Rosettenpflanzen wachsen plötzlich langsamer

Hallo,

in meinem Becken ist eine Echinodorus bleheri, die ich nun 5 Wochen habe. Seit Kauf (also seit 5 Wochen) hat diese Planze bestimmt gute 20 neue Blätte getrieben (1 neues Blatt in 1-2 Tagen). Nun ist mir aufgefallen, dass neue Blätter nur noch alle 5 Tage (oder noch langsamer) entspringen. Kann es sein, dass die Pflanze Ihre max. Größe erreicht hat und nun langsamer wächst oder kann dass langsame Wachstum auch daran liegen, dass das Rhizom nun durch die vielen Blätter zu wenig Licht bekommt?
Gleiches trifft auch auf meine sagittaria subulata zu, auch hier wächst das stärkste Exemplar plötzlich langsamer :cry:

Wo muss in diesem Zusammenhang das Licht hinkommen, damit eine Rosettenpflanze gut gedeiht, an die Blätter oder an das Rhizom?

Gedüngt wird täglich mit ProFito und CO2, Nitratwert liegt bei ca. 20mg/l. Mein AQ verfügt zudem über einen Nährstoffboden.
Kann ggf. der Zusatz mit Düngetabletten das Wachstum wieder ankurbeln?

Du, die Energiegewinnung findet in den Blättern statt (Chlorophyll). Denkst Du wirklich, dass Rhizom braucht Licht? Ne Pflanze wär ja schön doof (=evolutionär nicht erfolgreich) wenn sie so wachsen würde, dass sie sich selbst die lichtbedürftigen Stellen abschattet.

Probiers doch mal mit ner Düngekugel. Vielleicht ist der Nährboden im näheren Umkreis der Pflanzen schon ausgeschöpft. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

Gruß Jolly

Oben