Informationen für SBB untereinander.

Lunaria23

Mitglied
Huhu :)

Ich hab mal ne Frage. Habe bei DrtA auf der Seite gelesen wie eine Userin gefragt hat ob man verschiedene Arten von Schmetterlings-buntbarsche zusammen halten kann. Also z.B. Südamerikanische und Afrikanische Schmetterlingsbuntbardsche.

Ist das korrekt oder wirklich fake?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hallo,

ich gehe davon aus das du von deinen "Microgeophagus Ramirezi" sprichst und von den "Anomalochromis thomasi" und im der Kombination passen die Wasserwerte eher nicht zusammen, der Ramirezi braucht halt wirklich (wirklich!) weiches und saures Wasser, der Thomasi ruhig etwas mit etwas Resthärte.

Näher am Wohlfühlbereich des Thomasi liegt wohl der "Microgeophagus Altispinosa". (Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch)


Auf 80cm wäre das vermutlich trotzdem keine sinnvolle Kombination. (also wie eigentlich bei "fast" jeder Cichliden Kombination)


Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich hatte vor sehr langer Zeit mal die afrikanischen Schmetterlinge und auch beide amerikanischen Arten - jedoch nie zusammen. Fakt ist aber, dass die Afrikaner wirklich ein ganzes Stück größer und robuster als die ramirezis sind. Würde ich auch ohne die anderen Bedenken von Lars nicht in ein Becken packen
 

Lunaria23

Mitglied
Ok
Auch nicht mit Apistogrammoides pucallpaensis? Wenn nicht dann ist es nicht schlimm dann lasse ich es so sein.

Ist ja nur meine Ideensammel stelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunaria23

Mitglied
Sodele.
Wollte von euch wissen welche Buntbarsche ich in jeweils 60cm bzw 80cm allgemein einsetzen könnte.

________________________
8.8
 

Shai

Mitglied
Hey,

"So allgemein" lässt sich das nicht beantworten. Das hängt von deinen Wasserwerten (KH, GH, PH, Temperatur), der Becken Einrichtung und dem restlichen Besatz ab.

Wenn überhaupt gehen sowieso nur Zwergbuntbarsche, für alles andere ist das Becken definitiv zu klein.


Grüße,
Lars
 

Lunaria23

Mitglied
Hey,

"So allgemein" lässt sich das nicht beantworten. Das hängt von deinen Wasserwerten (KH, GH, PH, Temperatur), der Becken Einrichtung und dem restlichen Besatz ab.

Wenn überhaupt gehen sowieso nur Zwergbuntbarsche, für alles andere ist das Becken definitiv zu klein.


Grüße,
Lars
Das weiss ich ja. Ich frage ja allgemein bei einem Ph von 6,5 Kh: 8, Gh: 6, Temperatur: 27°C
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Sodele.
Wollte von euch wissen welche Buntbarsche ich in jeweils 60cm bzw 80cm allgemein einsetzen könnte.

________________________
8.8
Hilfreich wäre auch, die konkreten Größen anzugeben. So ein Aquarium ist ja nicht nur lang, sondern auch breit/Tief und es soll ach Leute geben, die nicht nur Standardmaße verweden. Deshalb wäre die jeweils zu Verfügung stehende Grundfläche durchaus interessant
 

Lunaria23

Mitglied
Hi

Hilfreich wäre auch, die konkreten Größen anzugeben. So ein Aquarium ist ja nicht nur lang, sondern auch breit/Tief und es soll ach Leute geben, die nicht nur Standardmaße verweden. Deshalb wäre die jeweils zu Verfügung stehende Grundfläche durchaus interessant
Hi Snowgnome:
Mein aktuelles Aquarium ist L:60cm x B:30cm x H: 30cm. Die Stellfläche ist etwa knapp 1m neben meiner Kommode auf der mein Fernseher und PS4 stehen.

Dieses steht auf einer Kirschholzkommode, welche das Aquarium zur Zeit trägt.

------------------------------------------------------

Die zukünftige wird genau an den Platz kommen wo das alte Aquarium stehen wird.

Breite81 cm
Höhe119 cm
Tiefe36 cm
Volumen126 l
Die 119 cm sind mit dem Unterschrank zusammen.

80 x 45 x 35
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ob die Becken nun auf einer Kommode oder neben einer Playstation stehen, ist eigentlich total egal. Meine Frage/Anmerkung bezog sich einzig auf die Grundflche der Aquarien - und das sind offensichtlich Beken mit Standardmaßen. In dem kleineren würde ich definitiv nur eine Cichlidenart halten. In dem etwas größeren kann es unter Umständen auch mit zwei Arten (je ein Paar funktionieren), mir wäre das Risiko aber zu groß. Auch dort würde ich es bei einer kleinen Art belassen
 

scapine

Mitglied
Hey Luna, ich habe zZt 1 Paar (brütende) Borellis im 60 Liter Becken, das geht ganz gut und in einem 126er ginge das sicher auch. Ich mag die sehr gern. Bei 80 cm kannst du bestimmt auch zB Pelvicachromis taeniatus oder Pelvicachromis pulcher halten - allerdings hatte ich diese Fische selbst noch nie, sondern habe nur gelesen. Ich würde in solchen immer noch recht kleinen Becken nur ein Paar halten, plus friedlichen und nicht zu sensiblen Beifischen., und davon auch nur eine Sorte ...
 

