Pseudomugil cyanodorsalis - da muss mehr Salz in die Suppe

May

Mitglied
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr bin ich das erste Mal auf diese schönen Fische aufmerksam geworden. Kein Becken, kein Ahnung, ach Gott und dann auch noch Brackwasser? Wie schade, die kommen dann erstmal auf die ,,Liste". So wirklich losgelassen haben die mich aber nicht und im Laufe des Jahres schaute ich mir immer wieder Bilder an, recherchierte zu Brackwasserbecken und Biotopen.
Wie es der Zufall (oder Schicksal?) es dann so wollte, wurden zu unserer Börse im Februar Pseudomugil cyanodorsalis für die Stockliste gemeldet. Vor Freude machte ich mir fast ins Höschen und war gleichzeitig traurig, dass ich eigentlich keine Kapazitäten frei hatte, von nem eingefahrenen Brackwasserbecken ganz zu schweigen. Die Badis pallidus waren ja auch schon im Zulauf.
Je näher die Börse kam umso unentschlossener wurde ich. Am Abend vorher beschloss ich das Schicksal entscheiden zu lassen. Wenn zum Börsenende noch Tiere da sind, dann nehme ich sie mit. Natürlich kam es, wie es kommen musste... :cool:

Seit einem Monat nun paddeln diese tollen Blauaugen bei mir herum. So ganz ohne Startschwierigkeiten lief es leider nicht. Ich hatte zwei Ausfälle. Einen direkt am nächsten Tag und einen nach knapp zwei Wochen. Beim ersten schiebe ich es auf Anpassungsprobleme/Transportstress, ob das für den zweiten auch noch gilt bin ich nicht sicher, denn zu dem Zeitpunkt gab es auch einen Nitritpeak. Das Becken war zwar eingelaufen, aber natürlich mit Süßwasser. Durch die Umstellung auf Brackwasser (5g/l Salz) werden die Bakterien hops gegangen sein. Gemessen hatte ich >0,5mg/l NO2 und machte sofort Bauchrutscherwasserwechsel. So ne Probepackung Microbelift Bakterien konnte ich in meinem Fundus auch noch auftreiben. Getreu dem Motto ,,wird schon nicht schaden" gab ich es dazu.
Vom Verhalten war mir nichts aufgefallen. Die Fische waren blass und oberflächenorientiert. Ersteres ist nicht ungewöhnlich in der Eingewöhnung und zweiteres auch kein unnormales Verhalten für Blauaugen. Jedenfalls ließ es mich nicht misstrauisch werden.
Wasserwechsel/Bakis dann für drei Tage und der Wert blieb bei <0,5mg/l (aber noch nachweisbar). Die Fische bekamen Farbe und bewegten sich auch in tiefere Regionen. In Anbetracht des Salzgehalts ließ ich es dann so laufen.

So richtig los geht es dann jetzt also mit (nur noch) 4m/4w. Seit vorgestern wird nun auch gebalzt das die Schwarte kracht und das Farbenspiel der Männchen ist wirklich umwerfend. Das Eiersuchen ist eröffnet.
Leider, leider kann ich keine guten Bilder liefern. Hektische Fische, durch Kratzer milchige Scheibe und doofes Licht machen es mir nicht leicht.
Hier mal das ,,Beste" was ich bis jetzt hinbekommen habe:

1000101234.jpg
1000101224.jpg
1000101235.jpg1000101231.jpg1000101233.jpg

Aktuell sind sie noch in einem 30x20x20 Becken, mit Lufthebefilter. Ein bisschen Javafarn und Anubias halten tapfer die Stellung. Ob das so bleibt, wenn ich noch weiter aufsalze, wird sich zeigen. Laichmopps aus der guten grünen Synthetikwolle vervollständigen das Bild.
Final plane ich ein 60er Becken mit eventuell Goldringelgrundeln als Gesellschaft. Da habe ich mich aber noch nicht festgelegt.

Gruß Astrid

Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Achso, als kleine Spielerei habe ich mir von Dennerle ein Mini-Aräometer gekauft. Als ,,Messzylinder" musste jetzt erstmal eine alte Futterdose herhalten.
1000101236.jpg

So Pi mal Daum liegt die Dichte bei 1.005. Da ist noch Luft nach oben.
Als typische Brackwasserfische sind Schwankungen der Salinität kein Problem, fördern sogar das Wohlbefinden.
Die Pseudomugil cyanodorsalis mögen auch hohe Salzgehalte (nahe Meerwasser). Ich taste mich da langsam ran. Wasserwechsel wird es mal so, mal so geben. Von Süßwasser bis hin zu 20g/l Salz kann es immer unterschiedlich sein.

May

Mitglied
Hallo Svenja,

nicht nur. ;) Für mein 240l Becken liebäugel ich ja auch schon eine Weile mit ,,ganz normalen" Sternflecksalmlern.
Durch den Aquarienverein bekommt man natürlich schon Gelegenheiten, da sagt man nicht nein und unsere Börse ist auch immer sehr vielfältig.
Was Neues zu probieren macht auch Spaß und man lernt etwas. Letztes Jahr das Schwarzwasser, jetzt das Brackwasser.

Aber psst, eigentlich mag ich nur blaue Fische. :p Den Aufwand muss ich dann halt betreiben. Im Keller stehen Behälter für Osmosewasser, Torfwasser und jetzt auch Brackwasser.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Juhuuu,

gerade habe ich die ersten Eier gefunden. Die waren schon so reif, dass beim Abpulen/Abpipettieren direkt ein paar Jungfische geploppt sind. :D

1000101966.jpg

1000101967.jpg

1000101961.jpg

Die hängen jetzt im Schälchen im Becken zwecks Temperatur. Ich überlege, ob ich die Freischwimmer in ein Siebchen bekomme. Nur wie fütter ich dann, ohne das alles verschwindet?

