Südamerika-Wasser mit Torfkanone???

HAllo,
ich darf mich kurz vorstellen:
seit gut zwei Monaten bin ich mit einem 300l-Becken in die Aquaristik eingestiegen und habe mir seitdem ein (um Schwertträger erweitertes) Südamerika-Becken aufgebaut.
Besatz (nach und nach):
unten: Otos, Zwergpanzerwelse, Kakadus und Borellis
Mitte: 6 Jungskalare (irgendwann "fliegen 4), Schwarm Neons + Schwertträger 2,4 - mittlerweile 2,6
Oben: Guppies 3,6 - mittlerweile schon +X

DA mein Wasser bis auf die Guppies mindestens grenzwertig ist und für Otos und Borellis sogar falsch(ph 7,5-7,6; GH 14, KH 10), wollte ich meinen Fischen etwas Gutes tun und habe eine Torfkanone gebaut und in Betrieb genommen, um diese Werte zu drücken.
Meine Zielvorstellungen liegen in etwa bei
ph 6,7-6,8
GH 11-12
KH 6-8

Jetzt stellt sich mir die Frage, in welchem Verhältnis ich das Torfwasser denn mit meinem Leitungswasser mischen muss, um vor allem auf den gewünschten ph-Wert zu kommen.
DAs reine Torfwasser hat ph 5,0; 50/50 gemischt ergibt es ph 6,5.

Wie berechne ich also das Verhältnis von Leitungs- und Torfwasser,d amit am Ende (nicht beim ersten WW) ph 6,75 ´rauskommt?

Was ich weiß, ist, dass ein Punkt auf der ph-Skala eine Zehnerpotenz ausmacht - aber genau das macht es für mich so schwer, ph 5,0 und 7,5 zu ph 6,75 zu msichen. Gibt es da eine Formel?

Gruß und Dank,
Vivaldi

Mudskipper

Mitglied
Vivaldi schrieb:
DA mein Wasser bis auf die Guppies mindestens grenzwertig ist und für Otos und Borellis sogar falsch(ph 7,5-7,6; GH 14, KH 10), wollte ich meinen Fischen etwas Gutes tun und habe eine Torfkanone gebaut und in Betrieb genommen, um diese Werte zu drücken.
Moin,

"falsch" ist das Wasser für nicht einen Fisch in Deinem Aquarium. So lange du wöchentlich genügend Wasser wechselst und das Becken nicht "versiffen" lässt sollte da nicht viel passieren.

Wenn Du wirklich weicheres Wasser haben willst, kommst Du mit einer Torfkanone nicht weit bzw die paar Härtegrade die evtl. runter gehen kann man sich wirklich schenken. Der im Torfwasser erst niedrige Ph haut Dir im Aquarium eh wieder gen 7 und darüber ab - was aber auch kein Drama ist.

Wirklich was bringen würde eine Osmoseanlage o.Ä. um dann das Wasser z.B. auf Gh5/Kh3 zu bringen, aber wie gesagt:

Die Fische brauchen das nicht zwingend.

lg

Fallout

Mitglied
Moin

Mudskipper schrieb:
Wenn Du wirklich weicheres Wasser haben willst, kommst Du mit einer Torfkanone nicht weit bzw die paar Härtegrade die evtl. runter gehen kann man sich wirklich schenken.
Na da bist du aber völlig falsch informiert.

@Vivaldi
Der pH-Wert des Torfwassers ist eher uninteressant, den bestimmt später dein Aquarium. Die Absenkung der KH ist der Knackpunkt.

Bei deinen Zielwerten ist das allerdings nicht lohnenswert. Für die Fische besteht zwischen einem pH-Wert von 6,8 und 7,5 kein großartiger Unterschied. Wenn es um die entzündungshemmende Wirkung geht, kann man das Wechselwasser in geringem Maß mit Torfwasser verschneiden und zusätzlich Erlenzäpfchen und dergleichen ins Aquarium geben.

Grüße
Niels

HAllo Zusammen,
DAnke schon mal für Eure Antworten. Bei Chemie bin ich sehr unsicher. Bei mir klingt alles, was über Hefegährung hinausgeht, schon recht schnell nach Alchemie :))) :p

Aber ernsthaft: Ich würde das gerne verstehen, was wie man die Verschnittmengen bei 10er-Potenzen berechnen kann und die "Eier nicht nur nach Gefühl weich kochen lassen". Von daher ist mir sehr an einer Berechnungsformel gelegen. :study:

@Niels: Vielleicht liege ich mit meinem Beispiel ja falsch, aber für mich ist es ein gewaltiger Unterschied, ob in einem Raum 1er raucht oder gleich 10 (oder 5 oder 8) - will sagen/fragen: wie kommst Du darauf, dass es für die Fische Wurst ist, ob der PH 7,5 oder 6,8 ist?

