Südamerika 180l

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein 180l-Becken (100x40x50) neu zu besetzen. Aus früheren Zeiten bewohnt noch ein Ancistrusweibchen das Aquarium. Ich will mich gern südamerikanisch orientieren und habe fürs erste folgenden Besatz geplant.

10-15 Brochis splendens | Smaragdpanzerwels
15-20 Moenkhausia pittieri | Brillantsalmler
1|1 Apistogramma cacatuoides oder Laetacara curviceps | Zwergbuntbarsche

Was meint ihr dazu? Wie viele Arten kann ich auf einmal einsetzen? Das Becken ist bereits monatelang eingefahren. Und vorallem, wie viele Individuen sind ratsam? Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Sinah

Henny

Mitglied
Hallo Sinah,

eigentlich 'wollte' ich für heute Nacht zwar nicht mehr, aber Du bist bis jetzt die einzige im oberen Bereich dieses Forums ohne Antwort geblieben, und so kann ich ja auch nicht ins Bett! :wink:

Also:
Smaragdpanzerwelse werden echte Brummer. Von denen würde ich in 180 Liter nicht mehr als 10 Tiere setzen, eher nur acht.
Bei Panzerwelsen kann es gut zu Problemen mit Apistogramma cacatuoides führen, weil die Welse das Revier der Barsche nicht respektieren und dann 'auf die Mütze' kriegen. So wie meine A. cacatuoides drauf waren, hätten die bestimmt auch einen Smaragdpanzerwels 'umgelegt'. Mit Laetacara curviceps kenne ich mich nicht aus.

Moenkhausia pittieri habe ich selber zwar auch noch nie gehalten, aber ich habe mich sehr intensiv mit diesen Fischen beschäftigt, weil ich sie mir vielleicht selber holen wollte. Wenn Du keine weiteren 'Obenfische' haben möchtest, sollten 15 dieser Tiere in Ordnung sein. Mehr würde ich bei 180 Litern aber erst mal nicht nehmen. Die sind wohl echt nicht 'ohne'.

Die Fischarten würde ich langsam nacheinander einsetzen und dabei mit den Panzerwelsen beginnen, weil die aufgrund ihrer Darmatmung nicht so empfindlich auf Nitrit reagieren. Dein Ancistrus ist ja auch noch da, also musst Du auf den aufpassen. Wenn die ganze Zeit nur dieser eine Wels dort gelebt hat, kann es nämlich trotz der langen Laufzeit noch zu einer leichten Erhöhung des Nitritwertes kommen. Also zur Sicherheit anfangs öfter mal Wasser wechseln und gut ist!

Viele Grüße von Henny

Hallo Henny,

danke für den Erfahrungsbericht, das ist immer noch am besten :)
Dann werd ich deiner Anleitung mal folgen. Ist alles schlüssig und klingt sehr sinnvoll. Denke, dass Tüpfelbuntbarsche etwas friedlicher sind und vorallem ein kleineres Revier beanspruchen, dann werde ich mich den ZBB erst am Schluss widmen und mit Panzerwelsen und dann Salmlern anfangen. Dann kann ich das noch überdenken.

Liebe Grüße,
Sinah

Henny

Mitglied
Hallo Sinah,

ich würde an Deiner Stelle auch noch mal überlegen, ob Du wirklich Smaragdpanzerwelse nimmst, weil die wirklich sehr groß werden. Ich persönlich würde in 180 Liter lieber eine größere Gruppe etwas kleiner bleibender Panzerwelse setzen. Da gibt es viele schöne Arten.

Viele Grüße von Henny

Hallo Henny,

oh je, das wirft ja alles über den Haufen. Jetzt hab ich mir über die Smaragdpanzerwelse schon solche Gedanken gemacht. Hmm. Teilweise werden die sogar für 80er Becken empfohlen, was ich wirklich als zu klein erachte. Hundert dürften vielleicht gerade so gehn? Hab mich in diese Unterwasserhummeln zugegeben etwas verliebt. Dass die ordentliche Brummer werden, das ist mir bewusst. Puh. Unnu? Doch Metallpanzerwelse? Oder bei Brochis bleiben?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit... oder ne Zweitmeinung. Nichts für ungut Henny, bin nur unschlüssig ;)

Liebe Grüße,
Sinah

Henny

Mitglied
Wasserstieglitz schrieb:
.. bin nur unschlüssig ;)...
Das kann ich gut verstehen :wink: . Ich bin bei der Wahl neuer Fische ständig unschlüssig, die anderen hier können schon ein Lied davon singen! :mrgreen:

Ich will Dir die Smaragdpanzerwelse ja gar nicht ausreden oder sagen, dass das nicht geht, ich habe nur geschrieben, was ich machen würde. Hast Du die selber schon mal richtig ausgewachsen 'live' erlebt?
Außerdem gibt es meiner Meinung nach noch optisch interessantere Arten als Metallpanzerwelse, aber das ist wieder nur meine persönliche Ansicht.
Warte mal noch auf weitere Meinungen...

Viele Grüße von Henny

Hallo,

ich halte derzeit 9 dieser "Wasserschweine" mit derzeit 7-8cm Totallänge auf 100 x 40 cm - Das funktioniert noch ganz gut. Mehr Tiere wäre mMn wenig vorteilhaft.
Ich biete viel freie Gründelfläche, Wurzelunterstände und gedämpftes Licht durch viel Grünzeugs an der Wasseroberfläche und hatte selten so relaxte Tiere, wie die Dicken. Sie zu halten, lohnt sich auf jeden Fall.
Allerdings würde ich an deiner Stelle nur noch ein paar Salmler dazu setzen und auf jegliche Barsche verzichten.

Grüße
Anton

Hallo Anton,

schön, einen zu finden, der die Tiere hält. Ich werde sie also schon nehmen, vielleicht zu zehnt. Aquariumgestaltung entsprechend. Dann kann ich mir bezüglich der Buntbarsche ja noch selbst ein Bild machen. Mal sehn.

Liebe Grüße,
Sinah

Oben