Salz ins Becken oder Lieber die Finger davon lassen?!

Hi
Ich habe
1 Süßwassermuschel /Teichmuschel
2 Skalare
3 Antennen Welse
2 Platies
und 4 Grüne Kugelfische im 240 liter Becken

Meine Fragen dazu....
Mein Händler meinte die Kufis hätten keine Probleme im Süßwasser zu überleben ... leider hab ich auch schon viele andere Aussagen gelesen....
1.So jetz ist die Frage sollte ich einen Salzzusatz in mein Becken geben oder haben da meine anderen Fische dann massive Probleme?
2.Oder würde es den Kuffis reichen abundzu mal zu Salzen ?Also nicht Konntinuierlich Salz ins Becken zu geben? So alle 2Wochenmal....?
3. Dann die Konzentration 1gramm pro liter ?,und wieviel Liter aufsalzen ?!?!

oder sollt ich das mit dem Salz lieberlassen nicht das mir die anderen Fische eingehen?

Danke für die Antworten hab leider nichts passendes gefunden was mir weiterhelfen könnte..

Gruß Stoni

A

Anonymous

Guest
Hallo!

der grüne Kugelfisch Tetraodon nigroviridis lebt in der Natur im Brackwasser. Also ist ein bestimmter Salzgehalt für ihn wichtig!

Sollen die Fische nur alle zwei bis drei Wochen Ihren Lebensraum bekommen den sie von Natur aus nun mal zum überleben brauchen :frech:
Ich finde wenn man sich Tiere kauft, dann ist man dafür verantwortlich, daß sie ihre Bedürfnissen entsprechend gehalten werden! Das Beste wäre wohl, wenn Du die Kugelfische zurück gibst. Oder sie entsprechend in einem anderen Becken unterbringst :!:

Gruß: Bernd

Ja ist mir schon klar .. aber warum teilen sich dann hier die ansichten ?!
Manche Sagen hab null probleme ohne Salzzusatz andere sagen man MUSS unbedingt sonnst gehen sie ein..
Wäre den Kuffis nicht geholfen wenn sie es abundzu bekommen ?!
Anderes Becken geht leider nicht. Habe nur das 240 Liter becken..
Natürlich hab ich mich drüber informiert aber wie gesagt andere Berichten so andere so..
Für die anderen Fische wärees der sichere Tot im Brackwasser oder wären die mit Leicht gesalzenem Wasser auch noch gut bedient?

Trozdem Danke Bernd.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das Salzproblem ist das wesentlich(!) geringere Problem!
Hauptprobleme:

1.Die Tiere brauchen sehr viel hartschalige Nahrung, wir sprechen hier von (bei jungen Tieren) 4-6 1cm Schnecken pro Nase, zufüttern mit kräftigem Lebend und Frostfutter. Die Zahnplatten wachsen schnell und Verwachsungen können einen Fisch verhungern lassen, wenn man die Zähne nicht kürzt - und letzteres verlangt viel Geschick und sollte man dringend einem Kugelfisch ersparen.

2. Die grünen Kugler,wenn sie denn überleben, werden recht große und garstige Tiere. sie werden adult innerartlich aggressiv und können in Sekunden kleinere Fische und Krebse zerlegen. Unterernährt gehen sie schnell an andere Fische.

3. Man kann die Art im Süßwasser halten, hat sich aber bei erfahrenen Aquarianern im rein süßen Milieu als empfindlicher gegen Krankheiten erwiesen; im Gegensatz dazu sind sie im Brack oder Meerwasser sehr robust und unempfindlich.

Kugelfische im normalen Gesellschaftsbecken in unkundigen Händen sind zu 99% Todeskandidaten. Die Haltung ist prinzipiell nicht schwer, verlangt aber den Einsatz des Pflegers sprich:möglichst Artbecken, Ernährung(!!)
beachten,passendes Milieu und guter Informationsstand des Halters.

Fazit: kein Fisch fürs "nebenbei halten", schon gar nicht vier davon!

lg

Moin Mudskipper danek für deine Meinung !

1. Ich habe die Kuffis erst ca 1 Woche habgen auch schon ein paar Schnecken bekommen Frostfutter bekommen sie auch Täglich !!! Schneckenzucht läuft schon hab 25 Blasenschnecken , 2 Posthornschnecken in meinem Nano Cube ich warte nurnoch auf Leich dann fang ich das füter mit Schnecken wieder an.
Vll noch eine Frage wie schnell wächst das maul zu?!

2. Also was ich gelesen habe bis zu 17 cm ... Der Händler meinte dieTiere werden aber in den seltensten fällen so groß!(Durchschnitt 6-10cm) Meine sind um die 6 cm gr0ß die anderen 2 vll 2-3cm mh probleme mit den anderen Fischen konnte ich zumglück bis jetz noch nciht beobachten sind eigentlich ganz ruhig und machen ihr eigenes ding...(nur untereinander zancken sie abundzu)

3.Ich hatte schon mal einen Kuff im Gesellschaftsbecken.. das hat ein halbes jahr gut geklappt er haut auch immer gefressen und alles aber ich hab dann leider i was ins Waserbekommen und der großteil vom Besatz ist eingegangen..

Mudskipper

Mitglied
Moin,

so mit 8cm kann man locker rechnen. Und ich sehe das bei meinen T.biocellatus:

1-2 Wochen die Schneckengabe schleifen lassen rächt sich schon!Bedenke, das so ein 8cm tetraodon locker 5-6 große(!) Posthörner vertilgt! Dazu gefrorene Garnelen, Bachflohkrebse und Kellerasseln reichen, ab und ann auch auf "Turmdeckelschnecken-Diät setzen". Mögen die nicht gerne, sind aber schön hart und werden gefressen wenn es sonst nix gibt.Wenn Du nicht ständig Schnecken hast, ist es Käse - dar eicht auch keine kleine Schneckenzucht.
Wir habe n hier eine Aq-Stellage, wo immer gut Schnecken anfallen und ich bekomme regelmäßig Schnecken von befreundeten Aquarianern - hätte ich die Möglichkeit nicht, würde ich keine Kugelfische halten.

früher hatte ich auch mal die großen Kugeln - und zwei 70l Bottiche mit einer intensiven Schneckenzucht im Keller...

lg

Oben