Gruß, Ulrich

Mudskipper

Mitglied
Fallout schrieb:
Moin

Mudskipper schrieb:
Wenn Du wirklich weicheres Wasser haben willst, kommst Du mit einer Torfkanone nicht weit bzw die paar Härtegrade die evtl. runter gehen kann man sich wirklich schenken.
Na da bist du aber völlig falsch informiert.
Moin,

ich bin also falsch informiert, wenn Du selber schreibst:

Bei deinen Zielwerten ist das allerdings nicht lohnenswert.

:roll:

Es ist mir schon klar, das Du mit gutem Torf(und da gilt es erst mal herauszufinden, Welcher denn gut ist und Dir nicht den Phosphatwert hochjubelt) die Kh wegknacken kannst, aber das Prinzip Torfkanone ist für ein 300l Becken(stell Dir mal einen Wasserwechsel vor, was für ein Akt) einfach nicht praktikabel. Wenn Du dann noch nicht tauglichen Torf erwischst hat man einen tierischen Akt für ein paar geknackte Kh veranstaltet, so meinte ich das :wink: .
Dazu ist das Wasser stark eingefärbt - schlecht für bepflanzte Becken.
[/quote]

@Ulrich

Berechnen kannst Du nur, wenn Du genau weißt, wie effektiv der Torf ist, Du müsstest also eine Sorte "horten".
Dazu ist der Ph Wert im Aquarium alles Andere als eine feste Größe; vor allem bei stärkerer Bepflanzung kann allein die Tag/Nacht Schwankung enorm sein.
Dann kommt es noch darauf an wie bewegt das Wasser ist; G5/Kh3 Wasser bekommt man prima über Ph8, wenn man ordentlich O2 einbringt.
Hast Du ein schön bepflanztes Becken mit ordentlich Licht ist die beste Methode nach wie vor mit Osmosewasser o.Ä. zu arbeiten + einer Co2 Düngung.
Stehst Du mehr auf robustes Grünzeug(so wich ich :mrgreen: ) kannst Du Dir das Co2 schenken.

lg

Fallout

Mitglied
Moin

Mudskipper schrieb:
ich bin also falsch informiert, wenn Du selber schreibst:

Bei deinen Zielwerten ist das allerdings nicht lohnenswert.

:roll:
Hä? oO

Mudskipper schrieb:
Es ist mir schon klar, das Du mit gutem Torf(und da gilt es erst mal herauszufinden, Welcher denn gut ist und Dir nicht den Phosphatwert hochjubelt) die Kh wegknacken kannst, aber das Prinzip Torfkanone ist für ein 300l Becken(stell Dir mal einen Wasserwechsel vor, was für ein Akt) einfach nicht praktikabel.
Da stimme ich dir zu.

Naja...

Grüße
Niels

fischolli

R.I.P.
Moin,

also grundsätzlich sehe ich in einer Torfkanone durchaus die Möglichkeit, sowohl KH als auch PH-Wert runter zu bekommen.

Aber mal eine Frage vorweg: Welche KH, eventuell GH hat denn dein Torfwasser? PH hast geschrieben, aber die anderen werte wären ja auch mal interessant.

Es gibt auch Torfsorten, die nicht so stark färben. Wobei ich das in einem Südamerika-Becken grundsätzlich nicht schlecht finde, ist aber sicher Geschmacksache.

Gruß

Hi,
oups, habe ich GH und KH doch glatt vergessen :autsch:

Hier noch mal meine Werte incl. errechnetes Mischungsverhältnis:

Ausgangswasser // Torfwasser // Zielwerte // erreichbar bei Mischungsverhältnis A:T ca.
ph 7,5 5 6,75 ????
GH 14 5 12 3,7 : 1
KH 10 0-1? 7 2 : 0,9

(Kann das sein, dass KH=0 ist? Mein Tropfentest schlägt schon beim ersten Tropfen um.)