Shai

Mitglied
Pelvicachromis pulcher
Hey,

den Nachwuchs wird sie aber vermutlich nicht oder nur extrem schwer los werden.
Das sollte man halt generell bei "Paarfischen" berücksichtigen, über kurz oder lang hat man plötzlich 20 Tiere und wenn man Glück hat nimmt einem der Händler die Tiere ab - die Frage ist nur wie lange - und im Worst Case bleibt man drauf sitzen und hofft die Tiere über Kleinanzeigen loszuwerden.



Grüße,
Lars
 

scapine

Mitglied
Ah, okay, wusste nicht, dass die sich so gut vermehren und die Kleinen auch in großer Zahl durchkommen - wäre für mich dann ein Ausschlusskriterium, ich habe hier keinen echten "Händler" im Umkreis und von den Ketten nimmt keiner was. (Nicht, dass ich da jemals auch nur eine bei mir entstandene Schnecke hingeben würde ... )
 

Josepe

Mitglied
Hi Snowgnome:
Mein aktuelles Aquarium ist L:60cm x B:30cm x H: 30cm. Die Stellfläche ist etwa knapp 1m neben meiner Kommode auf der mein Fernseher und PS4 stehen.

Dieses steht auf einer Kirschholzkommode, welche das Aquarium zur Zeit trägt.

------------------------------------------------------

Die zukünftige wird genau an den Platz kommen wo das alte Aquarium stehen wird.

Breite81 cm
Höhe119 cm
Tiefe36 cm
Volumen126 l
Die 119 cm sind mit dem Unterschrank zusammen.

80 x 45 x 35
Darf ich nur zur Sicherheit noch mal fragen? Die sbb gibt es nicht mehr oder sollen die in das Becken integriert werden oder kommt das kleine Becken dann woanders hin?
lg Charlotte
 

Lunaria23

Mitglied
Hi,

ob die Becken nun auf einer Kommode oder neben einer Playstation stehen, ist eigentlich total egal. Meine Frage/Anmerkung bezog sich einzig auf die Grundflche der Aquarien - und das sind offensichtlich Beken mit Standardmaßen. In dem kleineren würde ich definitiv nur eine Cichlidenart halten. In dem etwas größeren kann es unter Umständen auch mit zwei Arten (je ein Paar funktionieren), mir wäre das Risiko aber zu groß. Auch dort würde ich es bei einer kleinen Art belassen
Ich dachte es ging um den Standort der Aquariden. Zur Zeit habe ich das 54l Aquarium mit 60cm. Das behalte ich solange bis nächstes Jahr. Das 80er bleibt dann bei mir und das 60er verkaufe ich ja.Welche Cichlidenart würdest du außer den Ramirezi vorschlagen? Würde auch dieser Fisch gehen? Apistogrammoides pucallpaensis?
Hey Luna, ich habe zZt 1 Paar (brütende) Borellis im 60 Liter Becken, das geht ganz gut und in einem 126er ginge das sicher auch. Ich mag die sehr gern. Bei 80 cm kannst du bestimmt auch zB Pelvicachromis taeniatus oder Pelvicachromis pulcher halten - allerdings hatte ich diese Fische selbst noch nie, sondern habe nur gelesen. Ich würde in solchen immer noch recht kleinen Becken nur ein Paar halten, plus friedlichen und nicht zu sensiblen Beifischen., und davon auch nur eine Sorte ...
Cool. Die sind wirklich toll scapine. Ich hab erst letztens welche gesehen. Welche Sorte von
Borellis? Apistogramma Borelli Opal oder die normalen? Die Pulcher gibt es gerade bei uns beim Händler. Die anderen schaue ich mir an.

Der ist auch nicht schlecht.

Darf ich nur zur Sicherheit noch mal fragen? Die sbb gibt es nicht mehr oder sollen die in das Becken integriert werden oder kommt das kleine Becken dann woanders hin?
lg Charlotte
Also z.Z sind die SBB noch da und sollen eigentlich integriert werden ins 80er Becken. Das 60er wird verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

scapine

Mitglied
Ich hatte jetzt auch ein Deja-vu...
Auf 80 cm nur ein Paar. Plus zB einen freundlichen, robusten Salmer als Gruppe. Fertig mit Fischen.
 
Oben