Hallo Jörg,
sicher hast Du recht, was Deine Meinung zu Fehlern + Meerwasserbecken betrifft, die Fehler kosten halt wesentlich mehr...
Allerdings habe ich bei fischilein (wenn Du die anderen Beiträge von fischilein gelesen hast) doch sehr stark das Gefühl, dass es sich hier um jemanden handelt, der absolut überhaupt noch kein Wissen zu dem Hobby AQ hat und sich mit der Thematik bisher auch noch nicht gross auseinander gesetzt hat .
Und ich denke mal dass man als Anfänger doch schon sehr schnell überfordert sein kann, bei den vielen Dingen die beim Meerwasser-AQ zu beachten hat.Gerade dann, wenn mal eine Krankheit auftaucht oder irgendwas nicht so ganz passt.
Natürlich kannst Du solche Probleme beim Süsswasser auch bekommen, allerdings alleine ein Teilwasserwechsel ist denke ich beim Süsswasser schneller und nicht so aufwendig, wie beim Meerwasser-Aq und wie Du schon sagst, Korallen sind ggf. auch einzeln zu behandeln ( im Süsswasser haste normalerweise nur Pflanzen und die wachsen und gedeihen oder sehn mikrig aus und gehn ein und sind dann auch ganz schnell ausgewechselt)
Auch beleuchtungstechnisch haste denk ich mal beim Süsswasser nicht soviel zu beachten....
Gerade wenn man Anfänger ist, will man ja Freude daran haben und wenn der Aufwand zu gross und zu kompliziert wird, dann denke ich verliert man ganz schnell die Freude am Hobby.... ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung, als ich mit den ersten Krankheiten im Aq gekämpft habe und alles schief gelaufen ist, war ich kurz davor alles hin zu schmeissen.
Schön dasss deine Frau sich an ein Salzwasser-AQ als absolute Anfängerin rantraut, aber ich denke mal ihr teilt Tisch und Bett (oder die Wohnung) :wink: und sie hat dann ja wohl einen erfahrenen Aquarianer an Ihrer Seite, den sie fragen kann, wenn´s mal brennt.
Und gerade das denke ich haben ja viele Anfänger nicht, oftmals nicht mal ein kompetentes Fachgeschäft in der Nähe und wenn´s dann mal problematisch wird is niemend da, der helfen kann.
So zumindest klingt es so aus vielen verzeifelten Hilferufen hier im Beginner-Forum raus.....
Schau doch mal rein ins Beginner Forum, wie viele Leute einfach so is Hobby reinstolpern, noch nie was von Wasserwerten, Teilwasserwechsel, idealer Besatz etc. gehört haben

und sich jetzt ihr Wissen erst durch´s Forum aneignen und so jemand würdest zu dazu raten mit einem Meerwasser-Aq zu starten :?:
Ich denke das sollte man sich schon sehr genau überlegen...
Gruß
linebiene