GH und KH kann also nicht gleichzeitig auf die "Idealwerte" (=Mittelwerte der Nichtzahnkärpflinge) drücken (- wobei natürlich die Frage ist, welches Liste über die einzig wahren Arten-Wohlfühl-Werte verfügt...) :study: :mrgreen:

Als Zielmischung würde ich danach eine Mischung von 2,5-3,0 : 1 schätzen - ph Werte unberücksichtigt.
1:1 gemischt ergibt einen ph von 6,5.
Den Ziel-ph von 6,75 (aber bitte exakt :lol: ) würde ich wohl auch mit einer ca. 2-2,5 : 1 Mischung erreichen, oder?

Gruß und Dank für die Tips,
Ulrich

Mudskipper

Mitglied
Moin,

noch mal:

Bei einer Gh12/Kh7 kannst Du keinen Ph von unter 7 halten.
Hau doch mal ein paar Fakten zu dem Becken raus wie
Beleuchtung, Bepflanzung, Wasserwechselintervalle usw.

lg

HAllo Mudskipper,
ich habe leider keine aktuellen Fotos von meinem Becken, daher eine Kurzbeschreibung:

Flora:
DAs Becken ist schon zielmlich verkrautet (es halten sich schon neugeborene Guppies und Schwertträger); den HAuptbestandteil bilden dabei:
3 Büschel Ludwigia repens
18-20 Valisnerien (verschiedene)
ca. 15 Cabomba (caroliniana)
und eine große Echinodorus amazonicus
dazu diverse Einzelpflanzen (ca. 7)
und oben 10*50cm Riccia fluitans

Als Beleuchtung habe ich
2*58W (150cm - ragt also 30cm über´s Becken hinaus) Speziallichtlampe OSram für Aq´s - mit Reflektoren.
Schaltung von 8-12 sowie 15.30-22h =10,5 Std (bei 12Std gab´s unangenehme Algenbildung)

WW ist bisher unregelmäßig, zuletzt 4-6* wöchentlich 50%
jetzt erstmals 12 TAge hintereinander, WW heute 50%
Ich würde gerne bei 50% alle 14 Tage bleiben.

Dazu Eheim-Filter 2215 (Außenfilter) = 620l/h
Wassertemparatur 26 Grad C
Insgesamt ca. 300 Lebend-cm von ca. 60 Fischen mit Hund, Katze, Maus und allem NAchwuchs (oups - so viel? :shock: - ist mir noch gar nicht aufgefallen)

mmmh -fehlt noch was? :study:

Gruß, Ulrich

Mudskipper

Mitglied
Hi,

wenn die Kiste gut läuft ist doch okay :thumright: .
Alle 14Tage 50% ist vollkommen in ordnung, nur die "Guppyseuche" im Augebehalten oder entsprechend effektive Feindfische einsetzen(größere hechtlinge z.B.)

lg

Hi Mudskipper,
interessanter Aspekt. Mehr Fische ´reinsetzen um weniger zu erlangen ... Kenne sonst nur: Weniger ist mehr!

Im Ernst, was sind Hechtlinge - klingt nach Raubfisch und groß :shock:
Kannst Du mal ein paar Namen nennen?

Gruß, Ulrich

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Klassiker sind Epiplatys dageti und Aplocheilus lineatus, wobei letztere echte Brocken werden.
das Problem ist, das man vor allem bunt gemischte Guppys kaum los wird.

lg

Hi,
die sind ja wirklich interessant, aber - ich weiß jetzt, warum ich nichts von ihnen wußte: Sie kommen vom falschen Kontinent - vom Südamerikabecken aus gesehen.
Was würdest Du denn aus dieser Region empfehlen? Ich dachte, die Neons und Skalare würden diesen Part übernehmen, ggf. auch die ZBBs.
Gruß, Ulrich

fischolli

R.I.P.
Moin,

vergiss die ZBB als Guppy-Vernichter. Bei mir haben die Guppies sich super vermehrt trotz reichlich Apistogramma im Becken. Skalare waren da schon deutlich effektiver und es sind trotzdem reichlich Jungfische durchgekommen. Neon kannst auch abhaken. Die Arten von Markus kenn ich in der Hinsicht nicht, aber ich glaube, in einem gut bewachsenen Becken kommen immer Jungfische von denen hoch.

Ich würde einfach dein Torfwasser 50:50 mit Leitungswasser mischen, dann dürfte das für alle passen. Die ersten Wochen vielleicht 2/3 Torfwaser, 1/3 Leitungswasser, damit das Verhältnis schneller stimmt.

Gruß

Oben