Südamerika - unsicher über weiteren Besatz

Hallo,

mein Südamerika-Becken macht sich schon ganz gut.
Hab zwar seit 4 Wochen wechselnde Algenproblematiken. Aber noch seh ich das eher gelassen und denke, dass man während dem Einfahren wohl mal durch muss.
Der Nitrit-Peak war am 30.10. - wobei der Anstieg von 0,0 über 0,2 auf 0,4 nicht wirklich schlimm war. Danach ging der Wert auf 0,1 und bleibt seitdem stabil.
Nitrat liegt bei 10.

Beckengröße: 120 cm und 260 Liter
HMF-Eckfilter

aktuelle Bewohner:
12 Corydoras Julii
8 Hyphessobrycon erythrostigma
2 ancystrus dolichopterus
2 ancistrus sp.

Nun bin ich mir noch völlig unsicher über den weiteren Besatz.
Von der Größe des Beckens wären (laut den Büchern) ja sogar ein paar Diskus drin. Da hab ich auch einen guten Züchter in der Nähe, der mir Rat und Tat zur Seite steht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht doch zu groß werden.

Bei einem Kollegen bin ich immer ganz fasziniert von seinen Skalaren. Aber auch hier: vielleicht ja doch zu groß fürs Becken?

Ein paar "Farbkleckse" wären natürlich auch schön. Dabei bin ich dann über Zwergbuntbarsche gestolpert.

Also ich leg auf jeden Fall mehr Wert auf eine gewisse Ästhetik. Ein überfülltes Becken muss nicht sein.

Habt Ihr noch ein paar Tipps?

Viele Grüße von einem Unentschlossenen ;-)
Markus

fischolli

R.I.P.
Moin Markus,

von der Beckengröße wären Zwergbuntbarsche überhaupt kein Problem, sogar eine Gruppenhaltung einer Apistogramma-Art liesse sich in deinem Becken gut verwirklichen.

Ein Problem sehe ich eher mit den Corydoras. Apistogramma sind nun mal auch bodenorientiert lebende Barsche, also müssen sie sich die Grundfläche mit deinen Corys und den Ancistren teilen. Während es mit den Ancistren in der Regel überhaupt kein Problem gibt, habe ich mit Corys leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Corys akzeptieren leider nicht, dass sie sich von brutführenden Apistogramma-Weibchen fern halten sollten, auch wenn da Futter liegt (da hilft auch die gelbe Farbe der Weibchen nicht :lol: ) Also bekommen sie immer wiedr einen auf die Nase und werden dann generell schnell scheu. (die einizge Art, die ich hatte, bei der das nicht so war, waren C. aeneus). Dann kommen die oft wirklich nur noch zum Fressen aus dem Gebüsch, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Du könntest es trotzdem mal mit einre nicht so agressiven Art versuchen, dann würde ich aber nur ein Paar nehmen (A. borellii z.B.). Kuck doch dann erstmal, was du bekommen kannst.

Insofern wären Skalare oder Disken tatsächlich besser, da diese nicht so bodenorientiert sind. Für letztere brauchst du allerdings relativ hohe Temperaturen. Skalare halte ich sehr wohl für machbar in deinem Becken, sofern die höhe 50 cm beträgt, wovon ich bei deiner Literangabe mal ausgehe. Es sollten nun nicht gerade Altum-Skalare sein, die sollten schon 60 cm Höhe haben.

Wie ist denn dein Wasser von der Härte (KH) und dem Ph-Wert her? Wenn du weiches Wasser hast wären sonst Schmetterlingsbuntbarsche auch noch eine Möglichkeit.

Gruß

Hi Olli,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mein Becken ist 60 cm hoch.
Die kH beträgt 11°, pH-Wert liegt zwischen 7 und 7,5 - 100%ig passt die Farbe vom Test weder bei dem einen noch bei dem anderen Wert. Laut Wasserversorger hat das Leitungswasser im Schnitt 7,4. Das dürfte wohl auch im Becken hinkommen.

Mein Händler hat immer sehr schöne Kakadu-Zwergbuntbarsche im Angebot. Zählen die eher zu den agressiven?
Dir Corys haben sofort mein Herz erobert, will schon dass es ihnen gut geht. Also wird eine Gruppenhaltung von Apistogrammas ausscheiden.

Im Moment tendiere ich daher eher in Richtung Skalare.

Viele Grüße
Markus

fischolli

R.I.P.
Hi Markus,

wenn dein Becken 120 cm lang und 60 cm hoch ist, dürfte die Tiefe bei 260l ja nur ca. 36 cm sein, oder mach ich da einen Rechenfehler?

Egal, 60 cm ist für Skalare perfekt und für ein Paar wäre uch die geringe tiefe kein Problem.

A. cacatoides gehören für mich zu den deutlich agressiveren Apistogramma, wenn die Weiber Brut führen, können die zu Furien werden. Das schafft allerdings auch ein 3,5 cm langes Borellii-Weibchen, welches regelmäßig C. aeneus verdroschen hat, die mind. 3 x so gross waren wie sie. :lol: Sie hatte schnell raus, dass es die Corys überhaupt nicht mögen, wenn man ihnen in die Augen zwickt. Da war der Platz um ihre Jungfische ruckzuck leer gefegt.

Also nimm lieber die Skalare.

Gruß

Hi Olli,

es ist ein Juwel Vision 260, also ein Becken mit gebogener Frontscheibe. In der Mitte ist die Tiefe ca. 48 cm. An den Seiten nicht mal 30 cm.

Grüße
Markus

Hallo Zusammen,

desto mehr ich mich mit dem Thema beschäftige (ja, ich hab meinen Besatz noch immer nicht erweitert... will mir da Zeit lassen), desto mehr komme ich wieder ab von Skalaren.

Interessanter finde ich einen großen Pulk Salmler (20-40, je nach Größe).
Welche Salmler zeigen interessantes Verhalten?
Von der Optik gefallen mir vor allem schwarze Neons sehr gut. Andererseits darf es gern auch etwas farbenfroher sein (erhöht den WAF - "WomanAcceptanceFactor" :wink: ).

Grüße
Markus

Oben