Richtig Düngen (?)

Moin,

welche 8xx-Röhre du nimmst würde ich davon Abhängig machen, welches Licht du schöner findest. Ich habe bei meinem 112er AQ 2x840er von Osram drüber hängen. Ist ein eher weißeres/helleres Licht. Da eine große Wurzel mein Wasser immer etwas einfärbt ist das aber nicht schlimm.

fischolli

R.I.P.
Moin Tobi,

welche Röhre hängt letzlich davon ab, welche Lichtton du gerne haben möchtest. Die 860 empfinde ich als sehr grell, mir ist auch die 840 allein noch zu hell. Ich mag mehr einen warmen Ton, deshalb bevorzuge ich die 830. Die 827 ist dann schon sehr gelblich. Gut ist die Kombi 830 (vorne) mit der 840 (hinten). Für das Pflanzenwachstum ist es m.E. völligegal, welche du nimmst.

Achja, zieh deine Echis mal ein bißchen wieder aus dem Boden, so dass das Rhizom rauskuckt. Manche nehmen das sehr übel, wenn sie so weit in den Boden gesteckt werden.

Gruß

Mahlzeit ;)

Danke euch beiden! Werde mir dann mal die passende raussuchen. Ich bevorzuge da doch eher das hellere und weißere Licht.

Die Echis werde ich dann auch noch ein Stück rausziehen, bevor mir die kaputt gehen. Aber da ich mir in den nächsten Tagen sowieso eine große Wurzel ins Becken setzen will, muss ich die Pflänzchen ein bisschen umpflanzen. Denke dass ich die Echis dann auf die Wurzel draufbinden werde :)

Lg
Tobi

Moin ;)

Danke Thomas!
Das is ne absolut klasse Seite. Werde mir gleich mal das richtige aussuchen und morgen früh direkt los :)

Lg
Tobi

Hallo Tobi,
bitte binde die Echinodorus nicht auf die Wurzeln, die würden dir das übel nehmen, da sie in den Boden gehören...
Aufbinden kannst du die anubias, das sind die Pflanzen mit den kleineren, rundlichen, festen Blättern. Die wachsen am liebsten aufgebunden ( aber auch sehr langsam).
Ich fahre in meinem Becken die Kombination von 865er Röhren (vorne) und 840er Röhren (hinten) , und das funktioniert sehr gut und ist auch von der Optik her schön.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

ich meinte natürlich nicht die Echinodorus. Habe mich mal wieder total mit den Namen vertan. Ich meinte natürlich die Anubia. Ich kann mir diese ganzen Namen irgendwie nicht merken und komm immer total durcheinander :roll:

MfG

So,
ich war gerade im Baumarkt und hab mir eine neue Röhre gekauft. Eigentlich wollte ich direkt beide neu haben, aber die die ich für vorne verwenden wollte, gab es nicht. Bei der hinteren habe ich mich jetzt für die 840er von Osram entschieden und ich muss sagen, es ist wirklich ein Unterschied mit dem ich absolut nicht gerechnet habe. Alles ist viel heller und das Grün von den Pflanzen kommt auch um einiges besser rüber! :)
Ich frage mich nur, warum die Röhren von Juwel doppelt so teuer waren / sind, aber trotzdem nicht das bringen, was die normalen Röhren von Osram bringen? Finde ich schon etwas unverschämt. Aber naja...

Ich bin auf jeden Fall zufrieden und werde mir wohl die Röhre für vorne noch im Internet bestellen ;)

Oben