Daumen drücken bitte!

Gruß Astrid

May

Mitglied
Danke euch.

Heute paddeln sechs Larven herum. Ich habe die in ein Artemiasieb gesetzt, dass im Becken treibt und ein paar Essigälchen reingetropft. Nach einer Stunde hatte ich dann mit der Taschenlampe geschaut und es waren noch genug Älchen zu sehen. Das scheint also zu klappen. ,,Wasserwechsel" erfolgt dann durch Anheben des Siebs, Futterreste werden mit der Pipette abgesaugt.

1000102044.jpg

In einem zweiten Sieb verweilen die ungeschlüpften Eier. Zwei (ich glaube unbefruchtete) waren verpilzt, die habe ich aussortiert. Da an dem Wurzelfitzel hängt noch eine kleine Traube transparenter Eier. Die sind eventuell auch nicht befruchtet. Solange sie nicht verpilzen lasse ich sie erstmal mit laufen.

1000102047.jpg

Nach dem Wasserwechsel gestern sind die Männer etwas farbloser. Muss das mal beobachten, ob es da einen Zusammenhang gibt, oder ob die gerade nur ,,Balzpause" halten.

1000102053.jpg

Vorgestern beim rumeiern mit den Mädels waren sie knallblau und gelb. Sah total genial aus, vor allem wenn die gepost hatten.

Gruß Astrid

Kardinal68

Mitglied
Super Idee mit dem Artemiasieb, vor allem die Art des Wasserwechsels gefällt mir ausgesprochen gut :)
Drück die Daumen, daß sie durchkommen. Wie setzt Du die Kleinen um? Ich glaub bei mir würden sie das Umsetzen nicht überleben... :oops:

May

Mitglied
Mit einer Pipette. Mit ein wenig Übung klappt das ganz gut. Ich sauge sie einzelnd ein und im neuen Gefäß drücke ich sie vorsichtig wieder raus.
Die kleinen Pseudomugils hier sind erstaunlich flink, da musste ich ein paar Mal ansetzen.
Falls ich es schaffe, versuche ich mal ein Video zu machen.

May

Mitglied
Ich heule! Eines der Männchen ist ins Siebchen gehüpft und hat die Larven gefressen. :confused:
Bei den Eiern ist dafür eine neue geschlüpft.
Ich stelle jetzt ne Plastikbox auf und packe da die Siebchen rein.

Sowas beklopptes habe ich auch noch nicht erlebt.

May

Mitglied
Meine Nerven! Ich kann das alles nicht mehr. o_O
Jetzt wollten diese blöden Siebchen nicht mehr schwimmen. Ich habe alles mögliche versucht. Aus Plastikdeckeln einen Schwimmring basteln, aus Luftschlauch einen Schwimmring basteln, mit Draht aufhängen...hat alles nicht wirklich zuverlässig geklappt. Jetzt habe ich mit doppelseitigem Klebeband etwas Schaumstoff außen angeklebt. Das scheint zu funktionieren.

1000102232.jpg

Drei Larven sind heute noch geschlüpft und im Elternbecken paddelten auch noch vier rum. Außerdem sehen acht Eier noch sehr vielversprechend aus.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

es sind vier weitere Larven geschlüpft, eine hatte es leider nicht geschafft. Somit habe ich jetzt zehn Stück.
Letzte Nacht ist das Larvensieb havariert und die Minis schwammen heute morgen in der großen Box herum. Ich lass das jetzt so.

1000102559.jpg

Bei den Elterntieren läuft die Eiproduktion weiter. Die Männchen haben sich in Schale geworfen. Leider bekomme ich die Farben mit dem Handy nicht so schön eingefangen, dafür dürft ihr die schicken Kratzer in der Scheibe mitbewundern.

1000102604.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

es werden langsam mehr. :) Ich habe den Minis eine neue Box spendiert und den Ausströmstein gegen einen Mini-Lufthebefilter getauscht. Den Schwamm vom Elternbecken habe ich dann auch noch hier ausgedrückt.

1000102808.jpg

Ich überlege, ob ich es wagen soll etwas Javamoos mit rein zu packen.

Die Minis gehen jetzt auch an Artemianauplin, wenn ich das richtig erkenne.
1000102815.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Huhu,

die Minis wachsen...irgendwie...ein bisschen. Ich kann auf jedenfall Größenunterschiede ausmachen. Die frisch geschlüpften Larven sind schon kleiner und zarter, als die ersten.

Hier mal der Versuch sie abzulichten.
1000103021.jpg

Als Größenreferenz sind mit im Bild Essigälchen und Artemianauplin (2-3Tage alt).
1000103019.jpg

Das schöne ist, dass nicht gefressene Nauplin hier im Brackwasser nicht eingehen. Vielleicht etabliere ich nebenbei noch eine Artemiazucht. :D

Die Dichte im Elternbecken liegt bei 1,004 und bei den Minis 1,008.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

so langsam habe ich schon eine hübsche Menge beisammen. Es müssten jetzt 16 oder 17 Minis sein plus 4 befruchtete Eier im Siebchen.

1000103872.jpg

Im Vergleich sieht man auch, dass die ersten Schlüpflinge doch schon ordentlich zugelegt haben.

1000103859.jpg

1000103863.jpg

Neben Artemianauplin gibt es noch gemörsertes Aufzuchttrockenfutter auf die Oberfläche gestaubt.

Bei den Elterntieren habe ich mal mit der Taschenlampe rein geleuchtet, im die Farbe der Männchen fotografieren zu können. Hat nur so semi gut geklappt.

1000103868.jpg

Gruß Astrid

Oben