Schnecken ab sammeln

Hallo
Brauche mal einen Tipp ich habe ein Becken (180) wo sich die Schnecken wie verrückt fermeren
Werde es Samstag neu einrichten und möchte die Schnecken ab sammeln
Nun die Frage wenn ich einen Eimer mit eiskaltem Wasser nehme und die Pflanzen dort eintauche Ziehen die Schnecke sich dann im Haus zurück und fallen ab oder sehe ich das Falsch
Den ich möchte sie Ja nicht Töten da ich sie für die Kufis Brauche
Wer einen besseren Tipp hat bitte her da mit
 


Moin Moin,

scheint mir bissl umständlich erst die Pflanzen rauszureißen und sie dann in kaltes Wasser zu stecken damit die Schnecken abfallen und dann wieder einpflanzen :D

Einfach absammeln, die müssen sich dazu nicht ins Haus zurückziehen die kann man auch so greifen und absammeln.
Ich hab als ich so viele Schnecken hatte jeden Tag alles abgesammelt was ich gesehen habe, jetzt taucht nur hier und da mal eine oder zwei auf.
Ich hab mal gelesen das es helfen soll ne Möhre reinzuwerfen und die Schnecken sich dann zwecks Picknick drauf sammeln. Bestätigen kann ich das allerdings nicht weil ichs nie probiert hab.

Gruß
Nina
 
nicko schrieb:
ninaahhh schrieb:
Ich hab mal gelesen das es helfen soll ne Möhre reinzuwerfen und die Schnecken sich dann zwecks Picknick drauf sammeln.

:thumleft:

Hallo.

Genau so ist es. Gurke, Möhre, Paprika, usw., usw.

Hallo
Das kann klappen, muß aber nicht. Ich hatte bei solchen Picknickaktionen mal zwei bis drei dranhängen, da geht es schneller, wenn man wirklich alles absammelt, was man zu fassen kriegt.
Es gibt auch solche Schneckenfallen zu kaufen, aber auch damit hat es bei mir nicht geklappt, weil ständig die Corys und die CPO´s dringesteckt haben. :autsch:

Gruß Moni
Gruß Moni
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Die Tips oben sind nicht praktikabel.
Welchen Bodengrund hast du, Mack13.

Gruß Arne
--------------------------------------------------

Hi

Nochmal...

Falls du das Becken garantiert schneckenfrei bekommen möchtest solltest du neuen Bodengrund benutzen und die Pflanzen z.B. in ein Kaliumpermanganatbad tauchen. Dann wären die Schnecken nicht mehr verfütterbar.

Ansonsten ist mir nicht ganz klar was du genau vor hast.
Wenn du Sand als Bodengrund hast, und vorallem Turmdeckelschnecken hab ich eine wirklich gut funktionierende Methode.
Du ziehst einen groben Kescher durch den Sand, schüttelst den Sand durch die Maschen. Die größeren Schencken bleiben hängen. Die kleineren Rutschen durch. Die kleineren sind häufig (noch) nicht geschlechtsreif. Somit reduzierst du die "vermehrungswütigen" Schnecken, sammelst nur in "Futtergröße" ab löscht aber auf keinen Fall die Population aus, sondern reduzierst nur die Menge.

Zwei Kescherzuege bei mir bedeuteten teilweise 100 TDS. (Vergangenheit da ich inzwischen eine RaubTDS-Plage habe). Plage deshalb, wel keine/kaum noch andere Schnecken leben.

Gruß Arne
 
bierteufel schrieb:
Hi

Die Tips oben sind nicht praktikabel.
Welchen Bodengrund hast du, Mack13.

Gruß Arne

Hi Arne,

also aus eigener Erfahrung könnt ich schon mit 100%iger Sicherheit sagen das absammeln super klappt :wink: Ist ziemlich praktikabel. Reinfassen und absammeln, was soll daran nicht praktikabel sein?!

Gruß
Nina
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Mach das mal mit 1000 oder mehr Schnecken.

Oder alle 2 Tage wegen Kufifütterung.
Ich würde nach besseren Lösungen suchen weil nach meinem Maßstab das nicht praktikabel ist.

Ausserdem traue ich Markus zu, daß er selbst auf "Reinfassen und absammeln" kommt. Er macht den Eindruck auf mich, daß er auf die Idee selbst kommt.

Gruß Arne
 


Hallo,

ich habe auch einen Tipp...

Da mir absammlen immer zu mühsam war, und sich meine QBS viel zu schnell vermehrt habe, hab ich einfach ein Stück von meinem selbstgemachtem Garnelenfutter ins Becken getan, eine Stunde gewartet und mit einem Feinmascigem Kescher abgesammelt...
Das Resultat waren bei einem kleinem Stück Garni-Futter 54 Schnecken (kleine und große)...
Die Behandlung hab ich 4 Wochen jede Tag gemacht und die Schnecken waren dannach fast komplett weg... :)
falls du das ausprobieren willst, kann ich dir das Rezept sagen...


Gruß Milan
 
Na dann zur Aufklärung der fragen
Als Bodengrund habe ich Sand das mit dem Kescher mache ich auch so
Die Schnecken fallen kann man vergessen da auch Fiche rein schwimmen und mit den gurkenscheiben mache ich wenn ich futter Schnecken Brauche
Die Pflanzen muss ich sowieso rausholen da ich das Becken neu einrichte und Schnecken frei will ich es auch nicht haben nur stark reduzieren trotz minimaler Fütterung fermeren sie sich wie blöd
Und jetzt suche ich nach einer Methode um die Pflanzen Einigermasen frei zu bekommen ohne jedes Blatt abzustreifen wir reden hier nicht von 50 bis 100 sondern von 300 bis 500 Schnecken
 

Anhänge

  • picture 006.jpg
    picture 006.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 119

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn du genug Schnecken hast, dann nimm doch die Mechanische Keule... Streife mit der Hand alles greifbare ab, und dann Kaliumpermanganatbad.

Gruß Arne
 
bierteufel schrieb:
Hi

Mach das mal mit 1000 oder mehr Schnecken.

Oder alle 2 Tage wegen Kufifütterung.
Ich würde nach besseren Lösungen suchen weil nach meinem Maßstab das nicht praktikabel ist.

Ausserdem traue ich Markus zu, daß er selbst auf "Reinfassen und absammeln" kommt. Er macht den Eindruck auf mich, daß er auf die Idee selbst kommt.

Gruß Arne

Moin Arne,

naja wenn man wartet bis man 1000 und mehr Schnecken im Becken hat dann wirds halt langvirig...er hat ja keine Zahl genannt wieviel Schnecken sich in seinem Becken tummeln.

Und auch wenn wir Markus alle zutrauen das er selber auf die Idee mit dem absammeln kommt hab ichs trotzdem gesagt, hat ja keinem weh getan...

Im übrigen find ichs immernoch praktischer als die Pflanze rauszuziehen sie in kaltes Wasser zu stecken und wieder einzupflanzen. In der Zeit hat man auch paar mal zugepackt. Aber is ja egal.

Schönen Tag noch

Gruß
Nina
 


Oben