Sbb mänchen krank????

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Mein Schmetterlingsbuntbarsch männchen mag nicht mehr fresen und verliert langsamm seine schönen schwarzen streifen- wird immer blasser. :(

Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte und was ich machen kann??
Filtere seit ca 2 Wochen über Torfgranulat von sera und Wasser werte sind auch in ordnung.

Danke
Mfg maotze

A

Anonymous

Guest
mein pH liegt bei 6,5 und ich hab ne dH von nicht ganz 11
dazu gesellen sich noch 2Guppy weibchen nud ein mänchen und 5 neons.
Bis auf das sbb mänchen fühlen sich alle pudel wohl. Selbst das sbb weibchen

Du meinst doch jetzt nicht GH=11° oder? Das ist nämlich ein bischen zu hart für die Fische. Und meine SBB´s haben sich mit Guppys gar nicht vertragen. Die waren viel zu hektisch für die. Habe sie dann rausgenommen. Hat er denn noch andere Symptome ausser das er nicht frisst und keine Farbe mehr zeigt?
LG Vivi

A

Anonymous

Guest
Ich versuch schon den wert niedriger zu bekommen so auf 6. Nur wie auf die schnelle??

Also die beiden haben eigentlich keine probleme mit den Guppys (so wie ich das im Becken sehe)
Was mir noch aufgefallen ist das er meistens unterm Filter sitzt ohne sich zu rühren

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Also ich hab gestern in einem Lexikon nach geschaut.
Wo über P.ramirezi steht : Wasser 2-10 dH,für Pflege ohne Zuchtabsichten bis 20 dH möglich. pH Wert 6,8-7,2.

Ich weiß es giebt viele Bücher in dem jedesmal was anderes steht, nur wem soll man denn da nun glauben? Oder was?

Bevor ich überhaupt über Torf gefiltert habe ging es ihm ja auch gut nur seit 4-5 tagen macht er so komisch.

Danke
Mfg Mario

Hallo,

wie alt ist das Männchen denn?
Filtere seit ca 2 Wochen über Torfgranulat von sera und Wasser werte sind auch in ordnung.
Wie war denn der pH-Wert vorher? Vielleicht war die Änderung ein bisschen zu schnell für den Kleinen.
Was fütterts du? Gerade Zwergbuntbarsche haben häufig einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Aber das alles ist natürlich nur ins Blaue reingeraten.
Mein letztes Männchen starb auch ohne ersichtlichen Grund. Es führte schon einige Tage Junge, dann hat er sie alle gefressen und 2 Tage später war er tot :(. Je nach Herkunft können sie halt sehr sensibel sein.

Schönen Gruß,
Micha.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das männchen hab ich jetzt seit ca.5 monaten und vorher lag der pH bei 7.
Kann 0,5 so viel ausmachen??? Ich füttere frost (cyclops, rote Mückenlarven) lebend (wasserflöhe o. Weiße Müchkenlarven) und Trockenfutter.

Oben