Schnecken Übernahme im Aquarium!

TWR

Mitglied
Guten Tag liebe Forum Gemeinde!
Ich habe ein Problem in meinem Aquarium... es heißt Schnecken! :D

Angefangen habe ich mit 10 Geweihschnecken, sie sind sehr nützlich sehen wirklich toll aus und vermehren sich nicht im Süßwasser!
Wo ich Angefangen habe, mehr Pflanzen in mein Aquarium zu pflanzen, kamen auch die ersten Schnecken (Posthornschnecken,Turmdeckselschnecken,Blasenschnecke usw.)
Am Anfang war es noch nicht so schlimm, ich hab mich sogar gefreut, jetzt jedoch kann man kaum mehr den Kies vor lauter Schnecken sehen.

Schnecken sind auch Tiere, alle einzufangen mit einer Schneckenfalle und die Toilette oder in den Müll zu werfen, finde ich mehr als nur schlimm!
Am Ende bleibt mir nur übrig, Fische die Schnecken fressen in mein Aquarium zu setzen und die Übernahme meine´s Aquariums zu verhindern! :D

Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der mir mit meinem Problem helfen möchte.
Danke im Voraus!

TWR

Mitglied
Kann man auf den Fotos leider nicht so toll erkenne, aber es sind wirklich VIELE! :D

Anhänge

• 72145ECB-E83A-41FF-8B57-EE151A42013E.jpeg
    72145ECB-E83A-41FF-8B57-EE151A42013E.jpeg
    360 KB · Aufrufe: 42
  • 398F8F64-ED31-4C94-BAE2-8581DFCD3D3D.jpeg
    398F8F64-ED31-4C94-BAE2-8581DFCD3D3D.jpeg
    479,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
weniger füttern löst in der Regel das Problem. Kann eine Weile dauern, aber das wird sich einpendeln. Irgendwer hat mal gesagt ein Aquarium hat so viele Schnecken wie es braucht.

TWR

Mitglied
@Kleiner Schussel
Ich habe kaum Besatz im Aquarium.
Otocinclus 8 Stück und 12 Amanogarnelen.
Futter gibt es bis jetzt eh relativ wenig, reduzieren wird da eher schwierig.

Hallo,
Dann wird sich das aber von ganz allein regulieren.
Fakt ist aber, dass zu viel Futter vorhanden ist, Wenn dem nicht so wäre, würden sich die Schnecken auch nicht so rasant vermehren
Könnte aber auch sein das die eingeschleppten Schnecken erst mal fleißig gelaicht haben. Bei wenig Futter sollte vom Nachwuchs aber nicht viel groß werden.
Bedenken hätte ich wegen der Otos, ob die schon genug zu futtern finden.

Snowgnome

Mitglied
Hi,
mit zwei Tabletten würdest du wahrscheinlich ie funf- bis 10 Fache Menge der Bewohner (Ohne Schnecken) satt bekommen

• Like
Reaktionen: Ago

TWR

Mitglied
Dachte das wäre eher wenig, dann reduziere ich erstmal auf 1 Tablette pro Tag und beobachte das geschehen.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Dachte das wäre eher wenig, dann reduziere ich erstmal auf 1 Tablette pro Tag und beobachte das geschehen.
Die wenigsten Fische (Otocinclus sind wegen wegen ihrer speziellen Ernährungsgewohnheiten eher die Ausnahme) verhungern im Aquarium, ganz viele werden aber zu fett. Ich habe ein 800-Liter-Becken mit über 30 Cichliden. Wenns es bei denen Flockenfutter gibt, ist die Tagesration ein gehäufter Teelöffel. DAs soll jetzt nur ein ganz grober Vergleich sein, aber rechne die Menge mal ebenso grob auf die paar Zwerge in deinem Becken runter. Da sind zwei gepresste Tabletten schon extrem viel ;)

Fritz5

Mitglied
Hi,

als ich mit Amanos begonnen habe und die 2 Wochen im Becken waren, habe ich gar nichts gefüttert (war aber auch alles voll mit Fadenalgen in der Einfahrphase). Ich weiß nicht, wieviel die Otos von den Tabletten ziehen, aber da die doch m.W. Aufwuchs brauchen, würde ich auch viel weniger füttern.
Für die Amanos kann man auch ein Blatt reinschmeißen, falls Bedenken bestehen, dass die zu wenig haben. (Wenn das allerdings der Fall wäre, dann müsste es auch mit Aufwuchs für die Otos eng aussehen.)

VG
Fritz5

TWR

Mitglied
Moin @Fritz5
Das Aquarium läuft seit 2 Monaten ungefähr, ich habe kaum Algen.
Am Anfang waren wirklich viel Algen im Aquarium, da habe ich auch nur 2x pro Woche gefüttert.
Jetzt waren es 2 Tabletten pro Tag, die Amanos stützen sich regelrecht auf die Tabletten.
Die Otocinclus sind alle sehr schüchtern.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo wenns was anderes gibt dann packen die sich das, ist bei meinen auch so. Die finde ich eh unproblematisch.
Otos hatte ich noch nie, habe aber schon öfters gelesen, dass für die wegen Aufwuchses das Becken mind. 6 Monate alt sein sollte.
Wenn sie fressen und nicht zu dünn sind ists vermutlich gut. Wenn die nicht an die Tabletten gehen, würde ich von denen nur noch 1-3 pro Woche wenn überhaupt reinschmeißen.

VG
Fritz5

TWR

Mitglied
Wurde mir leider beim Kaufen der Otocinclus nicht mitgeteilt, als die im Becken waren hab ich dann auch gelesen, dass man sie erst nach ein paar Monaten ins Aquarium setzen sollte.
Aber die Otocinclus machen ein guten Eindruck, alle wohl genährt! :)

Ago

Mitglied
Hallo Hepp,

nur, damit Du nochmal einen Vergleich hast: Ich halte auf 280l ca. 50 Endler-Guppys und eine Fächergarnele. Ich füttere 1 x pro Tag, mit ca. 2 Fastentagen in der Woche. Wenn ich JBL Novo Tabs (Die Pleco kenne ich nicht, ich weiß nicht, ob die größer oder kleiner sind.) verfüttere, gibt es einen halben Tab, vorher zwischen den Fingern zerrieben.

Das ist eigentlich auch schon zu viel Futter, aber da die Guppys nicht zu dick sind und die Fächergarnele genug Schwebeteilchen im Wasser braucht, um satt zu werden, reduziere ich die Menge nicht weiter. Das Ergebnis dieses Mittelwegs ist, daß auch meine Schnecken sich gut vermehren.

Zwei Dinge musst Du beim Füttern bzw. den Schnecken bedenken:
- Fettleibigkeit verkürzt die Lebenserwartung, auch bei Aquarienbewohnern.
- Wenn Du genauso weiter fütterst, aber die Schnecken deutlich absammelst und wegwirfst oder abgibst, bleiben Futterreste unverwertet im Becken und im schlimmsten Fall könnte Dir das Wasser kippen (gerade bei einem neuen Aquarium).

TWR

Mitglied
Grüß dich @Ago
Pleco und Novo haben die gleiche Größe, glaube der einzigste unterschied ist, dass Pleco 100% aus Pflanzen besteht, kann mich auch irren.

Ergo: Ich werde einfach weniger Füttern und die Schnecken absammeln und bei Ebay zum verschenken reinsetzen, vielleicht benötigt ja jemand Schnecken für sein Aquarium.

TWR

Mitglied
Ich mache jetzt erstmal 2 Tage Pause mit Füttern und werde mir vielleicht Seemandelbaumblätter besorgen, die sollen gut für Garnelen sein.

Oben