispiel.

Du musst dir das mal genau anschauen, wie die Gehäuse jetzt weiterwachsen. Evtl. reicht es aus, dass du Sepia im Becken hast. Wachsen die Gehäuse aber nicht vernünftig nach, musst du weitere Maßnahmen ergreifen.

Liebe Grüße
Wisgard

Oben