SBB- Mänchen jagt Weibchen ununterbrochen

Hallo,
mein SBB- Paar hat Zuwachs bekommen, nun sind die Larven verschwunden( ich nehme mal an wurden von den Eltern gefressen) und das Männchen jagt nun das Weibchen wie blöd. Es ist schon ganz blass und gestresst. Das Männchen dagegen hat seine schöne Farbe behalten.

Soll ich nun ein 2. Weibchen anschaffen, damit das andere etwas zur Ruhe kommt?
Habe kein anderes Becken zum Umsetzen.

Abhilfe schafft nur ein zweites Paar. Warscheinlich ist das Männchen über den Verlust des Geleges überrascht und möchte wieder ablaichen. Das Weibchen braucht aber mindestens 1 Woche um neuen Laich anzusetzen. Also verschaffe dem Weibchen etwas Ruhe und es wird wieder Eintracht herrschen.
Wolfgang

Anhänge

• normal 1.jpg
    normal 1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 178
ok, ich danke dir für die schnelle Antwort,werd mir ein 2. Paar anschaffen.
Ich finde sie sind mit eine der schönsten Arten unter den Buntbarschen. :D

Ich hoffe es klappt mal mit dem Nachwuchs.

Gruß Simona

Hallo Wolfgang,

naich denk schon das es klappen wird :) , bin da eigentlich optimistisch.
Ist schade das du nicht in meiner Nähe wohnst, würde dir ein Päarchen abkaufen, sie sehen richtig toll aus.
Gruß Simona

Hallo Simona !
Habe von einem Züchter aus dem Harz sehr gute Zucht Tiere bekommen. Wenn Du mal in die Richtung kommst kann ich Dir die Adresse mal geben.
Wolfgang

Anhänge

• langflossig 2 (2).jpg
    langflossig 2 (2).jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 78
Hallo Wolfgang!

Auf die Prachtexemplare kannst du wirklich stolz sein, die sehn ja herrlich aus.
Auf dein Angebot komm ich gegebenfalls gern zurück, dürfte aber noch ein Weilchen dauern. Ich meld mich dann einfach bei dir.

Gruß Simona

Hallo Mona,

wie groß ist dein Becken überhaupt ? Ich hatte in meinem 180 Liter Becken am Anfang auch ein Paar SBB. Da die Tiere mir so gut gefallen haben, habe ich mir nach ein / zwei Wochen ein zweites Paar gekauft.
Musste die allerdings nach ein paar Tagen wieder abgeben, weil das erste Pärchen im Becken das Revier für sich beansprucht hat und die anderen dauernd gejagt worden sind und sich immer nur in einer Ecke versteckt haben.

Ich persönlich würde mir kein zweites Pärchen kaufen, es sei denn dein Becken ist viel größer als mein 180er.

Gruß

Severin-Patrick

Hallo!
genau da bin ich momentan auch am Überlegen.
ich hatte zwei Pärchen in einem relativ kleinen becken.
Ein Pärchen herrschte vor, das andere lebte etwas vorsichtiger in einem kleineren revier am Randberecih. Trotzdem klappte es.
Nun ist bei mir bei einem dämlihcen Unfall (weiß selber nicht wie genau) das kleinere Männchen verstorben.
ich habe die Jagerei im becken nicht mehr ausgehalten und das kleinere Weibchen rausgefangen und extra gesetzt.
nun bin ich am Überlegen ob ich ein neues Männchen hole und alle wieder zusammensetze, oder ob ich das zweite weibchen abgebe.
Ist das denn sehr schlimm wenn ein Pärchen etwas enger in kleinerem Revier im randberecih lebt? Oder ist das okay für die Tiere ? (Bei Hunden im Rudel tun mir der Rangschwächste auch immer leid, aber für die Tiere ist das voll in ordnung weil normal, wißt Ihr was ich meine?).
Na, jedenfalls, wenn ich ein neues NMännchen hole brauche ich nochmal die tel und Adresse von dem Harzer Züchter, Wolfgang, ich habe natürlich alles verbaselt, ich Trottel :roll: )
Grüßli, Meike

Hallo !

Mein AQ hat 60 L, wollte eigentlich noch Neons zutun, aber da die SBB zweimal abgelaicht haben, wollt ich erstmal abwarten.

Nun bin ich doch etwas hin- und hergerissen. :?

Ich werd mal heute genauer beobachten, ob sich die Lage wieder beruhigt hat ( habe heute frei, juhu :D )

Gruß Simona

Hallo Simona!
Du hattest 2 Pärchen in einem 60 l Becken und es ging?
Naja, mehr oder weniger, hm?
Boah, dass man immer so ein Gewissen hat... *grins*
Gruß, meike

P.S. Wolfgang, was würdest Du denn sagen, wieviel Liter (oder wieveil cm Kantenlänge am becken) mindestens für 2 Pärchen?

Hallo !
Habt ihr das mit mehreren SBB in einem Becken schon mal ausprobiert ? Müßt Euch natürlich sicher sein das es auch Pärchen sind. Ein SBB Paar welches ein 180 l Becken für sich alleine beansprucht ist mir in 15 Jahren noch nicht vorgekommen. Es sollte natürlich ein Gegenstand im Becken vorhanden sein welcher als Revier Mittelpunkt angenommen werden kann. Das kann ein Stein eine Wurzel oder eine Pflanze sein. Mehr wie 50 cm brauchen sie nicht um ein Revier zu verteidigen. Auf dem Foto das sind zwar Goldene, aber das Verhalten ist das gleiche.
Wolfgang

Anhänge

• Golden 1 (4).JPG
    Golden 1 (4).JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 67
Moin!

Ich halte 2 Paare in einem 80cm Becken und die haben sich eigentlich recht gleichgroße Reviere ausgesucht.
Die einen werden immer von rechts nach links gejagt und die anderen in die andere Richtung.

Manchmal schwimmen sie aber auch alle 4 ganz friedlich zusammen durchs Becken, sehen dann direkt aus wie ein kleiner Schwarm :wink:

Simona, was spricht dagegen. Wenn Du bestimmte Regeln einhalten tust (Revier Mittelpunkt, Pflanzen) und es müßen Paare sein.
Wolfgang

Hallo Wolfgang !

Stimmt, habe großen Stein in der mitte vom AQ , Wurzeln und viele Pflanzen. Wenns nicht klappt wird das AQ umgestaltet.
Vielen Dank für deinen Rat, hoffe ich hab nicht zu sehr genervt.

Grüße Simona

Oben